Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer sind wir eigentlich?

ferdi_007
Goldmitglied
Seit einiger beschäftige ich mich beruflich mit allgemeiner Pädagogik. Und wie immer wenn ich gedanklich abschweife lande ich in meiner Werkstatt.
Es geht um folgende Frage:

Wer sind wir eigentlich? Sind wir Hobbyhandwerker. Sind wir Amateurprofis? Sind wir Experten für die eigene Werkstatt?

Wie komme ich drauf? Eine Theorie mit der ich mich beschäftige ist aus der Luftfahrt geklaut und auf die Pflege übertragen.
Sie heißt „From Novice to Expert“ (oder auch Kompetenzstufen / Dreyfuß-Modell), es geht darum, daß den verschiedenen Stufen zum Experte verschiedene Eigenschaften zugeordnet sind. Beispielsweise zeichnet den Anfänger aus, daß er sehr regelgeleitet arbeitet und sich streng an gegebene Vorgaben hält, er hinterfragt nur wenig.
Der Experte hingegen handelt intuitiv und auf Basis seiner Erfahrungen, er erklärt jedoch recht wenig, da er teilweise schon gar nicht mehr weiß, warum er etwas tut.
In der Praxis habe ich erfahren, daß nur wenige sich selbst gut einschätzen können.

Also wer seid ihr? Und wie gut? Oder nur in einem Teilbereich?
74 ANTWORTEN 74

saberlod
Platinmitglied
@Maggy, ich verstehe das so, in dem für dich relevanten Bereich.
Das jemand Experte in allen Lebensfragen ist, ist sicherlich ausgeschlossen, genauso ist es mit dem Anfänger!

Maggy
Diamantmitglied
saberlod:
@Maggy, ich verstehe das so, in dem für dich relevanten Bereich.
Das jemand Experte in allen Lebensfragen ist, ist sicherlich ausgeschlossen, genauso ist es mit dem Anfänger!


Ah, danke, also nicht in allen Heimwerkerbereichen - denn die Lebenslagen-Experten sind ja nochmal ein andres Thema emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
So einen hatten wir mal im erweiterten Bekanntenkreis. Ich nenne ihn hier jetzt einfach mal Klaus H. Klaus hatte zu jedem Thema eine Meinung und konnte zu jedem Thema einen Beitrag leisten. Klaus besaß zu jedem Themen- und Sachgebiet eine mittlere bis hohe Kompetenz. Ob Kindererziehung oder Verkehrsrecht, Nahrungsmittelsicherheit oder Weltfrieden, DIN Normen oder Wetterbericht... Klaus H. konnte zu jeder Lebenslage einen hilfreichen Beitrag leisten. Irgendwann einmal brachte ich dann folgenden Spruch:
Die Welt fragt - Gott schweigt - Klaus H. antwortet.
Seitdem war Ruhe....emoticon.teeth_smile.title

mit
Silbermitglied
Ein sehr interessantes Thema. Ich hab auch noch nicht mitgestimmt, weil mir auch die Möglichkeit der Mehrfachnennung fehlt. Da ich nicht alles gleich schlecht oder gut kann, fällt es schwer, sich auf eine Stufe zu beschränken. Was letzten Endes im Schnitt am meisten auf mich zutrifft, überlege ich noch.

ferdi_007
Goldmitglied
Toby:


Der Kollege nennt sich Kruger, nicht Krüger.

Und für alle die nicht wissen wovon hier die Rede ist, der [h=1]Dunning-Kruger-Effekt
beschreibt das, woran sicher der ein oder andere leidet ohne es zu wissen. Kann er/sie aber auch nicht wissen, da - wie saberlod schon schrieb - er/sie das gar nicht merkt.
Frei übersetzt auch: Fehlende Selbstreflexion.


Das heißt folgendes:
Gesetz den Fall ich bin ausgeschlafen und schreite zur Tat. Ich bin gut, ich bin richtig gut und hau son richtig geiles Projekt raus. Das hat die Welt noch nicht gesehen. Dann kann es sein auch sein, daß ich einfach nur doof bin und mich aufgrund meiner Doofheit auch nicht selbst reflektieren kann. Und mich deshalb für unbesiegbar halte.
Wer sagt mir denn dann bitte, daß ich doof bin???

saberlod
Platinmitglied
ferdi_007:

Wer sagt mir denn dann bitte, daß ich doof bin???


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Dafür sind wir doch da emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
saberlod:


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Dafür sind wir doch da emoticon.smilie_duckweg02.title


Und das nennt sich dann konstruktive Kritik!
Wenn man dafür dann jedoch auch nicht zugänglich ist, wird's sportlich.

ferdi_007
Goldmitglied
Maggy:


Ah, danke, also nicht in allen Heimwerkerbereichen - denn die Lebenslagen-Experten sind ja nochmal ein andres Thema emoticon.wink_smile.title


Das hab ich absichtlich bisschen schwammig gehalten, aber Hauptfokus liegt natürlich rund um unsere Werkelei hier im Forum.

ferdi_007
Goldmitglied
saberlod:


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Dafür sind wir doch da emoticon.smilie_duckweg02.title


Da bin ich ja beruhigt.

saberlod
Platinmitglied
ferdi_007:


Da bin ich ja beruhigt.


Freut mich wenn ich helfen kannemoticon.teeth_smile.title