Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennständer für Winkelschleifer oder Metall Trennschneider?

Dog
Silbermitglied
Da ich zukünftig öfter Metall schneiden muss bin ich auf der Suche nach einer passenden Maschine dafür, ich hab zwar alle möglichen Sägen aber keine davon ist für Metall wirklich geeignet. Die Kreissägen fallen fallen ja schon komplett raus, bleiben noch Stichsägen, Säbelsäge oder die Bandsäge. Eine Worx Bladerunner hab ich auch, nur leider ohne Drehzahlregelung.

Hab mir zuerst überlegt ob ich mir einen Trennständer für die Flex anschaffe aber da hab ich noch keinen gesehen der nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz und außerdem wäre ich damit ja ständig am Maschine ein und ausbauen,oder ich müsste ne zweite Flex kaufen. Für das Geld gibt es aber bei Lidl einen kompletten Trennschneider ( Parkside Metall-Trennschneider PMTS 180 A1 ).

Hat jemand so ein Gerät oder Trennständer und kann mir was dazu sagen? Vorteile, Nachteile? [h=1]
16 ANTWORTEN 16

Dog
Silbermitglied
12Schraubendreher:
Wieso fällt die tja raus, gibt's da nicht Metallsägeblatt dafür?


Wenn du mich aufklärst was ein " tja " sein soll beantworte ich deine Frage gerne. emoticon.wink_smile.title


@ Nightdiver und Kjs:

Wenn ich 50 Euro ausgebe bestell ich die Parkside Maschine, bei der muss ich nix umbauen und wenns nix taugt gehts kompplett zurück.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich überlege auch immer wieder mal. Ein Freund hat sich eine Holzmann MKS 355 gekauft, das ist schon toll was die kann. Aber ich mache auch so wenig MIT Metall, da ist mir das zu viel Geld.
Berichte mal falls du die Parkside testest.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir stecken weniger als 50€ drin. Der Trennständer war 15,85€ und der Einhell-WS war bei einem Discounter gerade im Angebot für 28.95€. Da ich den WS mehr als Freihandmaschine verwende hat das bei mir gepaßt aber wenn man es als komplette Maschine will ist die Parkside Maschine sicher einfacher und besser als WS im Ständer ist das garantiert.

Ottomar
Goldmitglied
Mit den Ständern ist das so eine Sache. Ich habe auch einen mit einer uralten, aber riesigen Metabo-Flex. Das funktioniert schon, aber der Funkenflug ist enorm.
Daher baue ich wegen der Brandgefahr bei Benutzung immer Kartons drumherum. Das ist lästig, provisorisch und außerdem liegen die Kartons dann auch immer störend herum.
Zudem ist der Verbrauch an Trennscheiben enorm.

Daher bin ich seit einiger Zeit auch am Suchen, wobei mir eine Bandsäge am meisten zusagt.

@Kartoffelheld

Holzmann empfiehlt, die MKS 355 mit Kühlflüssigkeit zu betreiben. Mir ist nicht klar, wie oder wo diese auf das Sägeblatt gebracht wird.

Dog
Silbermitglied
Kartoffelheld:
Ich überlege auch immer wieder mal. Ein Freund hat sich eine Holzmann MKS 355 gekauft, das ist schon toll was die kann. Aber ich mache auch so wenig MIT Metall, da ist mir das zu viel Geld.
Berichte mal falls du die Parkside testest.


Das ist es ja eben, bei mir steht das Teil auch viel im Regal. Ich glaub testen werd ich die auf jeden Fall.


kjs:
Bei mir stecken weniger als 50€ drin. Der Trennständer war 15,85€ und der Einhell-WS war bei einem Discounter gerade im Angebot für 28.95€. Da ich den WS mehr als Freihandmaschine verwende hat das bei mir gepaßt aber wenn man es als komplette Maschine will ist die Parkside Maschine sicher einfacher und besser als WS im Ständer ist das garantiert.


Problem ist bei mir das von Hand sägen zu anstrengend ist. emoticon.wink_smile.title

Das Lidl Zeug ist ja in der Regel nicht schlecht und komplett ist mir immer lieber als so "Bausätze".


Ottomar:
Mit den Ständern ist das so eine Sache. Ich habe auch einen mit einer uralten, aber riesigen Metabo-Flex. Das funktioniert schon, aber der Funkenflug ist enorm.
Daher baue ich wegen der Brandgefahr bei Benutzung immer Kartons drumherum. Das ist lästig, provisorisch und außerdem liegen die Kartons dann auch immer störend herum.
Zudem ist der Verbrauch an Trennscheiben enorm.

Daher bin ich seit einiger Zeit auch am Suchen, wobei mir eine Bandsäge am meisten zusagt.


Hab mir vorhin Videos von der Maschine angeschaut (leider nur auf französisch) aber der Funkenschutz und ein zusätzlicher Abweiser sind glaub ganz gut gelöst. Ich hab zum Glück eine Ecke in der nichts brennbares ist, da muss ich nicht besonders aufpassen aber ich geh trotzdem lieber ins freie.
Ne Klingspor Scheibe kost bei Hornbach um die 2 Euro, für meinen Bedarf ist das finanzierbar.

Tscharlie
Bronzemitglied
Was genau möchtest Du denn schneiden?

Dog
Silbermitglied
Tscharlie:
Was genau möchtest Du denn schneiden?


Wenn das Ding da ist alles was anfällt, also Rundmaterial, Profile, Gewindestangen, NE- Metalle....