Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt ihn noch - den Dia-Abend

JoergC
Diamantmitglied
Weil ich in dem Fasching-Thread gerade auf die Idee gekommen bin und dort keine Off-Topic-Diskussion lostreten wollte ...

wer kennt ihn noch von früher? Den tollen Dia-Abend, bei dem der Projektor und Leinwand aufgebaut wurden und die Familie sich an den Peinlichkeiten der alten Tage amüsiert hat und bei den gleichen Bildern dann auch immer die gleichen Sprüche kamen?

War der Diaprojektor noch manuell Bild für Bild? Oder schon ein fortschrittlicher mit Magazin oder sogar mit Fernbedienung?

66188.attach(Bildquelle: Wikipedia)

Oder war es bei euch schon so fortschrittlich, dass die Super-8-Filme durch den Projektor surrten ?

38 ANTWORTEN 38

JoergC
Diamantmitglied
Das Problem ist halt, aus grottenschlechten Dias zaubert man keine brillianten Bilder mehr.

Die alten Dias von meinen Eltern waren halt z.T schon knapp 50 Jahre alt. Die Qualität von Kamera und Filmmaterial war damals schon nicht so berauschend und die Zeit hat das nicht besser gemacht. Da musste ich im "Postprocessing" schon einiges an Filtern aufbringen. Bei den ganz schlechten Dias habe ich teilwiese 3 Bilder gemacht, in unterschiedlichen Belichtungsstufen, und die dann in der Bildbearbeitung überlagert. Und aus Dias, die eigentlich nur noch bräunlich rot waren, dann noch ein möglichst passables farbiges Bild zaubern, das war schon teilweise aufwändig.

Brutus
Platinmitglied
1000 Dias liegen bestimmt noch bei mir rum, gute Qualität aber Riesenaufwand scheue ich auch ;O)

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:


Ich hab mir damals für das Vorhaben eine Vorrichtung gebaut, in die ich die DIas eingespannt und von hinten belichtet mit der Digicam abgelichtet habe.
Vorteil: hohe Auflösung der Kamera und ein Bild geht deutlich schneller als ein Scan.

Ich muss das Ding mal aus dem Fundus graben, dann kann ich es vielleicht mal zeigen.


Das würde mich sehr interessieren, denn unsere alten Fotos sind allesamt Dia´s

Janinez
Diamantmitglied
Wir hatte Dia´s, Super 8. Da ich bei Braun Nizo in der Entwicklungsabteilung war, liegen noch einige Projektoren rum auch Prototypen und Einzelstücke, die dann doch nicht auf den Markt kamen, aber für mich zu Hause waren die gut

Frenzer
Jungspund
Ich hatte auch alle Dias eingescannt und nach tagelanger Arbeit hat nach den ersten 10 Bildern jeder gesagt, danke reicht. Irgendwie hat sich die Zeit stark verändert, bei uns will niemand mehr alte Fotos sehen.

JoergC
Diamantmitglied
Frenzer:
Ich hatte auch alle Dias eingescannt und nach tagelanger Arbeit hat nach den ersten 10 Bildern jeder gesagt, danke reicht. Irgendwie hat sich die Zeit stark verändert, bei uns will niemand mehr alte Fotos sehen.


Ich bin froh, dass ich mir die Arbeit gemacht habe. Ich hatte die Bilder dann auf DVD gebrannt, und meinen Eltern übergeben, und die haben da schon von Zeit zu Zeit mal rein geschaut. Klar, kein kompletter Dia-Abend, aber mal Bilder zu einer bestimmten Feierlichkeit, um sich mal wieder dran zu erinnern, oder weil man gerade über was gesprochen hat und mal die Bilder dazu sehen wollte.

Und ich bin auch froh, dass ich die Bilder bei mir gespeichert habe, und dann bei Gelegenheit einfach drauf zugreifen kann. Noch dazu wo ich 400km von meine Eltern weg wohne und man da nicht mal so einfach auf die Bilder zugreifen kann.


Aber das war ja eh noch alles analog. Da wurden an einer Feier mal eine Hand voll Bilder gemacht, und im Urlaub ging man auch sparsam mit seinen FIlmrollen um.
Mit der digitalen Bilderflut von heute hat das ja nichts mehr zu tun. Wenn ich sehe, wie wenige Bilder es aus meiner Kindheit gibt, und wie durchdokumentiert die heutigen Kinder sind ...

JoergC
Diamantmitglied
JoergC:
Ich hab den Canon 9000F Mark II. Der macht bei Filmscan laut Datenblatt 9600dpi, das ist eigentlich schon recht ordentlich.


So, hab jetzt mal ein Dia gescannt. Die 9600dpi konnte ich gar nicht ausreizen, das Bild wäre zu groß geworden. Auf 4800dpi ergab das Dia ein 27Megapixel Bild, @Brutus das dürfte Deine 12MPixel Forderung erfüllen.

Zum Posten habe ich es jetzt aber verkleinern müssen ...


66195.attach

Ich habe jetzt kein besonderes Dia raus gesucht, ich hab da sicher auch noch mit besserer Bildqualität.
Zur Nachbearbeitung habe ich hier nur die Tonfilterkurve etwas angepasst (Alterung und der übliche Farbstich bei Dias), ansonsten so wie es aus dem Scanner kam.

Ich müsste in meinen Aufzeichnungen nachschauen, aber das Bild ist schätzungsweise 25-30 Jahre alt.

froschn
Diamantmitglied
JoergC:


Wenn ich sehe, wie wenige Bilder es aus meiner Kindheit gibt, und wie durchdokumentiert die heutigen Kinder sind ...


Mir gefällt, wie einfach heute das fotografieren geworden ist. Das Handy hat man immer dabei, so kann man schöne Momente einfangen. Die Großeltern sind seit Monaten über 3000km weit weg und freuen sich täglich über unsere Schnappschüsse.
Heute morgen habe ich beim umräumen des Kellers richtig alte Aufnahmen gefunden. Mal eben abfotografiert und der Verwandtschaft gesendet. Alle haben sich total gefreut.

JoergC
Diamantmitglied

Und hier nun die abgestaubte Vorrichtung (ich hab sie nicht irgendwo abgestaubt, sondern sie war ziemlich eingestaubt).

66196.attachBild 1
im Vordergrund die Kamera, gebaut habe ich das für die Canon EOS 400D. Objektiv ist das 100mm Makro von Canon.
Hinten die Lichtbox mit der Dia-Aufnahme.
-
66197.attachBild 2
Die Lichtbox mit der Dia-Aufnahme. In etwas Abstand hinter dem Dia ist eine Diffusor-Folie, etwa so groß wie die Box von der Dia-Aufnahme. Ich habe diese Softbox-Konstruktion deutlich größer gemacht, als das Dia, damit auch die Ecken des Dias noch gut ausgeleuchtet sind.

-
66198.attachBild 3
Die Kamera ist auf einer Aluschiene montiert. Hier von der Höhe angepasst, dass die optische Achse des Objektivs auch mittig zum Dia ist.
Man könnte die auch die Höhe verstellen, um andere Kameras zu verwenden.

-
66199.attachBild 4
Die Lichtbox ist nicht fest auf der Grundplatte drauf, sondern gleitend gelagert. Das verwendete Objektiv hat ja keinen Zoom, und so kann ich hier das Dia auf die richtige Position fahren, um es bildfüllend darzustellen, somit sind auch unterschiedliche Diagrößen möglich. Es gab ja früher verschiedene Formate, nicht nur das gängige 36x24.

-
66200.attachBild 5
Die Box ist verleimt, so dass ich sie nicht von innen und den Aufbau zeigen kann. Beleuchtet wird sie mit zwei möglichst starken Energiesparlampen, um die Diffusorfolie möglichst gleichmäßig auszuleuchten. Von oben kann ich die Lampen tauschen, falls notwendig.

Wenn ich die Box heute noch mal bauen würde, dann natürlich mit LED-Beleuchtung.

JoergC
Diamantmitglied
froschn:


Mir gefällt, wie einfach heute das fotografieren geworden ist. Das Handy hat man immer dabei, so kann man schöne Momente einfangen. Die Großeltern sind seit Monaten über 3000km weit weg und freuen sich täglich über unsere Schnappschüsse.
Heute morgen habe ich beim umräumen des Kellers richtig alte Aufnahmen gefunden. Mal eben abfotografiert und der Verwandtschaft gesendet. Alle haben sich total gefreut.


Ist doch auch schön so. Ich habe das nicht abwertend gemeint. Fotografieren war ja damals nicht ganz preisgünstig. Mit einem Film plus Entwicklung waren da schnell mal 20 Mark weg. Heute spielen Kosten ja keinerlei Rolle mehr.