Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann ist ein Projekt ein Projekt ?

Krusse
Goldmitglied
Moinsen,

ich stelle mir manchmal die Frage ab wann ist ein Projekt wirklich ein Projekt? Ab wann kann man etwas ruhigen Gewissens als Projekt einstellen. Theoretisch ist ja schon für manche Menschen ein Nagel in die Wand hauen ein Herausforderung und wenn Sie Sie gemeistert haben sind Sie mächtig Stolz auf sich. Andere sagen sich ach nö so ein Kleinkram ist es nicht wert. Dann wiederum wird gibt es Projekte die sind kurz gehalten und andere sehr ausführlich. Dann gibt es Projekte wo der Großteil vergeben wird und nur ein kleiner Teil wirklich selbst gemacht wird.

Ich selbst vertrete die Meinung das ein Projekt auch an die persönlichen Möglichkeiten gebunden ist. Wie Anfangs gesagt ist es ja nicht jedem in die Wiege gelegt worden handwerklich begabt zu sein oder nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten. Auch spielen gesundheitliche oder Platzprobleme eine Rolle.

Ich persönlich würde für mich ein Nagel in die Wand hauen oder eine kleine Reparatur am Haus kein Projekt nennen da ich handwerklich erfahren bin und es bei mir Alltag ist, auch eine Renovierung oder beauftragen von Handwerkern bzw. Handwerksarbeit, wo ich quasi nur Handlanger bin, ist für mich nicht Projektwürdig, da ich selbst den meisten Teil der Arbeit nicht gemacht habe. Auch wenn es vielleicht meine Idee ist, die da umgesetzt wird/ wurde. Natürlich kann man nicht alles selber machen und braucht auch Personelle wie auch Maschinelle Hilfe. Aber ich selbst sage mir ab einer gewissen Schwelle lass mal Fünf gerade sein, das sind nicht deine Lorbeeren.

Wie sieht Ihr das für euch selbst, ab wann ist für Euch ein Projekt vorzeigbar? Ab wann kann man es noch vertreten, es als seine Arbeit auszugeben? Ist eine Reparatur (zum Beispiel Waschtisch tauschen) auch ein Projekt?

Bin mal gespannt auf Eure antworten.emoticon.wink_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Heute konnte ich endlich mein erstes Projekt nach langer Zeit wieder fertig stellen und habe es auch hier online gestellt.
Die Zeit und Mühe, die ich diesmal vor allem bewusst auch in die Dokumentation fließen ließ, haben sich meiner Meinung nach gelohnt.
Herausgekommen ist ein Projekt, bei dem viele unterschiedliche Fertigungstechniken aufeinander prallen und so zu einer runden Sache verwoben werden. Außerdem ist es ein Projekt geworden, auf das ich immens stolz bin, da ich so etwas bisher noch nie gebaut habe.

Das ist das perfekte Beispiel, was es mir wert ist, als Projekt einzustellen:
Ich mache etwas für mich neues und lasse euch am Entstehungsprozess teilnehmen. Inklusive aller von mir begangenen Fehler, uppsis und *verdammtermistschonwiedervonvorn*'s.