Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Grillsaison ist eröffnet: Welcher ist der perfekte Grill / Eure Tipps & Tricks rund ums Grillen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite in dieser Woche. :sonne:

Spätestens am Wochenende werden deswegen auch bestimmt viele von euch den Grill anschmeißen und gemütlich mit Familie und Freunden draußen die Zeit verbringen.

Wir wollen deshalb von euch wissen: Welchen Grill bevorzugt ihr und warum?

Verratet uns außerdem auch gerne eure besten Grilltipps und Rezepte, so dass wir in diesem Thread alles rund um das Grillen im Sommer 2022 sammeln können. emoticon.smilie_umarmung.title


Und für alle, die noch keinen Grill haben:

Wie wäre es mit einem Grill aus einer alten Waschtrommel?

71787.attach

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title


69 ANTWORTEN 69

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:
Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht gut ist, wenn man das Fleisch mit dem Bier schockartig runterkühlt und dann wieder über Kohle aufheizt, es eigentlich nur zäh werden kann.

Wenn Du es nur vorsichtig beträufelst, dann ist das ja wieder was anderes ...


@JoergC Da liegst du richtig, wobei man es aber auch nicht beträufeln soll. Auf versch. Grillseminaren habe ich gelernt, dass durch das Bier das Fleisch seine Saftigkeit verliert und trocken wird, man also kein Bier über Grillfleisch geben soll. Das macht auch Sinn, denn durch die plötzlich Feuchtigkeit öffnen sich wieder die Poren vom Fleisch, wodurch das Fett in dem Fleisch austritt. Dadurch geht der Effekt verloren, die Poren durchs Auflegen auf den heißen Grill zu schließen, damit das Fett im Fleisch und dieses somit schön saftig bleibt.

mit
Silbermitglied
Das weiß mein Grillfleisch dann aber nicht, denn wie gesagt, es wird sehr zart und saftig.

anmaro69
Goldmitglied
Ich selber gehöre auch zur Gasgrill-Fraktion, grille sehr gerne und das ganze Jahr über und bleibe dabei, dass es keinen geschmacklichen Unterschied zum Holzkohlegrillen gibt. Allerdings ist mir aufgrund der extrem hohen Preise für Gas und auch für Fleisch der Spaß am Grillen etwas vergangen und schränke das Grillen zur Zeit ziemlich ein. Für eine 11kg Gasflasche habe ich letzte Woche 45 Euro emoticon.smilie_achtung.titlebezahlen müssen, im letzten Jahr waren das noch nur 21 Euro. Und für das Grillfleisch für zwei Personen stand 28 Euro auf dem Kassenzettel, wobei es nicht einmal Fleisch vom richtigen Schlachter war, sondern "nur" aus der Frischfleischtheke im Supermarkt. Ich traue mich auch kaum noch, auf unserem Gasherd in der Küche zu kochen und überlege, das Kochen auf den Elektroherd in der Küche unserer Anliegerwohnung im 1.OG zu verlagern.

Holzmichel
Goldmitglied
Dass Fleisch Poren hat, die sich beim anbraten schließen ist einer der größten (falschen) Grill-Mythen, der sich immernoch hartnäckig verbreitet! Nur Haut hat Poren.
Einfach mal googlen...

anmaro69
Goldmitglied
mit:
Das weiß mein Grillfleisch dann aber nicht, denn wie gesagt, es wird sehr zart und saftig.


@mit emoticon.smilie_like.title Dann achtest du aber auch darauf, das Fleisch nur kurz und heiß zu grillen. Viele machen den Fehler, es einfach viel zu lange auf dem Grill liegen zu lassen, kippen dann noch eine ganze Flasche Bier darüber, wodurch man das Fleisch anschließend kaum noch kauen kann und es furz trocken ist.

anmaro69
Goldmitglied
Holzmichel:
Dass Fleisch Poren hat, die sich beim anbraten schließen ist einer der größten (falschen) Grill-Mythen, der sich immernoch hartnäckig verbreitet! Nur Haut hat Poren.
Einfach mal googlen...


Ok, nicht Poren, sondern Fasern emoticon.wink_smile.title

derMaus
Jungspund
Wir schwören auf weber grills. Bier machen wir schon lange nicht mehr über, das fleisch wird dadurch trockener. Bin neugierig, ab wann Gasflaschen im Verbrauch eingeschränkt werden, bei uns sind die Tauschflaschen schon knapp und der Preis rauf.

ferdi_007
Goldmitglied
Welcher Grill?
Holzkohlengrill von Thüros. Kaminzug funktioniert immer gut. Zudem gibt es umfangreiches Zubehör. Und wenn die Thüringer damit glücklich sind, dann muss das was heißen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gibt es den perfekten Griller?
Ich sage NEIN! Jeder hat seine Vor-und Nachteile!
Und die Betriebart ist eine Glaubensfrage, egal ob Gas, Kohle, briketts, oder Strom...
Ich baue derzeit gerade eine Multifunktionale Station, jedoch hat die Nachteil, es geht immer nur eine Betriebsart und Umbauen vom heißen Grill ist nicht so einfach, denn da braucht man Ablageflächen, wo man das nicht benötigte heiße Zeugs drauf legen kann....

anmaro69
Goldmitglied
derMaus:
Bin neugierig, ab wann Gasflaschen im Verbrauch eingeschränkt werden, bei uns sind die Tauschflaschen schon knapp und der Preis rauf.


Ich denke, über ein Thema wie dieses hier, werden wir uns in Zukunft nicht mehr unterhalten. Bereits vor ein paar Wochen hat unser Wirtschaftsminister Habeck Gas für ein knappes Gut erklärt, gestern hat er bekannt gegeben, dass sich nun doch auch die Privathaushalte ab Herbst/Winter darauf einstellen müssen, nicht permanent mit Gas versorgt zu werden und wir jetzt schon anfangen sollen, den Gasverbrauch zu reduzieren. Da kommt noch etwas auf uns zu, was wir im Moment noch gar nicht wirklich realisieren bzw. erahnen können und zumindest mir eine große Angst macht. Für solch einen verzichtbaren "Luxus" wie Gasgrillen, Terrassen-Gasheizer/-Heizpilze usw. wird es sicherlich bald gar keine Gasflaschen mehr zu kaufen geben, wenn es nicht sogar verboten wird.