Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer als Handkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine sichere(!) Möglichkeit einen Winkelschleifer als Handkreissäge einzusetzen?

Ich habe nämlich einen kleinen Winkelschleifer, aber keine Handkreissäge (es sei denn ich werde hier als Produkttester ausgewählt ;)) und möchte demnächst ein paar Bretter zusägen...

Danke für Eure Hilfe
Der Schraubär
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich persönlich Rate davon ab einen Winkelschleifer als Handkreissäge einzusetzten. Alleine schon die fehlende Führung halte ich für zu gefährlich. Eine Handkreissäge ist halt vollkommen anders aufgebaut als ein Winkelschleifer. Genaue Schnitte aus der freien Hand kannst Du vergessen und sind sehr unfallträchtig (Rückschlag). Wenn es wirklich am Geld mangeln sollte dann empfehle ich Dir ein Handsäge.

Gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Antworten. Bisher gefällt mir Ricc's Vorschlag mit der Stichsäge am besten, denn ich habe tatsächlich noch keine. Ist wahrscheinlich die bessere Lösung als mit dem Winkelschleifer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Schnitt wird wohl auch etwas sauberer mit der Stichsäge werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und jetzt diskutieren wir aus ob es ein Billiggerät oder Markenware wird. 🙂

Nee, war nur ein Witz. Ich hab keinen Bock mehr auf das Thema.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Und jetzt diskutieren wir aus ob es ein Billiggerät oder Markenware wird. 🙂

Nee, war nur ein Witz. Ich hab keinen Bock mehr auf das Thema.


Keine Angst, die Diskussion erspare ich Euch - wird auf jeden Fall eine Bosch ;)!

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Spas bei Seite. Ein normals Kreisägeblatt ist für Drehzahlen von ca 3000U min ausgelegt. Ein Winkelschleifer macht je nach Durchmesser der Scheiben zwischen 12 bis 21000 U min. Wer also mit Kreisägeblätter im winkelschleifer arbeitet spielt mit seiner Gesundheit. Zu Bäume aussägen eignen sich neben Kettensägen auch el.Säbelsagen. (gibts auch von Bosch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz so sehe ich das nicht. Klar, normale Sägeblätter sind für eine bestimmte Drehzahl ausgelegt, für den Winkelschleifer gibt es aber spezielle. Ich als Metaller arbeite genug mit Zerspanungswerkzeugen und wüsste nicht worin da das Problem liegen soll. Mal abgesehen vom Verschleiß bei zu hohen Schnittwerten. Was bei Holz aber eine geringere Rolle spielen sollte.

Das zu Deinem Einwand. Persönlich wäre es vom Unfallrisiko und der Handhabung her aber auch nicht wirklich mein Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze in meinem Winkelschleifer ein SafeSaw Gerät. Für meine Skulpturen aus holz ist das top. Es handelt sich um eine Schutzkappe und 3 Sägescheiben. Eine ist nur für Holz, die Zweite für Holz und Kunststoff und die dritte für fast alles andere, auch Aluprofile. Würde die Scheiben mit Sicherheit, nicht benutzen bei einer normalen Flex. Ich habe die PWS 9-125 Ce mit Bosch Constant Electronic. Bei einer Drehzahl von 2800 Umdrehungen in der Minute ist das ein gutes Arbeiten. Allerdings bin ich der Meinung das es gut für Arbeiten ist, die ich danach weiter bearbeite. Mit Beitel, Hobel oder Schleifer. Einen sauberen Schnitt traue ich mir damit nicht zu.
Meiner Meinung nach ist die Stichsäge immer noch am wichtigsten. Auf alles andere könnte ich zur Not auch noch verzichten.
Moin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ein Winkelschleifer ist ein Winkelschleifer und eine Handkreissäge ist eine Handkreissäge. Beide Maschinen sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut und dienen unterschiedlichen Zwecken. Ich finde es recht unverantwortlich, seine körperliche Unversehrtheit so leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Körperteile wachsen nicht nach. Es gab auch schon Fälle, bei denen die Versicherungen sich weigerten zu zahlen, wenn ein Verunfallter so grob Fahrlässig gehandelt hat. Das würde im Falle eines schweren Unfalles entsprechende Finanzielle Folgen hinter sich herziehen. Das alles um 50 Euro für eine PReisgünstige Handkreissäge einzusparen? Ist es das Wert?

Kurz zur Verdeutlichung:
Die für Winkelschleifer angebotenen Sägeblätter haben ein ganz spezielles Einsatzgebiet, das der HErstelelr entsprechend beschreibt. Viele sind auch nur in Verbindung mit einer speziellen Schutzhaube einzusetzen. Nähere Infos liefern hierzu die Hersteller.

Handelsübliche Sägeblätter für Holz sind für eine Drehzahl von ca. 6000U/Min ausgelegt (steht drauf) Ein Winkelschleifer ohne Drehzahlregelung dreht aber höher. Eine Maschine mit Drehzahlregelung bietet die Möglichkeit diese 6000U/Min zu überschreiten. alleine diese Möglichkeit stellt ein sehr großes Unfallrisiko dar.
Ein Winkelschleifer, der mit einem Sägeblatt betrieben würde, hätte keinerlei Schutzeinrichtungen, die den Bediener beim Verkanten und dem daraus resultierenden zurückschlagen der Maschine schützen würden. Handkreissägen haben Schutzhauben und/oder Spaltkeile.

Also bitte sein lassen!

Gruß
Heiko

Brutus
Platinmitglied
Möchte auch nich von einem Hartmetallsägezahn getroffen werden, der aus der Flex fliegt. Überlege dir die Sache nochmal, eine Handkreissäge braucht man nicht nur einmal. Wenn du ein ernsthafter Heimwerker bist, dann kaufst du die eine für vielen Sachen die noch kommen.