Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastikmodellbausätze - bei Euch ein Thema?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade beim Betrachten eines YouTube Videos eine Kindheits- und Jugenderinnerung in den Sinn gekommen.

Ich habe früher gerne Modelle gebaut. Also die klassischen Plastikmodellbausätze aus den Spritzgussformen.
Kennt Ihr die auch noch?

Das waren in meiner Kindheit oft beliebte Geburtstagsgeschenke von Freunden, weil die einfachen Modelle mitunter auch recht preisgünstig waren. Die billigsten Modelle waren wohl irgendwelche Militärflugzeuge, von denen ich damals einige zusammen geklebt habe - der Geruch des Plastikklebers kommt mir dabei noch ziemlich präsent in die Nase.
An ein anspruchsvolles Modell kann ich mich noch erinnern, das war ein ziemlich detailreiches und kompliziert zu bauendes Motorrad mit Seitenwagen.

Und das schönste und größte Modell habe ich mal von meinem Patenonkel geschenkt bekommen: Das Spaceshuttle montiert auf einem Jumbojet. Da hatte kaum bei mir ins Regal gepasst.

Nicht zu vergessen die viele Modelle von Häusern, Bahnhöfen und Brücken, die ich für meine Modelleisenbahn zusammen geklebt habe.

Habt Ihr auch solche Kindheitserinnerungen? Waren solche Modelle bei Euch ein Thema? Oder ist es vielleicht heute noch?
52 ANTWORTEN 52

JoergC
Diamantmitglied
mit:


...und noch einer


an mir ging der Kelch vorrüber.

Nightdiver
Goldmitglied
Krusse:
@chief jupp 1994 FlaRak bei der Luftwaffe in Leck/ Stadum war eine wirklich schöne Zeit und ich trauere für unsere Jugend das Sie so etwas nicht mehr mitmachen müssen. Meine Erachtens ein riesen großer Fehler in Sachen wie wird aus einem Jungen Menschen ein Mann/Frau/ Diverses emoticon.wink_smile.title mit Werten und Umgangstauglichkeit mit Menschen,Vorgesetzten und so weiter. Ich möchte diese Zeit nicht missen und habe gerade in Sachen Menschen/ Kameradschaft so viel gelernt/mitbekommen so das man quasi mit jeden Typ Mensch klar kommt bzw. diesen aushält.emoticon.tounge_smile.title Ich bin der Meinung das gerade die Wehrzeit und der Zivildienst eine Bereicherung für unsere Gesellschaft waren und seit der Abschaffung eine Art Werteverfall Einzug hält. Aber das ist ein andere Thema.emoticon.wink_smile.title


Dann waren wir ja nicht so weit auseinander. Ich war von ´91 bis ´95 in Hohn beim LTG63. Da war es auch, als ich mein letztes Modell zusammengebaut habe. Wie es sich gehört, eine C160 Transall, wie sie im Geschwader geflogen wurde.
Wo hast deine Grundi gemacht? Auch in Holland?

Hoizbastla
Diamantmitglied
naja, bei muss es schon rc sein

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
naja, bei muss es schon rc sein


Hab ich mir immer gewünscht, aber nie bekommen ... aber dafür ist man ja eigentlich nie zu alt, oder?

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


Hab ich mir immer gewünscht, aber nie bekommen ... aber dafür ist man ja eigentlich nie zu alt, oder?


So ist es.

Mein letzter Plastikmodellbaukasten enthielt einen RC-Segler (also Segelboot, um Missverständnisse zu vermeiden)

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


So ist es.

Mein letzter Plastikmodellbaukasten enthielt einen RC-Segler (also Segelboot, um Missverständnisse zu vermeiden)


Das finde ich faszinierend, wenn ein RC-Segelbot nicht mit Motor gefahren wird, sondern richtig die Segel per Servos verstellt werden und richtig gesegelt wird.

arathorn76
Silbermitglied
Macht auch richtig Spaß - um im Gegensatz zu meinem (eher Biancas) Motorbootmodell musste ich noch nicht schwimmen gehen, um den Segler wieder an Land zu bekommen...

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich war 76/77 für 15 Monate bei der bay. Luftwaffe. emoticon.teeth_smile.title
Die Kaserne gibt es nicht mehr, die Gebäude nutzt jetzt die Gemeinde.

chief
Diamantmitglied
Jahrgang 93 - 2.Fü./Ust.Rgt. 10; Standort Flensburg.
Meine Kaserne und der StÜpl. existieren auch nicht mehr.
Aber zum Basteln bin ich da nicht gekommen. Im Gegensatz zu den Herren von der Luftwaffe musste ich für meinen Sold arbeiten..emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
@Nightdiver Grundausbildung war in Heide Holstein, ich war aber leider nicht so lange wie Du im Wehrdienst. Habe mich damals von meiner Freundin/ Exfrau und meiner Familie belatschern lassen mich nicht zu verpflichten. Meine Vorgesetzten hingen mir ständig in den Ohren das ich mich verpflichten solle und mein Kompanieführer wollte sich persönlich dafür einsetzten das ich nach 4 Jahren direkt Berufssoldat werden könne und ich Honk hab es abgelehnt. emoticon.smilie_kopfwand.title hätte jetzt nur noch ein paar Jahre bis zur Pension. Aber wer weiß wozu das gut war......emoticon.tounge_smile.title