Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastikmodellbausätze - bei Euch ein Thema?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade beim Betrachten eines YouTube Videos eine Kindheits- und Jugenderinnerung in den Sinn gekommen.

Ich habe früher gerne Modelle gebaut. Also die klassischen Plastikmodellbausätze aus den Spritzgussformen.
Kennt Ihr die auch noch?

Das waren in meiner Kindheit oft beliebte Geburtstagsgeschenke von Freunden, weil die einfachen Modelle mitunter auch recht preisgünstig waren. Die billigsten Modelle waren wohl irgendwelche Militärflugzeuge, von denen ich damals einige zusammen geklebt habe - der Geruch des Plastikklebers kommt mir dabei noch ziemlich präsent in die Nase.
An ein anspruchsvolles Modell kann ich mich noch erinnern, das war ein ziemlich detailreiches und kompliziert zu bauendes Motorrad mit Seitenwagen.

Und das schönste und größte Modell habe ich mal von meinem Patenonkel geschenkt bekommen: Das Spaceshuttle montiert auf einem Jumbojet. Da hatte kaum bei mir ins Regal gepasst.

Nicht zu vergessen die viele Modelle von Häusern, Bahnhöfen und Brücken, die ich für meine Modelleisenbahn zusammen geklebt habe.

Habt Ihr auch solche Kindheitserinnerungen? Waren solche Modelle bei Euch ein Thema? Oder ist es vielleicht heute noch?
52 ANTWORTEN 52

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
...Im Gegensatz zu den Herren von der Luftwaffe musste ich für meinen Sold arbeiten..emoticon.wink_smile.title


Ich war ja noch schlimmer. Ich war Nachschieber und Waffenfuzzi im Stab. Außer täglichem Durchgang durch die Waffenkammern und ein paar Anforderungs- und Verlustmeldungen war da nicht viel. emoticon.embaressed_smile.title

@Krusse
Mein Vater war Berufssoldat. Von daher hatte ich damals vielleicht eine andere Einstellung zum Bund. Verpflichtet habe ich mich, weil ich mit den paar Mark Wehrsold nie hingekommen wäre. Für den BS war ich damals aber schon zu alt. Aber wenn ich sehe, wo die Bundeswehr mittlerweile hingesteuert ist (ich meine vom Ansehen, nicht die Einsatzbereiche) bin ich ganz glücklich, dass ich nur 4 Jahren gemacht habe.

Ein Bekannter hat sich mit 49 Jahren im letzten Jahr tatsächlich wieder verpflichtet. Hätte nie geglaubt, dass das geht. Er ist als Oberbootsmann bei der Marine eingestiegen. Hat Nachrichtentechniker gelernt, war jahrelang im Vertrieb und ist jetzt als Nachrichtentechniker zur See auf einem Versorger. Aber er musste für die Neuverpflichtung tatsächlich die Grundi, wie jeder andere Bundi auch, neu machen. Ich hätte es sicher nicht gemacht, aber ist absolut glücklich und seine Familie steht da hinter ihm.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
BUND? Nö.
Verweigert aus Überzeugung. Lieber Ersazdienst. Erst MSHD, später individuelle Behindertenbetreuung.
Fand ich sinnvoller.

Plastikmodelle -- ja klar doch!

Hauptsächlich diverse Zerstörer, Flugzeuge und Hubschrauber.
Krönung war damals die Gorch Fock, den Bausatz hab ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld (Zeitung austragen mit 12 Jahren oder so) gekauft.
Genialer Bausatz, das.
Ging leider beim 1. Umzug (vom Kinderzimmer ins Dachgeschoss) kaputt.

Die anderen Modelle haben natürlich auch nicht überlebt.
ist auch schwer möglich, wenn der kleine Tobias diese mit seinem besten Kumpel unter Zuhilfenahme von diversen Chinaböllern und Kanonenschlägen in die Luft sprengt. Undenkbar heute...


HOPPEL321
Goldmitglied
Hab als Kind viele Flugzeumodelle und auch Panzer gebaut,sind aber irgendwie alle nicht mehr da.
Beim Bund war ich nie,ausgemustert aus Gesundheitlichen Gründen.emoticon.wink_smile.title
Mein Lieblingsmodell war damals der Faun Kraka mit dem 700 BMW Motor,heute würd mich das ding als Oldtimer im Original reizen.

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
BUND? Nö.
Verweigert aus Überzeugung. Lieber Ersazdienst. Erst MSHD, später individuelle Behindertenbetreuung.
Fand ich sinnvoller.

Plastikmodelle -- ja klar doch!

Hauptsächlich diverse Zerstörer, Flugzeuge und Hubschrauber.

... unter Zuhilfenahme von diversen Chinaböllern und Kanonenschlägen in die Luft sprengt. Undenkbar heute...




Irgendwie ist in Deiner Aussage da ein gewisser Widerspruch.

arathorn76
Silbermitglied
Als ebenfalls Zivi muss ich sagen: nein, kein Widerspruch.

Die Verweigerung bezieht sich darauf, dass man Waffensysteme nicht anwenden will.
Das hat aber nichts mit einer ästhetischen Wertschätzung oder technischen Anerkennung (bis zur Begeisterung) zu tun.

chief
Diamantmitglied
JoergC:


Irgendwie ist in Deiner Aussage da ein gewisser Widerspruch.


War auch mein erster Gedanke. Aber da man in den letzten 2 Jahrzehnten vor der Aussetzung der Wehrpflicht de facto einfach wählen konnte, was man wollte und die Verweigerung nicht ernsthaft begründen musste (der Gewisssensausschuss wurde glaube ich, in den 80ern abgeschafft), muss man den vermeintlichen Widerspruch wohl ausblenden.
Das will ich ausdrücklich nicht als Kritik oder Vorwurf an die hier anwesenden KDVler verstanden wissen!

saberlod
Platinmitglied
Oh ja, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ich hab in meiner Jugend wirklich alles quer durch den Gemüsegarten durchgeklebt. Aber irgendwie waren das alles Kriegsmodelle.
schon lustig wie sich die Zeiten ändern.
Heute sieht man davon nichts mehr in den Regalen. Selbst die Aufkleber auf den Modellen waren damals noch sehr authentisch, das ist heute undenkbar.
irgendwann hab ich alle Modelle mittels Böllern in die Luft gejagt emoticon.teeth_smile.title War irgend so eine Phase ???

Zum Thema Wehdienst. Ich hatte eine Einberufung nach Calw zu den Fallschirmjägern, jedoch hatte ich einen Tag davor einen schweren Motorradunfall und somit war ich dann aus dem Thema raus.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich baue Tamiya R/C-Autos. Deren Polycarbonat- und Polystyrol-Karosserien sind im Vergleich zu den Autos anderer R/C-Hersteller recht hoch detailliert und müssen selbst zusammengebaut, bemalt und gestaltet werden. Gilt das auch schon als Plastikmodellbau?

Für die Modellbahn bastele ich das ein oder andere Gebäude und statte es mit LED-Beleuchtung aus.

Derzeit baue ich außerdem einen Masterpiece Models Velociraptor-Schädel in Maßstab 1:1 (!) und ein Hasegawa Macross YF-19 Egg Plane.

Samir
Goldmitglied
Für mich kein Thema

Spengla
Alter Hase
Revell kenne ich auch noch, und die Firma gibt es immer noch. Ich habe erst meinem Patenkind zum Geburtstag einen Bausatz geschenkt, nur haben sich die Preise stark verändert.