Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker ,
ich habe die Nase gestrichen voll , ich bekomme zig mal am Tag einen elektrischen Schlag.
Klar weiß ich das es von der trockenen Heizungsluft kommt auch schon vorsorge getragen .
Auf meinen Heizungen stehen Behälter mit Wasser , um die Luft wieder anzufeuchten. Trotzdem lade ich mich immer auf .
Die Hunde wollen mich begrüßen oder nur zum krabbeln kommen und entladen mich in dem Moment und wir beide bekommen dann einen Schlag.

Klar könnte ich jetzt immer die Türgriffe anfassen damit ich mich regelmäßig entlade , aber es tut verdammt nochmal weh.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich anders entladen kann oder das es erst gar nicht mehr soweit kommt ? emoticon.cry_smile.title
Achso , nur Baumwolle tragen ist heutzutage ja auch nicht mehr so einfach , weil überall Synthetik drin ist .

Meine Hunde und ich wären euch echt dankbar für Tipps
53 ANTWORTEN 53

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Mach ich Micha , heute regnet es hier und da bekomme ich Erfahrungsmäßig keine gewischt emoticon.tounge_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mal in einer Elektronik Firma gearbeitet,um in die Produktion zu kommen mussten wir durch eine ESD Schleuse.
Endweder mit einem ESD Band das auf die Schuhe geschnallt wurde,oder mit einer nassen Socke,das hat tatsächlich funktioniert um durch die Schleuse zu kommen.
Aber so ein ESD Band hab ich sogar noch,muss mal suchen gehen,dann könnt ich dir das bei bedarf schicken.

ersapo
Gute Seele
Wenn ich geladen bin bekomm ich immer von meiner Holden eine gewischt. Dann ist‘s wieder gut.emoticon.smilie_yeah.title

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du einen Luftbefeuchter? Wäre ein Versuch wert. Du schreibst, bei Regen und somit bei höherer Luftfeuchte ...

Könntest mit einem feuchten Wischmop über den Boden gehen, dann müsste sofort Schluss sein.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
Hoppel , das würdest du machen ? Ohhh ich drücke die Daumen das du das ESD Band noch hast emoticon.smilie_like.title Porto würde ich natürlich dann übernehmen

@ersapo , das hilft natürlich auch in Ausnahmefällen emoticon.wink_smile.title

Rainer , ich habe Wasserbehälter auf der Heizung stehen und hänge auch die Wäsche in meiner Wohnung auf was ja auch die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Mit dem nassen Boden , das würde wahrscheinlich nur so lange helfen bis er abgetrocknet ist oder nicht ? :whatchutalkingabout

Mit nassen Socken im Winter rumlaufen stelle ich mir auch nicht gerade angenehm vor . Mal davon abgesehen das ich dann überall aufm Laminat so unschöne Tapsen hätte emoticon.smilie_rofl.title

Ich mag zwar kein Regen , aber im Winter ist es eine schöne Erholung mal keine gewischt zu bekommen emoticon.embaressed_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hoppel, meinst du so ein "ESD Dauerfersenband mit Klettverschluss"?
Damit könntest du die bestehenden Schuhe "upgraden".

z.B. solch eines:
https://www.pkelektronik.com/esd-dauerfersenband-mit-klettverschluss-schwarz-blau-rot.html
62187.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Bine, am Boden ist minimale statische Ladung. Mit jedem Schritt nimmst Du diese auf. Nach ner entsprechenden Anzahl funkst Du. Wenn Du den Biden wischst, nimmst Du diese ab. Und dann ist sie erst mal weg.

Hast Du nen Saugroboter? Evtl. Erzeugt dieser die statische Ladung mit seinen Borsten.

Bine
Diamantmitglied
Klar habe ich einen Saugroboter emoticon.embaressed_smile.title Sollte ich dem vielleicht ein ESD Band verpassen emoticon.smilie_achtung.title

@StepeWirschmann
Ich habe mal im Link geschaut , die funktionieren nur mit ESD Böden
Zitat von der Webseite:
bietet dauerhaften Schutz in ESD-Schutzzonen, die mit ESD-Böden ausgerüstet sind

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da geht es eher um die Garantie, dass du keine Bauteile /Halbleiter schädigst.

Wenn du dich z.B durch schlurfen auflädst, kann das Fersenband, oder der ESD-Schuh schon helfen. (wie, als würdest du mit Socken laufen)
Kannst ja Mal mit Socken laufen; wenn du dann keine gewischt bekommst, funktioniert auch der ESD Schuh, oder Fersenriemen.

Bei dicken Wollsocken hilft auch kein ESD-Schuh, oder Fersenband. Da bleibt tatsächlich fast nur der Schlüsselanhänger für privat übrig.
(praktisch ist das halt auch nicht so richtig)

Es gibt noch "Antistatic" als Reiniger-Zusatz für den Boden. Hab keinen Preis gesehen; ist also bestimmt teuer.

@ Es gäbe noch eine Alternative zum Fersenband - ist halt etwas schwerer.. ;o)
62191.attach

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title Jo , ich nehm die Kugel

Ist ja nur im Winter so , und den Schlüsselanhänger habe ich jetzt immer in der Hosentasche.
Muss man halt nur dran denken , aber mir ist das echt lieber als immer diese Stromschläge. Ich bekomme sie ja nicht nur ab , wenn mich die Hunde mit der Nase berühren dann zicht das auch richtig heftig an den Nasen . Das tut mir echt leid für meine Hunde, an den Nasen tut das bestimmt höllisch weh :whatchutalkingabout
Seitdem es hier regnet ist es okay , also werde ich auch mal einen Regentanz einstudieren , dann gibt es hier bei mir keine Statischen Aufladungen nicht mehr . Und es ist auch noch gut für die Umwelt , denn unseren Tiefwasserstand von den letzten beiden Jahren muss noch aufgefüllt werden 🙂