Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer - Drehzahlregulierung?

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

zu Beginn ich beschäftige mich erst seit paar Tagen mit dem Heimwerken und den Werkzeugen dazu. Ich möchte mir einen Winkelschleifer zulegen, welchen ich ab und zu zum Trennen von Stahl und Holz brauchen werde. Habe mich dazu im Internet informiert und gelesen, dass der Winkelschleifer eine Drehzahlregulierung haben sollte, da z.B. VA Stahl überhitzt (ich habe auch vor, Gewindestangen aus Edelstahl zu kürzen) und dadurch den Rostschutz verlieren kann und auch weil manche Scheiben eine niedrigere, festgelegte Drehzahl brauchen. Stimmt das mit dem VA Stahl und ist das mit den Trennscheiben für Holz, die solch eine Drehzahl benötigen? Denn hauptsächlich die beiden möchte ich mit dem Winkelschleifer kürzen/trennen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Zeit.


LG
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Massivholz Buche mit der Stichsäge. Kann man machen, man braucht nur das richtige Sägeblatt. Lang sollte es sein. Wenn an einem Anschlag, sollte es geschränkte Zähne haben.

Aber das geht immer auf die Geradlinigkeit und die Winkeltreue. Du wirst rasch feststellen, dass es Freihand nicht gut wird.

Eine günstige Handkreissäge schafft Buche problemlos. Und dann wird es an einem Anschlag oder einer Führungsschiene auch gerade. Hilfreich wäre auch hier eine Drehzahlregulierung und ein scharfes Blatt. Deshalb gleich ein hochwertiges Feinzahnblatt dazu kaufen. Buche verbrennt leicht. Dann die Drehzahl herunter regeln und eben etwas langsamer sägen.

Sichsäge als Allrounder? OK, wenn es um Kurven und Ausschnitte geht. Ansonsten verwende ich sie nicht. Und ich habe ein teures Profigerät. Daran liegt es nicht, sondern daran, dass Stichsägen eben für gerade Schnitte nur bei Not oder wo es nicht darauf ankommt verwendet werden.

unins000
Grünschnabel
Also du empfiehlt grundsätzlich eher eine HKS? Alles klar. Das mit der Führungsschiene habe ich mitbekommen. Werde mich noch einlesen wie besagte Schiene genau funktioniert.


Danke für eure Hilfe.

MrDitschy
Alter Hase
Ja, kommt eben immer auf dein Bedarf an ... es gibt z.B. noch breite Stichsägeblätter, die sollen ein verlaufen des Sägeblattes beim Sägen ohne Pendelhub vermeiden. Ob es aber hilft weis ich nicht, bin wenn eher ein Freund vom einem guten Sägeblatt, das geht einigermaßen - doch perfekt gerade an einer Schiene entlang geht meist nicht.

Mit Vorsicht zu genießen wäre evtl, noch eine Staubschutzhaube für Winkelschleifer, da hättest eine gerade Auflage, mit der kann man auch bedingt gerade Schnitte an einer Schiene entlang machen (geht und ist ähnlich einer Mauernutschlitz zu sägen, nur in Holz... musst aber selbst entscheiden, ob das etwas für dich ist, 26mm müssten gerade so bei 125mm WS reichen) ... für Ecken kannst dann eine Stichsäge nehmen, oder Multitool.

arathorn76
Silbermitglied
unins000:

Kommen wir zum Winkelschleifer zurück:
Drehzahlregulierung - ja oder nein?

[...] preislich einen großen Unterschied macht


kürzlich bei Norma: Winkelschleifer 125mm Scheibendurchmesser, Drehzahl regulierbar ca. 4000 - 12000 U/min, 30 oder 40 Euro
Wahrscheinlich nicht direkt mit Bosch blau vergleichbar. Aber wenn der Preis eine entscheidende Rolle spielt höchstwahrscheinlich ausreichend für die allermeisten Heimwerker-Flex-Nutzungen

unins000
Grünschnabel
Geplant war ein Akku-Winkelschleifer von Einhell, die haben aber alle keine Drehzahlregulierung. Habe mir nun vorerst den AdvanvedGrind 18 geholt, mit Akku und Ladegerät extra, finanziell hat es leider nicht für mehr gereicht. Das war der Grund für den preislich hohen Unterschied.

Ich werde aber vielleicht in naher Zukunft zu Blau wechseln.

George1959
Silbermitglied
chief:
Spanplatten und Massivholz werden gesägt! Eine Flex dreht selbst in niedriger Einstellung viel zu schnell. Und eine Holz-Trennscheibe ist mir auch nicht bekannt.


Na, dann schau Dir doch mein damaliges Projekt mit die Didgeridoobau an. Dort zeige ich eine Scheibe mit dem man durchaus Holz trennen kann emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Auf eine Drehzahlregelung solltest du nicht verzichten, es gibt auch Aufsätze die nur für eine geringe Drehzahl zugelassenen sind, z.b. Topfscheiben, Drahtbürsten, ...
Auch wenn du dafür im Moment keine Verwendung siehst, irgendwann wird die Zeit kommen wo du über eine Drehzahlregelung froh bist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einer Flex möchte ich keine Holzplatten zuschneiden. Deswegen gibt es ja für jede Arbeit das passende Werkzeug.