Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt ihn noch - den Dia-Abend

JoergC
Diamantmitglied
Weil ich in dem Fasching-Thread gerade auf die Idee gekommen bin und dort keine Off-Topic-Diskussion lostreten wollte ...

wer kennt ihn noch von früher? Den tollen Dia-Abend, bei dem der Projektor und Leinwand aufgebaut wurden und die Familie sich an den Peinlichkeiten der alten Tage amüsiert hat und bei den gleichen Bildern dann auch immer die gleichen Sprüche kamen?

War der Diaprojektor noch manuell Bild für Bild? Oder schon ein fortschrittlicher mit Magazin oder sogar mit Fernbedienung?

66188.attach(Bildquelle: Wikipedia)

Oder war es bei euch schon so fortschrittlich, dass die Super-8-Filme durch den Projektor surrten ?

38 ANTWORTEN 38

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


leider verloren ... emoticon.smilie_duckweg02.title


Datt stümmt ;O)

Toby
Platinmitglied
Brutus:
Ich habe auch noch beides im Keller liegen, einen Super 8 Projektor, Super 8 Kamera und Dia Projektor mit Magazin. Einige Super 8 Filme konnte ich schon digital auf den PC bringen, nur für Die Dias bräuchte ich einen vernünftigen Diascanner und die sind mir zu teuer. Man müsste jemanden kennen, der so ein Teil besitzt und es gegen einen kleinen Obolus verleiht ;O)


Ich hab noch einen Canon Scanner.
Der kann Negative, Fotos und auch Dias. Hat extra so eine Vorrichtung.

Hab mal alle Bilder digitalisiert. Also über die Negative. War ne Sau Arbeit.

JoergC
Diamantmitglied
Einen Scanner habe ich auch mittlerweile, der Dias und Negative scannen kann, aber den habe ich noch gar nicht probiert.

Mein früherer Scanner, der das angeblich auch konnte, hat aber keine vernünftige Qualität abgeliefert.

Brutus
Platinmitglied
Einen Scanner für einen PC mit Diascanaufsatz habe ich auch noch, liefert schlechte Ergebnisse und einen wirklich günstigen mit 5 Megapixel Auflösung habe ich auch mal gekauft, auch schlechte Ergebnisse. Ich denke unter 12 Megapixel bringen die alle nichts ;O(

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab den Canon 9000F Mark II. Der macht bei Filmscan laut Datenblatt 9600dpi, das ist eigentlich schon recht ordentlich.

Brutus
Platinmitglied
Solltest du das mal ausprobieren, dann zeige gerne mal das Ergebnis ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Kann ich morgen mal probieren ... muss mir nur im Keller den Weg zu meinen Diamagazinen bahnen...

Baustellenkuki
Gute Seele
Brutus:
Ich habe auch noch beides im Keller liegen, einen Super 8 Projektor, Super 8 Kamera und Dia Projektor mit Magazin. Einige Super 8 Filme konnte ich schon digital auf den PC bringen, nur für Die Dias bräuchte ich einen vernünftigen Diascanner und die sind mir zu teuer. Man müsste jemanden kennen, der so ein Teil besitzt und es gegen einen kleinen Obolus verleiht ;O)



Ein Scanner,der Dias und Negative verarbeiten kann, ist bei zB. LIDL immer wieder im Angebot. Natürlich ist für diesen Preis keine Profiqualität zu erwarten. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Foto und Filmclub´s gibt es auch heute noch. Schau mal, ob es in deiner Gegend einen gibt und dann einfach mal nachfragen.

mit
Silbermitglied
@JoergC
Ich würde mich auch sehr für deine Vorrichtung zum Digitalisieren von Dias interessieren.

Brutus
Platinmitglied
Baustellenkuki:



Ein Scanner,der Dias und Negative verarbeiten kann, ist bei zB. LIDL immer wieder im Angebot. Natürlich ist für diesen Preis keine Profiqualität zu erwarten. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Foto und Filmclub´s gibt es auch heute noch. Schau mal, ob es in deiner Gegend einen gibt und dann einfach mal nachfragen.


Günstige Scanner hatte ich schon, die Qualität ließ zu wünschen übrig aber die Idee mit den Clubs könnte man nach CORONA mal aufgreifen-