Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastikmodellbausätze - bei Euch ein Thema?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade beim Betrachten eines YouTube Videos eine Kindheits- und Jugenderinnerung in den Sinn gekommen.

Ich habe früher gerne Modelle gebaut. Also die klassischen Plastikmodellbausätze aus den Spritzgussformen.
Kennt Ihr die auch noch?

Das waren in meiner Kindheit oft beliebte Geburtstagsgeschenke von Freunden, weil die einfachen Modelle mitunter auch recht preisgünstig waren. Die billigsten Modelle waren wohl irgendwelche Militärflugzeuge, von denen ich damals einige zusammen geklebt habe - der Geruch des Plastikklebers kommt mir dabei noch ziemlich präsent in die Nase.
An ein anspruchsvolles Modell kann ich mich noch erinnern, das war ein ziemlich detailreiches und kompliziert zu bauendes Motorrad mit Seitenwagen.

Und das schönste und größte Modell habe ich mal von meinem Patenonkel geschenkt bekommen: Das Spaceshuttle montiert auf einem Jumbojet. Da hatte kaum bei mir ins Regal gepasst.

Nicht zu vergessen die viele Modelle von Häusern, Bahnhöfen und Brücken, die ich für meine Modelleisenbahn zusammen geklebt habe.

Habt Ihr auch solche Kindheitserinnerungen? Waren solche Modelle bei Euch ein Thema? Oder ist es vielleicht heute noch?
52 ANTWORTEN 52

JoergC
Diamantmitglied
chief:


@Joerg
Die Calypso von Jacques Cousteau (mit der niedlichen, kleinen Hughes 300 als Bordhubschrauber) ist heute ein sehr gesuchtes Sammlerstück. Allerdings nur, wenn es der Bausatz ist und man ihn noch nicht zusammengebaut hat....


Initeressant! Das war auch ein tolles Modell.
Ich habe das damals auch geschenkt bekommen, weiß aber schon nicht mehr von wem.
Einen Sammleranspruch hatte ich da aber nie, und die Modelle hatte ich nicht, um die Schachtel ins Regal zu stellen, sondern zum aufbauen. Darin lag ja der Spaß!
Zu dieser Szene, die original verpackte, unbespielte Spielsachen sammelt, habe ich keinerlei Zugang, da fehlt mir irgendwie das Verständnis. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

chief
Diamantmitglied
Ich habe das damals genauso gesehen. Aber ich kann diese Sammlerkreise durchaus verstehen. Wer Briefmarken sammelt und ein seltenes Stück findet, der möchte ja am liebsten auch ein postfrisches Teil ohne fehlende Zacken.

Krusse
Goldmitglied
Oh ja ich habe während meiner Wehrdienstzeit damit verbracht diverse Kriegsschiffe und andere (Bismarck,Tirpitz,, Scharenhorst... sowie mehere andere Militärfahrzeuge) zu bauen. War wesentlich billiger als jeden Abend einen Heben zu gehen. emoticon.wink_smile.title Die Modelle haben über Jahre in meiner Vitrine gestanden bis ich Sie entsorgen wollte, da hat mein Schwager welcher Schiffsbauer gelernt hat rebelliert und hat sie an sich genommen hat. Ob er Sie noch hat, kann ich gar nicht sagen. Habe letztens in einem Spielzugfachgeschäft vor dem Revellregal gestanden und muss wie ein lächelnder Dössel ausgesehen haben, weil ich bestimmt 5 Minuten da stand und mich daran erinnert habe wie ich und zwei andere Kameraden zig Abende damit verbracht haben diese Modelle zu bauen und zu bemalen. Bierchen und Musik natürlich inbegriffen. Außer Dienstag ab 20:15 Uhr da gab es Akte X mit Scully und Mulder emoticon.embaressed_smile.title.

chief
Diamantmitglied
Ah, ... Noch jemand, der in den Neunzigern gedient hat.emoticon.regular_smile.title

Krusse
Goldmitglied
@chief jupp 1994 FlaRak bei der Luftwaffe in Leck/ Stadum war eine wirklich schöne Zeit und ich trauere für unsere Jugend das Sie so etwas nicht mehr mitmachen müssen. Meine Erachtens ein riesen großer Fehler in Sachen wie wird aus einem Jungen Menschen ein Mann/Frau/ Diverses emoticon.wink_smile.title mit Werten und Umgangstauglichkeit mit Menschen,Vorgesetzten und so weiter. Ich möchte diese Zeit nicht missen und habe gerade in Sachen Menschen/ Kameradschaft so viel gelernt/mitbekommen so das man quasi mit jeden Typ Mensch klar kommt bzw. diesen aushält.emoticon.tounge_smile.title Ich bin der Meinung das gerade die Wehrzeit und der Zivildienst eine Bereicherung für unsere Gesellschaft waren und seit der Abschaffung eine Art Werteverfall Einzug hält. Aber das ist ein andere Thema.emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ich habe das damals genauso gesehen. Aber ich kann diese Sammlerkreise durchaus verstehen. Wer Briefmarken sammelt und ein seltenes Stück findet, der möchte ja am liebsten auch ein postfrisches Teil ohne fehlende Zacken.


Ist es bei Briefmarken nicht so, dass die wertvoller sind, wenn sie schon mal den Postweg gelaufen sind, oder zumindest gestempelt?

chief
Diamantmitglied
Nicht soweit mir bekannt ist und soweit ich den "Michel" noch in Erinnerung habe. Da war postfrisch immer wertvoller als gestempelt.

Aber es gibt ja auch Sammler, die ganz bestimmte Stempel sammeln. Da ist das dann wieder was anderes...

Krusse
Goldmitglied
JoergC:


Ist es bei Briefmarken nicht so, dass die wertvoller sind, wenn sie schon mal den Postweg gelaufen sind, oder zumindest gestempelt?


Nee leider nicht es kommt drauf an. Wie alt und welcher Stempel/Datum usw. zur Zeit sind die Preis extrem im Keller und das Sammelzubehör ist zum Teil mehr wert als die eigentlichen Marken (Bis auf ein paar Ausnahmen) Die Katalogpreise sind leider keine realistischen Preise. Wäre dann ein gemachter reicher Mann wenn man die Preise erzielen könnte. emoticon.tounge_smile.title

mit
Silbermitglied
chief:
Ah, ... Noch jemand, der in den Neunzigern gedient hat.emoticon.regular_smile.title


...und noch einer

JoergC
Diamantmitglied
Krusse:


Nee leider nicht es kommt drauf an. Wie alt und welcher Stempel/Datum usw. zur Zeit sind die Preis extrem im Keller und das Sammelzubehör ist zum Teil mehr wert als die eigentlichen Marken (Bis auf ein paar Ausnahmen) Die Katalogpreise sind leider keine realistischen Preise. Wäre dann ein gemachter reicher Mann wenn man die Preise erzielen könnte. emoticon.tounge_smile.title


Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Mein Vater hatte mal ein "Sammlung" mit ca. 3 Alben. Da kann ich mich aber noch dran erinnern, dass die mal von einem Händler begutachten lassen hat, der dann nur gemeint hat, er solle die Marken lieber den Kindern zum Spiel geben. Die Enttäuschen meines Vaters kann man sich vorstellen, nachdem er ja auch jahrelang daran gesammelt und gewerkelt hat. Er hat dann damals die 3 Alben meiner damaligen Freundin geschenkt, die auch Briefmarken gesammelt hat.

Mich hat das nie wirklich interessiert. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass sie auf irgendwelche Erstausgaben Marken erpicht war, und die möglichst gestempelt sein mussten. Bei ihr war postfrisch verpönt, da musste ein Stempel auf den Marken sein.