Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermurkst

JoergC
Diamantmitglied
Kennt Ihr das? Da freut man sich eigentlich auf ein Projekt, dass man es endlich in Angriff nimmt.
Dann verbohrt man sich, versägt man sich, verleimt man sich ... und am Ende ist man eigentlich nur noch froh, das Stück einigermaßen mit Anstand zu Ende zu bringen?

... ich bin dann mal im Baumarkt - neue Leimholzplatten kaufen ...emoticon.angry_smile.title
46 ANTWORTEN 46

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Ja, ich benutze seit einer Weile ein Alu Profil, welches ich vor den schiefen Anschlag klemme, damit sind wieder gerade Schnitte möglich.

.


Kannst Du davon mal ein Bild posten, wie Du das machst, bzw wie das dann aussieht?

Rookie
Silbermitglied
Anbei die Bilder.
Ich gebe zu, es ist nicht die hübscheste Lösung, aber sie ist sehr genau. Die Schiene hat 40x40 und wenn ich etwas auf 780mm sägen möchte, stelle ich den Anschlag auf 820mm und der Abstand zum Sägeblatt stimmt vorne und hinten. Ich habe das Glück, dass der Parallelanschlag wirklich gerade auf dem Tisch sitzt. Er hat nur bei mir das Thema, dass er leicht bauchig ist und wenn ich das Werkstück normal am Anschlag vorbei führe, säge ich die Wölbung quasi mit.

Das Profil habe ich mit meinen Mighty Ducks (kleine Einhandzwingen aus dem 1€ Shop) an den Anschlag geklemmt. Wie gesagt, nicht hübsch, aber es funktioniert. Darum geht es ja.


59206.attach
59207.attach
59208.attach

Rookie
Silbermitglied
Ach so, ich könnte das Profil jetzt natürlich noch passend ablängen, jedoch kommt ja bald die Holzmann und deshalb spare ich mir die Arbeit. Und durch die hintere Klemme darf das Werkstück bei mir höchstens 35mm hoch sein (sonst kommt es an die Zwinge), jedoch säge ich hier die ganze Zeit nur Multiplex in max 23mm. Bei dickeren Sachen müsste ich mir was anderes überlegen.
Klar könnte ich den Anschlag der Bosch anbohren und mit Schrauben arbeiten, aber die Säge ist jetzt knapp drei Monate alt.

JoergC
Diamantmitglied
Achso, bei Dir ist der Anschlag in sich krumm? Warum hast Du den nicht reklamiert? Bei mir habe ich das Problem so nicht.

Rookie
Silbermitglied
Ja, das hat mir die Produktmanagerin am Donnerstag auch geraten. Ich hatte eher die Panik, dass ich dann einen Anschlag bekomme, der wieder nach links oder rechts weg geht. Da komme ich mit der jetzigen Lösung wesentlich besser klar!
Mein erster Anschlag war so (ich hab die Säge ja nach einem Monat eingeschickt und ein ganz neues Modell erhalten). Und egal wie ich ihn eingestellt habe, er zog immer massiv zu einer Seite. Hab auch die ganzen Tricks aus dem Netz probiert, jedoch hat er sich immer wieder verstellt.

Samir
Goldmitglied
Das kenne ich leider auch 😞

crawly3tony
Grünschnabel
oh ja, wer kennts nicht. Total anstrengend!

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin aktuell noch in der "das lässt sich wieder richten"-Phase meiner letzten Vermurksung.

Kennt ihr dass, wenn man von einer Farbe 5mal nachkauft, und beim sechsten Mal holt man statt der Wasser/Acryl-Basis die Nitro/Kunstharz-Variante aus dem Regal?
Der Farbton war perfekt angemischt wie immer, ich hab´s ins Sprühgerät gefüllt wie immer, mit Wasser verdünnt wie immer, aber es kamen zäh-klebrige Flatschen raus statt dem gewohnten Farbnebel.
DANN habe ich gesehen, was ich da gekauft habe.
Also mein eh schon versautes Werkstück fertig gesprüht, mit dem Pinsel etwas geglättet und erstmal aushärten lassen. Sieht so aus, als hätte ich unverschämtes Glück und habe trotzdem eine deckende und haftende Schicht erreicht. Grundierung war Epoxi. Wenn die Farbe schleifbar ist schau ich mal, ob ich glattschleifen oder wegschleifen kann

Holzhugo
Alter Hase
Ja, das kenne ich. Wohnzimmerdecke Eiche hell funiert 30 qm in PE-Acryl Weiß anmalen. Weil mehr Farbe gebraucht als veranschlagt immer nur ein Gebinde im Baumarkt geholt, man will ja nicht zu viel über haben. Beim letzten Einkauf, o Schreck, die Farbe wird nicht mehr geführt. Es stellte sich aber heraus, die Farbdose hatte einen anderer Aufkleber weil die Charge gewechselt wurde. Da kann ja schon mal ein leichter Farbunterschied zu sehen sein. Ich hatte aber Glück, alles gut.

JoergC
Diamantmitglied
Holzhugo:
Ja, das kenne ich. Wohnzimmerdecke Eiche hell funiert 30 qm in PE-Acryl Weiß anmalen. Weil mehr Farbe gebraucht als veranschlagt immer nur ein Gebinde im Baumarkt geholt, man will ja nicht zu viel über haben. Beim letzten Einkauf, o Schreck, die Farbe wird nicht mehr geführt. Es stellte sich aber heraus, die Farbdose hatte einen anderer Aufkleber weil die Charge gewechselt wurde. Da kann ja schon mal ein leichter Farbunterschied zu sehen sein. Ich hatte aber Glück, alles gut.


Grundregel Nr 532: Farbe reicht NIE für die angegebene Fläche!