Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck selber erhöhen.... Rauchfrei die zweite !?

BoschDoIt
Silbermitglied

Nachdem ich fast 15 Jahre nicht geraucht habe, kam 2019 der dritte Schicksalsschlag innerhalb von zwei Jahren. Und für mich war das zudem der Super Gau. Nach Tod von Papa etc... hat mich meine Frau nach 18 Jahren verlassen.

Dummer Weise habe ich darauf dann mit wieder anfangen reagiert. 

Nun soll es soweit sein, die hoffentlich Letzte wurde gestern um 14Uhr angemacht. Hatte gestern den Plan geändert, hab noch 3 Schachteln. Wollte eigentlich erst mal langsam die Menge senken... Dann war die eine Packung leer und ich sagte mir.. lass die anderen 3 zu. Wenn nicht jetzt wann dann.. 🙈 Mal sehen, laut Statistik schaffen das so nur 5%. Aber genau so hab ich das damals auch geschafft..

Um den Druck auf mich selber zu erhöhen erzähl ich Euch das hier.

 

31 ANTWORTEN 31

Krusse
Goldmitglied

Was Du in der ersten Woche brauchst, ist Ablenkung versuche doch mal mit den Schnitzen anzufangen oder bringe deine nächsten Projekte auf Papier, sortiere die Schraubenkiste usw. gehe wie schon erwähnt spazieren an die frische Luft nach ein paar Tagen werden deine Sinnesorgane wesentlich intensiver und Du wirst Dich wundern, was Du alles wieder schmecken und riechen kannst. Die ersten Tage sind mit am schlimmsten da dort der körperliche Entzug stattfindet danach wird es leichter, wichtig, ist das es auch im Kopf klick macht. Denke einfach immer daran was man seinem Körper damit antut und das es eigentlich unlogisch ist dies zu tun! Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es auch.

Tscharlie
Bronzemitglied

Dank dieser Beiträge habe ich heute bewusster geraucht und bestimmt 10 Zigaretten weniger inhaliert.
Da ich sehr gerne rauche möchte ich eigentlich gar nicht komplett aufhören sondern nur auf ein "gesundes" Maß herunter kommen. So 5 - 10 Stück am Tag wären mein Ziel.

Das größte Problem ist wenn man die Zigarettenschachtel immer vor sich oder am Körper hat, da langt man automatisch hin. Ich versuche jetzt die Schachtel immer einige Meter von mir entfernt abzulegen. Das bedeutet ich muss extra ganz bewusst zur Schachtel hingehen und habe dabei Zeit zu überlegen ob das jetzt wirklich sein muss.

froschn
Diamantmitglied

Klasse, @Tscharlie
@BoschDoIt , wie war dein Tag?

BoschDoIt
Silbermitglied

@Tscharlie Ja, dass war mein erster Plan diesmal auch! Dann kam die spontane Idee sofort aufzuhören. Das mit der Schachtel weit weg hilft auf jeden Fall. Freue mich, wenn Dir diese Beiträge auch helfen.😊

@froschn Hat 50 Stunden geklappt, aber ich hab wohl den falschen Zeitpunkt gewählt. Gestern kam so viel Mist und massiver Ärger, da hab ich doch wieder 2 geraucht. Na ja, scheitern gehört zum Leben dazu. Also erst mal wieder beruhigen und nochmal Versuchen. Zähler heute morgen wieder auf Null und weiter gehts. Das klappt auf jeden Fall... das hab ich mir fest vorgenommen.

froschn
Diamantmitglied

Guten Morgen zusammen. Ja, unbedingt weitermachen @BoschDoIt, lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Bin jetzt seit 26 Jahren rauchfrei, aber kann mich noch an die ersten schweren Jahre erinnern. Die ersten paar Tage waren am schlimmsten, aber mit viel Ablenkung ging es schnell bergauf. Du schaffst das!

@froschn  Wow.. 26 Jahre. Klasse. Ja, war gestern echt schwer, und dann kam noch das ganze oben drauf. Und der Rauchteufel hatte gewonnen. Aufgeben ist auf Dauer aber keine Option.

froschn
Diamantmitglied

Gute Einstellung! Komm gut (und rauchfrei) durch den Tag!

dani781
Bronzemitglied

Hab damals aufgehört, als Theo Waigel die Steuer von 3 Mark auf 4 Mark erhöht hat. Ich saß abends an der Steuererklärung und wollte gerade runter zum Automaten gehen, als es mich wie ein Blitz traf: Du Dussel, da streitest du dich mit dem Waigel um jede Mark, und  steckst ihm jetzt noch eine mehr in den Automaten! Seitdem nicht mehr eine einzige geraucht, also ich muß ihm dankbar sein.

Das ist der berühmte Klick/ Schalter im Kopf ohne dem funktioniert es nicht. Freue mich riesig für Dich.

Rookie
Silbermitglied

Update von mir: 

Vor ein paar Wochen die Nikotin Kaugummis gegen normale getauscht und keine Entzugserscheinungen gehabt. Klar, hab ja auch irgendwie keine Gewohnheiten mehr, die damit in Verbindung gebracht worden sind. 

Dann noch vor normaler Cola (hab sie fast 30 Jahre lang getrunken) erst auf Cola Zero, dann Zero Koffeinfrei und jetzt hab ich sie komplett sein gelassen. 

Dazu noch meinen enormen Süßigkeiten Konsum runtergefahren (praktisch mit einem schnellen Stoffwechsel). Jetzt ist mein Ziel, bis zum Sommer ein Sixpack zu haben. Und so gehe ich 3-4x pro Woche ins Studio und habe meine Ernährung auch entsprechend angepasst, dass der (Bauch)Speck sich verzieht und die Muskeln aufgebaut werden.