Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachgefragt.... Erdung Statische Aufladung

Strubbsch
Alter Hase
Ich bin es leid immer weiter zu suchen ohne wirkliches Ergebnis.

Es geht ums Erden bei unsern tollen Saugern. Um wirklich sicher zu gehen ob der Sauger das nun Macht oder nicht habe ich bei Kärcher nachgefragt. "einen besser Hersteller für Sauger ist mir einfach nicht bekannt"
23 ANTWORTEN 23

Strubbsch
Alter Hase
Leider ist das Bild nicht das beste aber man kann es lesen...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die meisten Sauger sind bereits über den Schutzleiter geerdet. Die Frage ist ob die Antistatikkette vollständig ist das beudeutet dass
- Schlauch
- Anschlussmuffe
- und sonstige Teile die mit der Aufladung in Kontakt sind
Über den Schutzleiter geerdet sind oder aus einem antistatischen Material bestehen. Übrigens entsteht statische aufladung auch im Filtersack.

kjs
Diamantmitglied
Leider gibt es auch Sauger der Schutzklasse II die keinen Anschluß an den Schutzkontakt haben und damit nicht geerdet sind. Für die "üblichen Anwendungen" ist das nicht besonders problematisch bis auf den Staub der sich dann von außen ansetzt. Wenn man die allerdings zur Absaugung von Holzstaub oder noch schlimmer Kohlestaub verwendet wird es kritisch.
Den Effekt der unterbrochenen Kette kann ich an meiner Anlage gut demonstrieren. Wenn ich die Erdverbindung zwischen Sauger und der HT Rohr Verlängerung auftrenne lädt sich das HT Rohr allein durch den Luftstrom auf und von außen klebt jede Menge Staub drauf. Faßt man das Rohr an "knistert" es. Schließe ich den dünnen A2 Draht wieder an ist alles in Butter.

Bei guten Saugern ist der Sauger selbst schon mal geerdet (ist auch bei allen mit Einschaltautomatik der Fall) und die Schläuche sind antistatisch (Masseleitfähig). Wenn man bei denen mit antistatischen Schläuchen verlängert muß man sonst nichts machen. Aber wehe die Kette ist irgend wo unterbrochen........

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also ich habe beim Kauf extra nach einem Sauger mit antistatischem Schlauch gesucht. Bei Karscher habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die Verkäuferin hatte wohl noch nie etwas von statischer Aufladung gehört! Dafür war aber der Kundendienst sehr entgegenkommen und hat den Staubsauger zurückgenommen.
Bei Boschblau sind die Staubsauger ausgeführt, ob sie einen antistatischen Schlauch haben oder nicht.

Seit dem ich mir einen mit antistatischem Schlauch gekauft habe, habe ich Ruhe! (verrückt wie unzureichend diese Wörter meine Zufriedenheit ausdrücken)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Warum ist dir dieses Thema so wichtig? Nicht etwa wegen Explosionsgefahr oder? Weil dann lann ich dich beruhigen so schnell geht das in der Heimwerkerwerkstatt nicht. Interessant wird das Thema bei großen Staubaufkommen oder bei Aluminiumstäuben aber da reicht Antistatik nicht aus da muss der ganze Sauger gegen Funkenbildung nach aussen geschützt sein.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Apropos dein Zitat zu Kärcher "einen besser Hersteller für Sauger ist mir einfach nicht bekannt" da muss ich leicht grinsen 🙂 kannst ja mal bei Festool nachfragen da sollen die Sauger auch nicht schlecht sein 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Und zu Kärcher: Mein Billigsauger hat nicht mal die Erdung am Stecker ...

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, zieh mal einen Schutzanzug an und sauge Magnesiumstaub damit. Dann kannste den Hersteller garantiert verklagen......

Strubbsch
Alter Hase
Bei einem Billigsauger erwarte ich auch keine Erdung am Stecker. Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen ein Haus zu Sanieren und nie im Stich gelassen hat mich ich ein großer Sauger von Kärcher. Dieser Festoolmüll der nach einer Woche zur Reparatur musste kannst in die Tonne treten Hauptsache teuer mehr steckt ni dahinter. (Spreche nur von dem Sauger)
Da ich aber nun auch seit einem dreiviertel Jahr ein Holzwerker bin und gern jeglichen Staub absauge war es für mich doch schon Sehr wichtig da der Sauger oder die Tonne als Abscheider nicht abhebt. (Haben da zum Spaß mal in der Feuerwehr ein paar Test´s gemacht) Die Gefahr besteht einfach, wie oft es dann dazu kommt weiß keiner und kann uns auch keiner sagen. So ein Fostnerbohrer oder Lochsäge kommt es schnell zu hohen Temperaturen. Dann reicht ein Funke und es macht Bum... Wenn das in einer kleinen (wie bei den meisten) Werkstatt passiert kann man davon nix mehr berichten. Leider haben wir es in der Fw nicht gefilmt keiner hätte gedacht was in einem Sager(mit und ohne Beutel) oder auch Tonne mit Zyklon alles passiert. Deswegen Erdung Schlauch, Tonne und der gesamte Sauger. Das die Modele WD5 und WD6 mit Edelstahlbehälter können dies, Tonne und wie in meinem Fall Antistatikschlauch am Behälter Erden.

Das war aber jetzt viel.... 🙂 es geht eben um die Sicherheit