Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Grillsaison ist eröffnet: Welcher ist der perfekte Grill / Eure Tipps & Tricks rund ums Grillen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite in dieser Woche. :sonne:

Spätestens am Wochenende werden deswegen auch bestimmt viele von euch den Grill anschmeißen und gemütlich mit Familie und Freunden draußen die Zeit verbringen.

Wir wollen deshalb von euch wissen: Welchen Grill bevorzugt ihr und warum?

Verratet uns außerdem auch gerne eure besten Grilltipps und Rezepte, so dass wir in diesem Thread alles rund um das Grillen im Sommer 2022 sammeln können. emoticon.smilie_umarmung.title


Und für alle, die noch keinen Grill haben:

Wie wäre es mit einem Grill aus einer alten Waschtrommel?

71787.attach

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title


69 ANTWORTEN 69

mit
Silbermitglied
anmaro69:


@mit emoticon.smilie_like.title Dann achtest du aber auch darauf, das Fleisch nur kurz und heiß zu grillen. Viele machen den Fehler, es einfach viel zu lange auf dem Grill liegen zu lassen, kippen dann noch eine ganze Flasche Bier darüber, wodurch man das Fleisch anschließend kaum noch kauen kann und es furz trocken ist.


Das eben ist ja der Vorteil des Schwenkgrills. Trocken und zäh wird das Fleisch, wenn es zu lange der Hitze ausgesetzt ist. Und das Bier wird in ganz kleinen SChlucken peu a peu dosiert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Früher kannte ich nur Holzkohlegrills und war auch lange Zeit der Meinung, dass eine richtige Thüringer Rostbratwurst nur auf dem Holzkohlegrill gelingt. emoticon.wink_smile.title
In der (dicht bebauten) Stadt ist ein Holzkohlegrill aber nicht das empfohlene Grillgerät, da man damit u.U. seine Nachbarn belästigt und auch den Funkenflug nicht wirklich kontrollieren kann. Und die Ascheentsorgung kann hinterher auch zum Problem werden.
Deshalb habe ich nach meinem Umzug vom Dorf in die Stadt anfangs nur elektrisch gegrillt. Ist an sich eine saubere Sache, schnell bereit und mit hinterher überschaubaren Nacharbeiten. - Nachdem die Grillplatte aber eine Spülgang im Geschirrspüler nicht überlebt hatte (die Anschlüsse waren wasserdicht verschlossen), grillen wir mit Gas.
Das hat bzgl. Vor- und Nacharbeit ähnliche Vorteile wie das Elektrogrillen und die Einzelteile sind wirklich spülmaschinenfest. emoticon.wink_smile.title - Und die Thüringer Rostbratwurst schmeckt eigentlich genauso gut wie vom Holzkohlegrilll.


kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:

... Für solch einen verzichtbaren "Luxus" wie Gasgrillen, Terrassen-Gasheizer/-Heizpilze usw. wird es sicherlich bald gar keine Gasflaschen mehr zu kaufen geben, wenn es nicht sogar verboten wird.


Fände ich richtig. Wenn 'Gas sparen' angesagt ist, sollte man bei den wirklich nicht lebenswichtigen Dingen anfangen.

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco emoticon.smilie_schild-dafuer.title Da bin ich ganz deiner Meinung und stimme ich dir absolut zu emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
@kaosqlco , anscheinend hast du noch nicht die Nürnberger Rostbratwürste probiert. emoticon.tounge_smile.title
Aber als alter Nürnberger muss ich auch anerkennen, dass die Thüringer Bratwurst nicht schlecht ist.

Mixbambullis
Silbermitglied
JoergC:
Schwenkgrill kenn ich noch von früher. Hatte irgenwie was kultiges und es geht natürlich für größere Feiern auch einiges auf einen Schwenkgrill drauf.


Ja, da spricht der Halb-Saarländer aus Dir emoticon.smilie_umarmung.title

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:
...grillen wir mit Gas.
Das hat bzgl. Vor- und Nacharbeit ähnliche Vorteile wie das Elektrogrillen und die Einzelteile sind wirklich spülmaschinenfest. emoticon.wink_smile.title -


@kaosqlco Die Grillroste NIE NICHT in der Spülmaschine reinigen, sondern den Gasgrill einfach 10-15 min nach dem Grill auf volle Temperatur an lassen und anschließend (oder auch später) die Grillrückstände mit einer Drahtbürste entfernen. Mit einem Speiseöll getränkten Lappen/Küchenrolle die losen Grillrückstäbe vom Rost abputzen und fertig. Mehr nicht. Schneller, einfacher und besser geht es nicht, einen Gasgrill zu reinigen und das ohne Beschädigung der Grillroste emoticon.regular_smile.title Ab und an (2x/Jahr) noch mal das untere Teil vom Grill mit Grillreiniger reinigen.

Holzfan
Bronzemitglied
Unsere zweite Feuerstelle ist nicht aus einer ausgedienten Waschtrommel gebaut, samt Untergestell, sondern
aus der Trommel eines ehemaligen Trockners. Vorteil, mehr Inhalt möglich und mehr Auflagefläche falls gegrillt
werden sollte.
Der Grill ist ein Kugelgrill und wird mit hochwertigem Heizmaterial betrieben.
Mein letzter Versuch war Briketts aus Olivenkernen zum Grillen verwenden, sehr empfehlenswert...

saberlod
Platinmitglied
Also ich gehöre da eindeutig zur Holzkohlegrillfraktion emoticon.smilie_like.title
Den für mich gehört zum Grillen neben einem Bier auch definitiv der Spruch
"ICH HABE FEUER GEMACHT !!!"
Klar macht man auch mit einem Gasgrill Feuer, aber der Moment hat für mich was feines und die Wartezeit bis die Kohlen soweit durch sind nutzen wir mit der Vorbereitung der Salate und des gleichen.
71791.attach
Und zum richtigen Grillen gehört für mich folgendes: Wurst und Fleisch in verschiedenen Variationen sowie evtl. Grillkäse und Mais.
Jedoch grille ich keine Melonen, Eis, Äpfel, Bananen oder sonstiges Gemüse oder Obst oder Tofu usw...
Mittlerweile kommt da ja allerhand auf den Grill und wer da nur sowas wie ich grillt ist da ja schon langweilig, da können die Sachen welche gegrillt werden nicht ausgefallen genug sein. Ob es dann schmeckt? Das sei dann mal dahingestellt. Ich bevorzuge da lieber ein richtiges Steak.
Dazu gehört dann noch irgend eine höllisch scharfe Soße von der normal sterbliche sofort erblinden und dann ist für mich alles gut emoticon.teeth_smile.title

Die neue Art zu grillen erinnert mich irgendwie an folgendes:
Meine Mutti schnippelte im Sommer früher verschiedenes Obst in kleine Stücke und presste dann Orangen und Zitronen aus um daraus die Soße dafür zu machen. Das ganze hieß dann Obstsalat und fertig. Heute gibt es sowas leider nicht mehr.
Heute ist das eine vegane und laktosefreie fruit cocktail bowl auf lemon/orange juice.

Mixbambullis
Silbermitglied
saberlod:
....Heute ist das eine vegane und laktosefreie fruit cocktail bowl auf lemon/orange juice.


Da rollen sich mir schon die Zehennägel auf, alleine wenn ich das schon höre......geschweige denn essen müsste