Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker ,
ich habe die Nase gestrichen voll , ich bekomme zig mal am Tag einen elektrischen Schlag.
Klar weiß ich das es von der trockenen Heizungsluft kommt auch schon vorsorge getragen .
Auf meinen Heizungen stehen Behälter mit Wasser , um die Luft wieder anzufeuchten. Trotzdem lade ich mich immer auf .
Die Hunde wollen mich begrüßen oder nur zum krabbeln kommen und entladen mich in dem Moment und wir beide bekommen dann einen Schlag.

Klar könnte ich jetzt immer die Türgriffe anfassen damit ich mich regelmäßig entlade , aber es tut verdammt nochmal weh.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich anders entladen kann oder das es erst gar nicht mehr soweit kommt ? emoticon.cry_smile.title
Achso , nur Baumwolle tragen ist heutzutage ja auch nicht mehr so einfach , weil überall Synthetik drin ist .

Meine Hunde und ich wären euch echt dankbar für Tipps
53 ANTWORTEN 53

arathorn76
Silbermitglied
Bine:
Ich kenne auch eine Dokumentation , aber da geht es um ein Weidezaun , 4 Leute stehen auf Kisten und der letzte steht aufm Boden . Bekommen alle 5 einen Schlag oder dienen die 4 welche auf Kisten stehen nur als Leiter und der letzte bekommt den Schlag ab ? emoticon.teeth_smile.title


Es bekommen alle einen Schlag.
Leider ist deine Beschreibung nicht ganz eindeutig: sind die 5 Leute alle direkt am Zaun (fall a) oder ist nur einer am Zaun und auf Kiste, Händchenhaltereihe über 3 weitere Kistensteher und dann einen Bodensteher (Fall b)
In Fall a: die auf den Kisten merken den Schlag nur, wenn die Kiste aus Metall oder nassem Holz ist oder sie einen Herzfehler hatten emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
In Fall b: die auf den Kisten merken den Schag nur, wenn die Kiste aus Metall oder nassem Holz ist (dann bekommen die Leute weiter hinten in der Kette keinen oder einen schwächeren Schlag) oder sie einen Herzfehler hatten oder sie sehr zaghaft Händchen halten

Erklärung:
allein auf nicht-leitender Kiste am Zaun gibt es einen Schlag wegen der schnellen Aufladung. Wenn der Kontakt zum Zaun gut genug ist (fester Griff) ist das kaum spürbar. Naja, evtl. ein kurzer Krampf im Unterarm. Wird die Verbindung zum Boden leitend fließt mehr Strom und die Effekte werden stärker - jetzt meist gut fühlbar. Wird statt leitender Verbindung zum Boden ein zweiter Mensch genommen der Berbindung zum Boden hat ist das ungefähr ein 10MegaOhm-Widerstand. Effekt deutlicher als auf Kiste, aber weniger als direkt leitend zum Boden. Feuchte Hände können den Widerstand reduzieren, Effekte also verstärken. Nimmt man 2 Menschen ist der Wert halt 20MegaOhm...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Videobeweis ist cool, sagt in 30 Sekunden alles aus!
Meine Blitzableiter schippern noch von China rüber

Bine
Diamantmitglied
arathorn76:


Es bekommen alle einen Schlag.
Leider ist deine Beschreibung nicht ganz eindeutig:


Ja du hast Recht habe wichtige Details ausgelassen zb das sie sich an den Händen in einer Kette gehalten haben usw , kam mir nur in den Sinn das ich das mal gesehen habe . emoticon.wink_smile.title

Lieferzeit 6 Wochen ? emoticon.smilie_rofl.title Deshalb habe ich den 4-erpack gekauft , in 6 Wochen habe ich das Problem hoffentlich nicht mehr , das habe ich nur in der Winterzeit

HOPPEL321
Goldmitglied
Könnte allerdings auch länger dauern wegen dem Virus in China,wir warten in der Firma auch auf China Container,die sind seit 1 Woche Überfällig.