Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet Community in Euren Augen?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich bin die Tage mal so ein bissel durch die das Forum gesurft und habe den einen oder anderen Beitrag im Forum und auch Bewertungen der letzten Projekte angeschaut/ gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen das doch des öfteren sehr resolute Aussagen bzw. Reaktionen bei manchen Projekten, Forumsbeiträgen geäußert werden, bzw. sich so manches Forumsmitglied sehr schnell auf dem Schlips getreten fühlt. Sei es bei Fragestellungen oder auch bei Bewertungen.

Als Beispiel mal das Thema Flachdübelfräse oder auch die Bewertung von der frostfreien Vogeltränke.

Ich frage mich was so schlimm daran ist, das Jemand einer anderen Meinung ist, die andere nicht teilen oder Jemand halt eine persönliche Note mit in seine Projekte bringt. Ich persönlich empfinde es zum Beispiel überhaupt nicht als störend im Gegenteil ich finde es sogar als recht schön hinter den anonymen Namen auch mal etwas persönliches zu sehen bzw. zu erfahren. Man muss es doch nicht lesen und kann einfach weiter scrollen wenn es einem nicht Interessiert. Auch wird sich des öfteren über zu ausgiebige Projektbeschreibungen beschwert. Auch hier, so finde ich, ist es doch jedem selbst überlassen ob und wie ausführlich etwas beschrieben wird.

Natürlich gilt hier, wer etwas rein setzt und möchte das es bewertet wird, muss damit rechnen das es nicht jedem gefällt und muss auch mit negativen Reaktionen rechen.

Aber manchmal habe ich das Gefühl das, die eine oder andere Antwort oder auch Bewertung recht hart oder nicht ganz fair sind.

Mich würde Interessieren wie Ihr das generell sieht gehört zu einer Coummunity nicht auch eine persönliche Note oder sollte das Ganze eher unpersönlich sein.

Bin mal gespannt ;o)
33 ANTWORTEN 33

Qu1n
Jungspund
Respekt geht immer ...

ferdi_007
Goldmitglied
George1959:
„Die Feder ist mächtiger als das Schwert.“


Q: Und dank meiner ist das auch wahr! (James Bond Goldeneye)


So! ich schreibe auch mal was dazu:
Die Definition von Community ist schon erfolgt. Wie ist das aber, wenn wir eine Community sind, uns aber nur in den wenigsten Fällen kennen?
Jeder hier hat seine Lieblinge und seine Nicht-Freunde. Tatsächlich wäre die von @Krusse formulierte Frage, direkt ne Idee für ne Arbeit der Soziologie (@Bosch: Habt ihr nicht noch ein paar Werksstudenten zum Thema?)
Generell fühle ich mich innerhalb der Community wohl. Ich unterscheide generell jedoch in 2 Gruppen:
-Leute die ich kenne und mit denen ich bereits Kontakt hatte (meißt per PN; sehr wenige sogar persönlich)
-Leute mit denen ich noch keinen Kontakt hatte, mit denen ich aber oft in irgendwelchen Threads mehr oder minder kommuniziere/ kommentiere.

Als ich hier Neuling war, wurde ich manchmal hart angefasst und kommentiert. Inzwischen kann ich das nachvollziehen, denn es gibt einige Neuanmeldungen von Leuten, die in erster Linie Ziele verfolgen, die gar nix mit Community am Hut haben. Es geht darum die eigene Selbstdarstellung zu zelebrieren: Schlagworte sind hier: eigener YT-Kanal, das Verwechseln mit Instagram ("Hier habt ihr ein Bild von meinem Werk, bitte sendet mir Likes) oder einfach mal zu Zeigen was man selbst für ein toller Hecht ist (darunter fällt für mich auch der FDF-Thread dessen Inhalt daraus besteht: Ich hab ein geiles Gerät und wer es nicht hat, ist ein Looser! / Soll heißen: Hätte man auch anders ausdrücken können)

Bei überbordenden Projekten lese ich inzwischen quer (Vogeltränke), denn das Verhältnis von Text/Arbeitsschritte zu Projekt empfinde ich als Unverhältnismäßig. Es gibt aber auch Projekte (CNC-Fräse/ Saberlod), da lese ich schon mal 3 Tage um es zu verstehen.

Alles in Allem muß ich aber sagen, daß es doch vergleichsweise gesittet zu geht, vergleicht man mal, was für üble Meinungen inzwischen bei anderen sozialen Netzwerken kundgetan werden. Das aggressive Schreiben gehört wohl auch zu einem Phänomen unserer Zeit.

Um endgültig zu erklären wie mein Verhältnis zur Community ist möchte ich eine exemplarische Geschichte erzählen:

Noch relativ neu, habe ich in einem Forumsbeitrag gefragt ob und wie man denn Holz direkt von der Blockware hin zum verarbeiteten Holz, umgeht. Die Antworten darauf, waren zwar gesittet, beinhalteten aber Folgendes: Vergiss es, mit deinen Möglichkeiten kriegst du das niemals auf die Reihe. Das kann man als konstruktiv-kritisch betrachten. Ich persönlich aber habe das sehr beleidigt aufgefasst und habe mir insgeheim gedacht: "Verdammter A..., was hast du schon für ne Ahnung"
Daraus ergaben sich für mich zwei Optionen: Entweder diesen Satz zu posten und diesem verd..... hochn....A.... (Etikette beachten) seine Meinung um die Ohren zu hauen und ihm mal richtig die eigene Meinung zu geigen, ODER: Mein persönlicher Weg war es, das was ich angekündigt habe, umzusetzen!
Nun ja was soll ich sagen: Derjenige der gesagt hatte du bekommst das nicht hin, hatte recht. Ich mußte mich erstmal sehr tief mit der Materie beschäftigen, gewisse Schritte outsourcen, ein halbes Jahr daran arbeiten usw...
Ende der Geschichte: Ich habe es hinbekommen und sogar in einem Möbelbauwettbewerb den 2.Platz gemacht (oder wars der 3.?).Kuckst du hier
So gesehen, war die konstruktive aber harrsche Kritik eines Community-Mitgliedes absolut richtig, ich habe daraus Motivation gezogen. Inzwischen kenne ich diesen Menschen persönlich und unterhalte zum ihm freundschaftlichen Kontakt, obwohl ich das zu den Meisten hier vermeide. Denn ich habe bei den Meisten hier Angst persönlichen Kontakt aufzubauen, denn dann wüßten zu Viele wer ich wirklich bin.
Diese Anonymität einer Internet-Community hat tatsächlich viele Vorteile, denn ich möchte hier nur den Teil von mir präsentieren, den ich repräsentiert haben möchte.


P.S.: Und vielleicht sollte sich so manch einer nicht selbst allzu ernst nehmen und dabei den guten Humor verlieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Frage ist gut. Ich darf sie aber auch umdrehen - so im Sinne von: Ich gehöre einer Community an und versuche mich dort einzubringen. Und zwar im Sinne der Community. Ich will mich einbringen - idealerweise in positiver Weise, so dass alle was davon haben, so dass es der Community gut tut.

Es gehören immer zwei dazu. Will ich provozieren, bin ich falsch. Will ich meine Kinderbilder präsentieren, such ich mir ne passende Community. Will ich Werbung machen, bezahle ich dafür. Will ich heimwerken und Tipps dazu geben oder Fragen stellen bin ich hier genau richtig. Wer das nicht erkennt, bekommt eben auch mal Gegenwind. Wenn man das aber ignoriert wird der Wind auch mal rauer und vielleicht auch zum Orkan.

Es ist auch höflich, wenn man sein eigenes Tun überdenkt und sich den Wünschen und Gepflogenheiten anpasst. Und wer länger hier ist, tut das eigentlich auch. Wer nicht, muss dann eben aushalten, dass immer wieder die gleiche Kritik kommt. Aber leider: Manche lernen es nie oder haben zu wenig Selbstreflexion.

Und zum Schluss: Jeder möge sich mäßigen. Die Mitte wäre schon mal was.

Rookie
Silbermitglied
@ferdi_007 "denn dann wüssten zu viele, wer ich wirklich bin".

Bist Du es Batman? :fledermaus:

George1959
Silbermitglied
@ferdi_007 Ich erinnere mich noch an das Möbelstück. Es war dir hervorragend gelungen.

Jemandem zu sagen "Vergiss es, mit deinen Möglichkeiten kriegst du das niemals auf die Reihe." ist im wesentlichen so ziemlich, dass wovon ich vorher geschrieben habe. Wäre das anders (freundlicher) formuliert gewesen, wäre eine ganz andere Basis vorhanden gewesen. Ich hätte z. B. geschrieben "Das wird sehr schwierig ist aber nicht unmöglich." Dann hätte ich (sofern ich es weiß) ausgeführt wie du hättest vorgehen müssen, um dein Ziel zu erreichen.

Die Anonymität hat hier und da Vorteile aber, es hat genauso viele (wenn nicht mehr) Nachteile. So können sich die Leute verstecken und müssen sich nicht zu erkennen geben. Ich verstehe natürlich dein Ansinnen, nicht mehr von sich preisgeben zu wollen durchaus und ich handhabe es ähnlich aber, verstecken will ich mich nicht.

Krusse
Goldmitglied
@Rookie Nee kann er nicht sein, denn das ist er hier. 😉

67065.attach

ferdi_007
Goldmitglied
George1959:

...
Die Anonymität hat hier und da Vorteile aber, es hat genauso viele (wenn nicht mehr) Nachteile. So können sich die Leute verstecken und müssen sich nicht zu erkennen geben. Ich verstehe natürlich dein Ansinnen, nicht mehr von sich preisgeben zu wollen durchaus und ich handhabe es ähnlich aber, verstecken will ich mich nicht.


Is ja nicht so, daß ich hier gar nichts Preis gebe, ich habe schließlich schon Fotos von Teilen meines Hauses veröffentlicht, und mich auch dazu hinreißen lassen meinen Beruf zu veröffentlichen, wer mir also was böses wollte könnte mich finden.

Nein es geht mir darum, mich in der Community in Bezug zu meinem Heimwerkerdasein zu präsentieren. Aber in Bezug zur gesamten Community möchte ich auch nicht mit jedem privaten Kontakt haben. Das ist gar nicht mal böse gemeint, aber ich lebe besser damit, nur die privat zu kennen, die ich kennen möchte. Um das mal an einem Beispiel zu benennen:
Ich habe privaten Kontakt zu einem Community-Mitglied mit dem ich wahrscheinlich mehr Kontroverse Meinungen habe als gemeinsame und trotzdem tauschen wir uns fast täglich aus.(You know who, you are!) Das ist dann Community!

Rookie:

Bist Du es Batman? :fledermaus:


Nein ich bin doch im Dienste ihrer Majestät unterwegs emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title ! Woher glaubst du denn, kenne ich denn Quartiermeister?

chief
Diamantmitglied
Ich könnte jetzt viel schreiben und beschreiben. Ich könnte von Erfahrungen berichten und von Vorgehensweisen. Von Dialogversuchen und wie sie endeten... Bringt aber nix. Entweder, weil andere das hier schon genau so erfolglos getan haben und ich nur wiederholen könnte. Oder eben auch weil bei manchen Usern jegliche Kommunikation ungehört verhallt.

Nur schade, dass wir schon wieder eine Baustelle haben, bei der sich "die Community" nur mit sich selbst beschäftigt.

PPitter
Alter Hase
[QUOTE=chief;n3910514
Nur schade, dass wir schon wieder eine Baustelle haben, bei der sich "die Community" nur mit sich selbst beschäftigt.

der Auslöser ist aber anscheinend wieder mal der gleiche

saberlod
Platinmitglied
Tja ja, komisch das der Auslöser schon wieder der gleiche sein könnte emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Meine Mutter meinte früher immer zu mir „Dumm geboren, Dackelhaft aufgezogen und nichts dazu gelernt“ emoticon.smilie_rofl.title

Aber jetzt zum Thema:
Community bedeutet für mich treffen von Personen mit gleichen Interessen! Wobei das nicht gleich bedeuten soll, das alle der gleichen Meinung sind. Da können meinetwegen auch mal die Fetzen fliegen. Und manchmal lässt sich sowas auch nicht mehr kitten. Hier müssen sich nicht alle lieb haben. Warum auch, schaut in euer privates Leben. Auch da gibt es Personen mit denen ihr auf keinen grünen Zweig kommt oder die mit euch nicht. Ist halt so und gehört auch zum Leben dazu.

Projektbewertungen sind die Meinung einer Person und da gilt die gleiche Freiheit wie für den Projektersteller auch. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Ich werde hier für keine Richtung Partei ergreifen, da es mir eigentlich vollkommen schnuppe ist ob jemand meine Kommentare , Aussagen oder sonst irgend etwas schlecht, nicht angemessen oder überheblich findet.
Ich habe das bereits gemerkt, nachdem ich mich über Laubsägearbeiten ausgelassen hatte. Danach wurden meine Projekte von einer bestimmten Klientel gemieden. Für mich nicht schlimm und ich werde das auch überleben. Dazu ein Fass zu öffnen ist mir echt zu anstrengend und bringt eh nichts.
Des Weiteren, wenn Projekte zu lang, unübersichtlich, aufgeblasen, nicht nachbaubar, oder hier auch sonst was haben oder sind. Ist mir das auch Schnuppe.
Meine sind schließlich auch nicht die kürzesten.emoticon.wink_smile.title

Aber egal wie, Projekte sind nun mal Projekte und keine Lebensgeschichte und wenn jemand sein Privatleben hier teilen möchte so soll er das meinetwegen tun. Wobei derjenige bei Insta wohl besser aufgehoben wäre.

Und so komme ich zum Anfang zurück - Das hier ist eine Heimwerker Community und keine Familien Community.
Ich bin hier um mein Hobby mit gleichgesinnten zu teilen und darüber zu schreiben. Von meiner Familiengeschichte könnte man was auf einer anderen Plattform lesen, welche dieses Thema ihr eigen nennt, vorausgesetzt ich würde das wollen.

Also, das Thema hier ist Heimwerken und dabei sollte es bleiben. Grüppchenbildung ist erlaubt und Partei für jemand ergreifen ebenfalls. Jedoch gilt dies wie immer auf beiden Seiten was hier leider sehr oft vergessen oder übersehen wird.
Und dabei wird dann leider oftmals wehemend der eigene Standpunkt verteidigt aber auch das ist erlaubt, den jeder darf ja seine Meinung haben, oder emoticon.wink_smile.title