Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ist der beste Baumarkt

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

mal lobt jemand diesen, ein anderer jenen Baumarkt. Dann wird mancher Baumarkt verflucht …

Mich würde mal interessieren, welche Baumarktkette Ihr als die beste anseht. Unabhängig, ob Ihr dort auch kauft, weil der Baumarkt vielleicht zu entfernt ist oder teurer als ein anderer ist.

Also: Wer hat die besten Produkte, freundlichsten und kompetentesten Mitarbeiter, guten und kulanten Service und dabei gute Preise? Zudem auch ein gutes Onlineangebot, das ihr im Lockdown nutzen geschätzt habt?

Wollt Ihr das auch begründen? Wäre schön, wenn wir unseren Baumarkt des Jahres küren könnten. Oder sind mehrere so ziemlich gleichauf? Ich bin gespannt auf unser Ergebnis.
53 ANTWORTEN 53

mit
Silbermitglied
Ich will die Baumärkte nicht schlechtreden. Wenn mir zu Unzeiten was fehlt, bin ich auch froh, daß z. B. Globus bis 22:00 Uhr geöffnet hat. Im Baumarkt sollte man nur ganz genau wissen, was man braucht, denn anders als im Fachhandel weiß man dort nicht automatisch, was der Kunde will, wenn er sich fachlich nicht ganz korrekt ausdrückt.

Auch, daß man unter einem Dach alles von den gerade benötigten Dachlatten über die benötigte Lochsäge bis zu den Flexschläuchen für den Spülenanschluß alles bekommen kann, ist von Vorteil.

Rainerle
Diamantmitglied
Gerade auf der Suche nach Leimholz Eiche 18 x 400 x 2000 in guter astfreier Qualität.

Globus 47,20 Euro
Toom 54,99 Euro
Obi 55,99 Euro
Bauhaus hat dieses Maß nicht, nur 5 Maße 😞 - runtergerechnet von anderem Maß und nur astige B/C-Qualität allerdings teilweise zertifizier - 51,05 Euro
Hornbach bietet nur geöltes Holz - will ich definitiv nicht

Ganz ehrlich, mich ärgert so etwas. Obi ist um 17 Prozent teurer als Globus, unterschiedliche Qualitäten und keine Angaben zu Herkunft und Zertifikaten. Komme ich dann in einen der Baumärkte, ist das Holz verzogen, die Kanten sind nicht parallel und aus dem astfreien Holz im Bild der Internetseite wird plötzlich eine Platte mit Astlöchern, Fehlstellen und grob geschliffener Oberfläche. Der Handel im Internet ist zwar nicht teurer, ruft aber mindestens 65 Euro Versandkosten auf und der Fachhandel vor Ort verkauft nur an gewerbliche Abnehmer. In der Folge kaufe ich unabhängig vom Preis, wo ich unter den schlechten Platten die besten auswähle - vorausgesetzt es ist genug Auswahl da. Und dann fange ich an Die Platten zu besäumen, Kanten zu fasen und Oberflächen ordentlich zu schleifen. Es ist einfach völlig unbefriedigend …

ascii4711
Alter Hase
@Rainerle Ich hatte beim Globus mal einiges an Holz zur Abholung reserviert. Auf dem Wagen lag dann durchgehend das, was jeder im Regal zurücklässt. Hab das natürlich nicht genommen. Vielleicht wäre das eine Methode wie du die B-Ware vorab aussortieren lassen kannst emoticon.shades_smile.title

Hab' hier leider nur Globus und Toom in sinnvoller Reichweite. Daher dann doch lieber zu Globus. Wobei das meiste, sofern möglich, online bezogen wird.

mit
Silbermitglied
Das ist natürlich ein Problem. Daß der Fachhandel nicht an Nichtgewerbliche verkauft, kenne ich - außer natürlich im Großhandel - so nicht. Das war einer der Vorteile des Fachhandels in unserer Ecke während des Lockdowns, als man nicht reinkonnte. Dort bekam man die gleiche Qualität wie immer auf Abruf vom Eingang aus.

Ich kann es natürlich nicht für alle Gewerke beurteilen, vermute aber, daß es so ist: Innerhalb meines Fachgebietes schwankt die Qualität in Baumärkten von " empörend " bis " geht so ". Das ist die Gefahr, wenn man sich auf die Auskünfte des Personals verlassen muß.

In unserer Gegend waren die Fachhändler in Zeiten von coronabedingten Einschränkungen definitiv die bessere Wahl. Voraussetzung ist natürlich, daß man auch als Nichtgewerblicher überhaupt die Möglichkeit hat, im Fachhandel einzukaufen.

Bachmaus69
Goldmitglied
Das beste Warenangebot hat in meinen Augen Hornbach. Sehr spezielle Normteile in Form von Schrauben, etc. kann man zu adäquaten Preisen einzeln kaufen. Hier hat Hornbach unter den Baumärkten die beste Auswahl. Leider habe ich nach meinem Umzug keinen mehr in unmittelbarer Nähe.
Bei einem Preisvergleich unter den Baumärkten vor ein paar Jahren waren die meisten Birke Multiplexplatten-Stärken dort auch am günstigsten.

Bauhaus hat ein gutes und umfangreiches Angebot an Maschinen. Die Auswahl an einzelnen Normteilen ist fast gut.

Baywa hat Preise die einer Apotheke gleicht...

Toom suche ich nur seltenst auf. Hier gefällt mir die Beratung nicht.

Globus wird z. Z. am häufigsten von mir frequentiert. Gute und freundliche Beratung, Der Holzzuschnitt ist akzeptabel, nur die Auswahl der einzelnen Normteile könnte deutlich besser sein.

Durch den Fachhandel lasse ich mich fast ausschließlich online beliefern.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe für Obi und Bauhaus gestimmt. Bei OBI bekomme ich über den Arbeitgeber meiner Frau 10% Rabatt. Um diese Spanne ist Obi dann manchmal auch teurer als die Konkurrenz.
Mein Favorit ist Bauhaus. Die haben z.B. ein sehr gutes Schraubensortiment und man bekommt auch einzelne Schrauben nach Gewicht und nicht nur in bestimmten abgepackten Mengen.

Holz als Meterware brauche ich inzwischen fast gar nicht mehr. Was mich immer gestört hat, waren die 'krummen' Maße, z.B. 34x54x2000. Wer denkt sich sowas aus? Und jeder BM hat ein anderes Maß. Zudem war das Zeug zu 80% krumm, wie auch oben schon steht.
Plattenware ordere ich inzwischen online oder lasse mir im BM große Platten (2800x2070) in transportierbare Teile zerlegen. Hier hat bei mir auch Bauhaus die Nase vorn.

Was ist eigentlich mit Fachhandel gemeint?

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Was mich immer gestört hat, waren die 'krummen' Maße, z.B. 34x54x2000. Wer denkt sich sowas aus?


Das hat schon seinen Sinn. Die Dinger sind so krumm, daher muss genügend Material dran sein, dass nach dem ADH noch ein 10x20x2000 rauskommt.

Tscharlie
Bronzemitglied
ascii4711:


Das hat schon seinen Sinn. Die Dinger sind so krumm, daher muss genügend Material dran sein, dass nach dem ADH noch ein 10x20x2000 rauskommt.



emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Zum Glück haben wir im Ort einen Holzhändler. Der ist billiger als der Hagebaumarkt und hat die deutlich bessere Qualität.
Beim Hagebaumarkt habe ich den Eindruck, dass die vom Sägewerk nur die Ausschussware bekommen. Das angebotene Holz ist durch die Bank unbrauchbar.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das mit den Baumärkten ist so eine Sache.

Bis vor kurzem war der Toom mein liebster. Der hat aber mittlerweile hier zu gemacht. Nun habe ich nur die Auswahl: 20 Minuten den Neckar runter fahren zu Hornbach. Das ist aber eine alte, kleine Filliale, die fast immer das was ich benötige nicht da hat. Zudem haben die vor Ort auch wenig Ahnung.
Alternativ kann ich den Neckar hoch fahren (ca. 30 Minuten). Da gab es den Toom, wenn der es nicht hatte gibt es noch ein Bauhaus und einen Obi, zur Not noch paar Kilometer entfernt noch einen Obi.
Dort finde ich üblicherweise alles was ich benötige.

Alternativ kann ich noch den Berg bei uns hoch fahren, in den nächst größeren Ort, dort ist ein Baywa und ein Laden, der so ziemlich alles hat. Von Deco über Handwerksachen bis hin zu Angelausrüstung. Aber eben kein Holz. Beim Baywa sind die Preise extrem hoch und ich kann leider auch vorher nicht schauen was die im Sortiment haben weil keine Internetseite vorhanden ist, bzw. das Sortiment dort nicht dargestellt wird.

Somit bin ich da immer etwas im Zwiespalt. Meine Regierung sagt immer: Fahr den Neckar runter, das geht schneller (weil weniger Verkehr). Bin ich allerdings dort und die haben nicht das was ich benötige, dann bin ich in der Pampa, am A... der Welt und es ist garkeine Alternative in der Nähe.

Jetzt hat vor einer Weile ein richtig großer Hornbach in ca. 30 Minuten Entfernung aufgemacht (Autobahn). Die haben wirklich alles. Nur ist da eben die Anfahrt schon etwas länger. Hatten vor kurzem ein spezielles Fliesenverputzsystem dort gekauft. Haben nochmal Zusatzmaterial benötigt, online geschaut, noch 2 Becher vorhanden. Hingeheizt (kurz vor Feierabend). Vor Ort war nur noch ein Becher und dieser war schon geöffnet (Tage davor schon dort stehen gesehen und den Verkäufer darauf hingewiesen). Von daher auch nicht das Gelbe vom Ei.