Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Winkelschleifer (Flex) zum Heimwerken.
Momentan brauche ich Ihn speziell zum Schneiden/Auftrennen von verlegten von Fliesen.
Im Baumarkt wurde mir der AEG WS 6-125 wärmstens empfohlen, vom Aufbau her sehr robust 720W im Koffen mit 2 Scheiben.
Alternativ hätte ich z.b. die hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Flex-Winkelschleifer-L-1000-Diamant-Trennscheibe-1-Paar-Handschuhe-Nr-1-/1315...


http://www.ebay.de/itm/Metabo-Winkelschleifer-850-W-8-125-Quick-im-Koffer-Diamant-und-5-Trennscheibe...

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Winkelschleifer-GWS-1000-125-mm-Diamant-Trennscheibe-10-x-Inox-125mm-/3...

Teurer soll's keinesfalls werden.
Wichtig wäre mir Handlichkeit, möglichst leise, sicher und robust gebaut.
20 ANTWORTEN 20

holwerker
Alter Hase
Drahtbürsten die nicht bis 11000 U/min zugelassen sind sollte
man den Lagern zuliebe auch nicht auf einem 125er Winkelschleifer verwenden. Du setzt ja auf einem 125er auch keine 230mm Scheibe ein, auch wenn du die Drehzahl auf 6600/min herunterregeln kannst.

Eine normale 60-80mm Topfbürste geht bis 12000/min. Wenn wirklich jemand der ansicht ist, er tue seinem kleinen Winkelschleifer einen Gefallen wenn eine 100mm Bürste drauf ist, dann ist das einfach Fehlbenutzung der Maschine. Ausserdem gehen die Maschinen sehr viel schneller kaputt bei heruntergestellter Drehzahl, da der Motor nicht genügend kühlt.

Es setzt ja auch niemand einen 30mm Nutfräser in eine POF 600 ein, lediglich weil er drauf passt...

100mm Bürsten sind eindeutig für grosse Winkelschleifer gedacht. Dafür hat man eine 230er Flex emoticon.teeth_smile.title Und zum Polieren wird ein Winkelpolierer benutzt 😉 , weil eine Flex auf 3000u/min heruntergeregelt raucht euch nach 10 Minuten sowieso ab. Wenn kein Polierer da ist, dann noch eher eine Bohrmaschine mit M14 Adapter anstelle eines Flex-Missbrauchs.

Deshalb meine Meinung, Drehzahlregelung: nice to have, aber wirklich nötig ist sie nicht..

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
aaaäähmmm 😮

Dog
Silbermitglied
holwerker:
Drahtbürsten die nicht bis 11000 U/min zugelassen sind sollte
man den Lagern zuliebe auch nicht auf einem 125er Winkelschleifer verwenden. Du setzt ja auf einem 125er auch keine 230mm Scheibe ein, auch wenn du die Drehzahl auf 6600/min herunterregeln kannst.

Eine normale 60-80mm Topfbürste geht bis 12000/min. Wenn wirklich jemand der ansicht ist, er tue seinem kleinen Winkelschleifer einen Gefallen wenn eine 100mm Bürste drauf ist, dann ist das einfach Fehlbenutzung der Maschine. Ausserdem gehen die Maschinen sehr viel schneller kaputt bei heruntergestellter Drehzahl, da der Motor nicht genügend kühlt.

Es setzt ja auch niemand einen 30mm Nutfräser in eine POF 600 ein, lediglich weil er drauf passt...

100mm Bürsten sind eindeutig für grosse Winkelschleifer gedacht. Dafür hat man eine 230er Flex emoticon.teeth_smile.title Und zum Polieren wird ein Winkelpolierer benutzt 😉 , weil eine Flex auf 3000u/min heruntergeregelt raucht euch nach 10 Minuten sowieso ab. Wenn kein Polierer da ist, dann noch eher eine Bohrmaschine mit M14 Adapter anstelle eines Flex-Missbrauchs.

Deshalb meine Meinung, Drehzahlregelung: nice to have, aber wirklich nötig ist sie nicht..


http://www.rakuten.de/produkt/chysky-drahtbuerste-topfbuerste-doppelt-gezopft-o-80-mm-1080959640.htm...

Soviel dazu... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...auf die Nylonbürsten wollte ich auch hinweisen, Nublon emoticon.smilie_like.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bei Bearbeitung mit Maschinen gibt es verschiedene Faktoren die zu beachten sind. Dazu gehört auch die Schnittgeschwindigkeit. Je nach Werkzeug und Werkstoff muss diese angepasst werden. Passt sie nicht zum aufgesetzten Werkzeug fliegt dir das um die Ohren passt sie nicht zum Werkstück zerstörst oder beschädigst du es. Ich denke wohl das es Sinn macht die Geschwindigkeit zu regeln. Jeder macht so seine Erfahrungen. Und jetzt iritieren wir den Fragenden nicht mehr weiter und helfen ihm bei seiner Entscheidung. 😉

Dog
Silbermitglied
Kneippianer:
...auf die Nylonbürsten wollte ich auch hinweisen, Nublon emoticon.smilie_like.title


Liest du eigentlich was andere schreiben oder schaust du nur Bildchen und interpretierst? *koppkratz*

Man sollte schon auf "Volle Beschreibung" klicken:



  • Produktbeschreibung

Technische Details:


  • Durchmesser: 80 mm
  • max. Drehzahl : 8.500 U/min
  • Material: Stahldraht (~ 0,5 mm)
  • Gewinde M14 passend für handelsübliche Winkelschleifer

Einsatz:


  • zum entfernen von Grat, Rost, Schlacke, Zunder, Farbe, u.s.w.
  • für großflächige Teile

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte das geschrieben, da direkt darunter die Nylonbürsten gezeigt werden.
Ich habe schon realisiert, dass der Titel auf eine Drahtbürste abzielt, diese hole ich mir jedoch mit ausreichender Drehzahlfestigkeit. Bei Nylon ist dies nicht der Fall...

Nylon verwende ich zum Entlacken von Metall (KFZ / LFZ)

Möge er mir Verzeihen, dass ich gedacht habe, dass er weiter denkt...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Globalist: zurück zu deiner Frage. Die Links mit den Artikeln die du ins Auge fasst, da ist wohl keiner eine schlechte Entscheidung. Mit jeder dieser Maschinen machst du eine richtige Entscheidung. Über das Thema Drehzahlregulierung musst du dir aufgrund der vorherigen Diskussionen selbst Gedanken machen. Berichte doch bitte mal für was du dich entschieden hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Drehzahlregulierung spielt auch eine Rolle, falls der TE sich in der Holzbearbeitung mit der Flex üben will... 😉

Johnboy
Grünschnabel
ich hab meine Flex vom ALDI die ist klein billig und reicht für kleiner arbeiten.