Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brot selber backen oder doch beim Bäcker kaufen?

Toby
Platinmitglied
69661.attach

Eins der liebsten Lebensmittel der Deutschen ins zweifelsohne unser Brot.
Früher, so kann ich mich erinnern, wurde von Oma oder (junger) Mama auch schon mal ein Brot selbst gebacken.
Irgendwie ist das dann fast komplett verschwunden und man kaufte das Brot beim Bäcker. In den letzten Jahren sogar im Supermarkt, wo Brotregale wie Phönix aus der Asche auftauchten. Der Preis war um ein vielfaches niedriger als beim Bäcker, die unterschiedlichen Sorten natürlich weniger.
Geschmacklich hat sich das, im Vergleich zum Bäcker, nicht sehr viel genommen.

In den letzten Jahren, wohl auch weil wir unser Brot selbst backen, kam man oft in Gesprächen auf das Brot backen.
Dialoge wie: „Ach – Ihr backt Euer Brot auch selbst“? Oder: „Backt Ihr mit Sauerteig oder Fertigmischung“? Bis hin zu: „Echt? Ihr habt einen Holzbackofen“? waren auf Feiern oder in anderen Runden sehr oft das Gesprächsthema.

Literatur, vom Ansetzen des eigenen Sauerteigs, bis hin zu den unterschiedlichsten Brotsorten, gibt es zur Genüge. Holzbacköfen, so wie auch hier in den Projekten bereits vorgestellt, werden immer öfter gebaut.

Mich würde interessieren, wer von Euch, so wie wir seit mittlerweile über 2,5 Jahren, backt sein Brot selber? Ob nun mit eigenem Sauerteig oder als fertige Mischung, in einem Holzbackofen oder einem „normalen“ Backofen, mit oder ohne Körner, hell oder dunkel, Weizen oder Gerste, Mehl oder Schrot?
162 ANTWORTEN 162

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:



Flache Form deutet m.E. auf zu dünnen Teig hin.
Gib mal etwas weniger Flüssigkeit dazu und lass es etwas länger gehen.
....


Kann ich bestätigen. Auch wenn man immer nach dem gleichen Rezept backt, ist der Teig manchmal etwas anders.
Wenn ein Rezept z.B. Wasser enthält, gebe ich einen Teil davon immer als Letztes in kleinen Schlucken zu und lasse ggf. auch etwas weg, damit der Teig nicht zu dünn wird.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Kann ich bestätigen. Auch wenn man immer nach dem gleichen Rezept backt, ist der Teig manchmal etwas anders.
Wenn ein Rezept z.B. Wasser enthält, gebe ich einen Teil davon immer als Letztes in kleinen Schlucken zu und lasse ggf. auch etwas weg, damit der Teig nicht zu dünn wird.



Wobei mir die Bäckermeisterin (hi hi hi ..... die liest hier mit) gesagt hat, das kann bei Teigen die einen hohen Weizenanteil haben, auch am zu wenig kneten liegen. Dann hat der teig zu wenig Spannung. Hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, sonst bekomme ich mecker emoticon.wink_smile.title

Außerdem spielt wohl die Temperatur des Wassers eine Rolle.
Bei kaltgeführten Teigen sind die immer fester als bei warmgeführten.

Helle Teige müssen ausgeknetet werden, sagt die Chefin, damit der Teig Spannung aufbaut.

Puh .... fast eine Wissenschaft. Ich kann nur einschieben und raus nehmen. Ach, und Klopftest kann ich auch schon emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kann noch den Fingertest emoticon.teeth_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Wir hatten mal eine Brotbackautomaten. Weis aber nicht mehr ob von meine Mutter oder von meiner Oma weiteregreicht bekommen. Das haben wir paar Monate gemacht allerdings waren da die Brote immer sehr klein und man musste immer den Haken herauspuhlen. Schlußendlich blieben dann immer nur zerfetzte Scheiben übrig.
Irgendwann flog das Gerät weg.
Da meine Frau aber trotzdem ziemlich auf Körnerbrot steht backt sie hier oder da dann doch mal selbst eines im Backofen. Richtig mit Teig selbst anrühren usw.

Mei absoluter Favorit ist ja leider trotzdem das Kartoffelbrot vom RE.. Wir kommen aber öfters zu Lidl und da kaufen wir meistens dann ein von 2 Sorten, die wir mögen. Die hängen mir aber mittlerweile ziemlich zum Hals raus. Immer hin hat jetzt ein neuer RE.. Supermarkt in unserer Nähe aufgemacht. Glaub da werd ich zukünftig öfters Brot holen.

Meine Frau backt aber trotzdem je nach Lust und Laune ab und zu mal eins selbst.

froschn
Diamantmitglied
Ich würde gerne Sauerteig komplett selbst machen. Muss ich dafür Roggenmehl nehmen oder geht auch anderes Mehl? Ich habe beispielsweise noch Emmer hier.

kaosqlco
Diamantmitglied
Sauerteig selber machen, ist völlig easy. Das Internet ist voller Anleitungen. Grundsätzlich reicht es an 4 aufeinanderfolgenden Tagen je 100g Mehl und 100g 25 bis 40 Grad warmes Wasser jeweils hinzuzufügen und zu verrühren.
Hier gibts eine super Anleitung vom Brotback-Guru.
Ich habe bisher allerdings nur von Roggen- und Weizensauerteig gehört und von lieveto madre.
Einen Roggensauerteig habe ich schon mehrere Jahre, mein Weizensauerteig ist leider mal 'verreckt'. Seitdem habe ich keinen mehr. Lieveto Madre muss ich noch probieren.

Toby
Platinmitglied
froschn:
Ich würde gerne Sauerteig komplett selbst machen. Muss ich dafür Roggenmehl nehmen oder geht auch anderes Mehl? Ich habe beispielsweise noch Emmer hier.


Bei Emma weiß ich es nicht. Ansonsten kannst du aber jedes Mehl nehmen.
Mehl plus Wasser ergibt deinen Sauerteig.
Wir haben einen Roggensauerteig weil wir meistens Roggenbrot essen.

anmaro69
Goldmitglied
Wir haben unser Brot früher auch jeden Tag selber gebacken emoticon.teeth_smile.title

69677.attach69678.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:
Wir haben unser Brot früher auch jeden Tag selber gebacken emoticon.teeth_smile.title...


Jeden Tag und dann gleich so viel? emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wenn ich die Zeit habe, und für Brot braucht man Zeit.... Dann am liebsten selbst im Dutch Oven gebacken.
Vom Bäcker nehm ich es auch gern, sofern der den Teig selbst ansetzt.
Die ganze Teiglingsproduktion mit Selbst Back Boxen, versuche ich zu vermeiden, denn da merkt man den Unterschied