Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montag ist Valentinstag - und dann?

Toby
Platinmitglied
Am Montag den 14.02. ist Valentinstag.

wiki:
Der Valentinstag wird am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück, eines Märtyrers, in dessen Hagiographie möglicherweise die Vitae mehrerer Märtyrer dieses Namens zusammenflossen.

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.

Es gibt jedoch Hinweise, dass die Leidensgeschichte des Heiligen und sogar dessen Existenz erfunden wurden. Es wurde fälschlicherweise angenommen, dass eine von einem Spender namens Valentin finanzierte Basilika für einen Heiligen namens Valentin gebaut wurde.


Für viele ist es eine Erfindung der Blumenhändler, für andere die Gelegenheit seinem Partner mal wieder bewusst Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie ist das bei Euch? Gibt es an dem Tag etwas besonderes für den Partner? Macht Ihr vielleicht zusammen etwas besonderes?
Oder ist es ein Tag wie jeder andere?
20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Wie jedes Jahr ein Tag wie jeder andere. Valentinstag wird bei uns konsequent ignoriert.

kiralein2014
Platinmitglied
Da kann ich dir nur zustimmen Jörg, ist eh nur ein Tag an dem sie überteuerte Blumen und Pralinen verkaufenemoticon.cry_smile.title

Wow bin ich gerade böseemoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns hat der Valentinstag auch keinen besonderen Stellenwert und wird ignoriert.

Toby
Platinmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile::whatchutalkingabout

Ich bin echt überrascht.

Meine Frau bekommt an diesem Tag immer einen großen Strauß Blumen.
nee, nicht wirklich.
Sie bekommt einen großen, halben Strauß Blumen.
Die andere Hälfte bekommt sie, weil es Ihr Geburtstag ist emoticon.teeth_smile.title
Sie ist halt sehr sparsam emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Rookie
Silbermitglied
Ich versuche meiner Frau jeden Tag zu zeigen, was sie mir bedeutet und dass sie für mich jemand ganz besonderes ist.

Ob mir das jetzt wirklich gelingt, steht wohl auf einem anderen Blatt. 🙈

Mixbambullis
Silbermitglied
Meine Frau und ich halten auch nichts davon. Wir halten es wie @Rookie , das ist m.M.n. die einzig wahre Verhaltensweise emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
emoticon.omg_smile.title mg_smile::whatchutalkingabout

Ich bin echt überrascht.

Meine Frau bekommt an diesem Tag immer einen großen Strauß Blumen.
nee, nicht wirklich.
Sie bekommt einen großen, halben Strauß Blumen.
Die andere Hälfte bekommt sie, weil es Ihr Geburtstag ist emoticon.teeth_smile.title
Sie ist halt sehr sparsam emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Da hast Du ja echt Glück gehabt ... mit Deiner so sparsamen Frau. emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Wir lassen uns auch nicht vom Kalender sagen ob wir uns Aufmerksamkeit schenken sollen oder nicht. Das machen wir das ganze Jahr und ich verzichte auf Blumen an diesem Tag.

In England habe ich an Valentinstags von vielen Arbeitskollegen und Freunden eine Grußkarte erhalten mit ein paar netten geschriebenen Zeilen drin warum sie mich mögen und warum sie mich schätzen emoticon.teeth_smile.title
Ich war ganz überrascht und gerührt weil diesen Brauch kannte ich nicht und das fand ich irgendwie schöner als den Brauch das der Liebste der Liebsten Blumen schenkt. emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Reine Geschäftemacherei, da machen wir nicht mit.