Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorräte habt Ihr für den Notfall?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich höre gerade 'Blackout' als Hörspiel (Hörbuch). Das Szenario - Stromausfall in ganz Europa für 12 Tage - kann einem Angst machen.:whatchutalkingabout

Im Buch gehen vielen Leuten nach ein paar Tagen die Nahrungsmittel aus. Kühlschränke funktionieren ja auch nicht mehr. Supermärkte werden nicht mehr beliefert, verkaufen die Restbestände nur noch gegen Bargeld, Tankstellen funktionieren nicht mehr, Heizungen, Klospülungen, Wasser aus der Leitung, Internet, alles was mit Strom aus der Steckdose funktioniert ... alles offline.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das im Buch beschriebene Szenario ist. - Es muss aber kein europaweiter Stromausfall sein. Ein Sturm, Unwetter, Hochwasser, Lockdown reicht ja schon.

Wie seid Ihr auf solche Notfälle vorbereitet?
Welche Vorräte habt Ihr zu Hause? Könnt Ihr im Notfall auch kochen, heizen, Strom erzeugen; wenn ja wie?

PS: Ich habe auch schon 3 Teile der Mini-Serie geschaut, die auf dem Buch basiert. Die Serie ist nicht schlecht; das Hörspiel aber um Klassen besser.
86 ANTWORTEN 86

froschn
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Andere Frage, hast du einen Kamin ? dann geht deutlich mehr, also Holzofen, Küchenherd, etc


Stimmt, dann wäre es einfach. Aber das habe ich leider nicht.

Wer hat den einen CO Warner und kann einen empfehlen bzw. erzählen, was man beim Kauf beachten sollte?

Hazett
Silbermitglied
Vorräte sind schon eine gute Wahl... Wasser z.B. auch vom ALDI, hat immer das Haltbarkeits-Datum aufgedruckt... habe gerade eine Flasche
in der Hand... bis zum 23.4.22. ! Sollte tatsächlich in größeren Landteilen der Strom ausfallen und alles Andere ist OK... ist das ein lösbares Problem,
da haben z.B. die Ahrtaler noch lange zu kämpfen.. da gibt es in vielen Häusern weder Wasser ZU noch AB-Fluss ... sowie GAS und Strom noch
teilweise in der Mache ist ! Auch div. WC / Dusche und Wohncontainer sind hier vor Ort !
Wer richtig gerüstet sein will... sollte einen Campingwagen sein Eigen nennen ( möglichst mit Solar auf dem Dach ! ) und natürlich die gr. GAS-Flaschen !
Das Schlimmste, was ( Normal ) passieren kann... das die Heizkörper usw. wegen Frost bersten !
Deshalb dürfte Jedem klar sein... ohne GAS bekommen wir kalte Füsse... also brauchen WIR die Pipe-Line... und Jeder für seine Heizung eine
Notsteuerung, die können, wie auch die Umwälzpumpen, mit minimalen Stromverbrauch laufen ! Bestens geeignet sind dafür die sogenannten Brennstoffzellen, welche auch z.B. mit Methanol betrieben werden ! einfach mal beim "Camping-Berger" eine schauen... je nach Größe zwischen 2,5 und 3,5 Tausend Euro !

Gruss....

Janinez
Diamantmitglied
genug Teelichter, da kann man einige auf ein Blech stellen, Gitter drüber, Topf drauf und kochen. Wasser hab ich immer abgefüllt, da hier immer wieder mal die Wasserleitung kaputt geht und dann die halbe Gemeinde einige Tage kein Wasser hat. Ansonsten jede Menge Trockensachen, die heben ewig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Geht vielleicht schneller als gedacht ...

Knipst OmikronBerlin das Licht aus?

Ich lasse mir nicht so leicht Angst machen, werde aber trotzdem morgen mal die Akkus in der Werkstatt laden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Akkus sind geladen und eine zu den Akkus passende Lampe habe ich inzwischen auch.

Aktuell gibt es eine neue Gefahr für die Stromnetze: 'Zeynep'.
Hier geht's zur Störungsauskunft.

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
Wasser hab ich immer abgefüllt, da hier immer wieder mal die Wasserleitung kaputt geht und dann die halbe Gemeinde einige Tage kein Wasser hat.


Womit konservierst du das Wasser, damit es nicht verkeimt?

Bine
Diamantmitglied
@froschn , da du jetzt das Wort verkeimt geschrieben hast ist mir eingefallen oder die Idee gekommen das Wasser mittels UV Lampe zu entkeimen .
Keine Ahnung ob es ausreicht oder wie viel Watt man benötigt.
Ich habe für unseren Teich 2x 36 Watt UVC Tauch Strahler , die sollten es doch tun oder nicht ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title