Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennscheiben für Winkelschleifer

Leoglu
Grünschnabel
Hallo.
Für meinen Winkelschleifer habe ich ungebrauchte Trennscheiben ca. 15-20J alt herumliegen.
Kann man die T-scheiben für Stahl - oder Stein noch verwenden, gibt es ein Ablaufdatum oder was ähnliches und wo finde ich das Datum?
42 ANTWORTEN 42

Toby
Platinmitglied
Also ich seh kein Datum. Nur viele Nummern. Evtl. da drin versteckt?
43977.attach

Electrodummy
Goldmitglied
Dog:
Bitte beachten Sie, dass die Kunstharz gebundenen Schleifkörper einem Alterungsprozess ausgesetzt sind und deshalb nicht langzeitstabil sein können. Deshalb ist auf jeder dieser Scheiben, in der Regel am Befestigungsring, ein Verfalldatum aufgedruckt.

Quelle:http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/heimwerkerwaren/trennscheiben.htm#transport_lagerung


Danke, Dog, für diese wichtige Information. Asche über mein Haupt. Ich widerrufe meinen vorigen Post und behaupte das Gegenteil.

Das mit dem eingedruckten Verfallsdatum war zu meiner aktiven Metallerzeit nicht üblich. Das hat sich wohl erst viel später entwickelt. Wie gut, daß wir hier viele offene Augen haben. emoticon.smilie_yeah.title

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Also ich seh kein Datum. Nur viele Nummern. Evtl. da drin versteckt?

Danke Toby! Wenn das Teil ein Verfallsdatum hat kann es ja nicht so versteckt werden daß es nur Spezialisten entziffern können. Meine Scheiben für Stein haben Monat und Jahr des Verfalls auf dem inneren Metallring aufgedruckt oder besser gesagt eingestanzt. Da ist es klar und zwei darf ich Anfang nächsten Jahres entweder schnell verwenden oder entsorgen. Bei meinen neuen INOX Scheiben ist aber nirgends etwas zu finden was auch nur annähernd nach einem Datum aussieht.

Nekesama
Silbermitglied
-Hier stand mal Schmuh-

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Danke Toby! Wenn das Teil ein Verfallsdatum hat kann es ja nicht so versteckt werden daß es nur Spezialisten entziffern können. Meine Scheiben für Stein haben Monat und Jahr des Verfalls auf dem inneren Metallring aufgedruckt oder besser gesagt eingestanzt. Da ist es klar und zwei darf ich Anfang nächsten Jahres entweder schnell verwenden oder entsorgen. Bei meinen neuen INOX Scheiben ist aber nirgends etwas zu finden was auch nur annähernd nach einem Datum aussieht.


Ich muss dann meinen vorherigen Beitrag noch ein wenig konkretisieren, um genau zu sein um die Version des Pferd-Kataloges.

Hier auf Seite 47 findet ihr die Angabe welche ihr sucht in der neuesten Version des Produktes. Bei den Scheiben ohne Metallring ist das Verfallsdatum in einem der roten Streifen.

Bei Tobys Bild ist es der Streifen links unten und da steht, wenn mich meine Augen nicht täuschen, V04/2017.

kjs
Diamantmitglied
Danke Nekesama! Das ist auf dem Bild wirklich sehr schwer zu erkennen.
Habe gerade noch mal bei Meinen nachgesehen und die haben auch einen roten Streifen aber da ist selbst mit dem Stereomikroskop nichts darauf zu erkennen. Mal sehen wann der Hersteller sich rührt.

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Danke Nekesama! Das ist auf dem Bild wirklich sehr schwer zu erkennen.
Habe gerade noch mal bei Meinen nachgesehen und die haben auch einen roten Streifen aber da ist selbst mit dem Stereomikroskop nichts darauf zu erkennen. Mal sehen wann der Hersteller sich rührt.


Hm komisch. Ich gehe durchaus davon aus das Du weisst was Du tust und alle "Stellen" abgesucht hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine Scheiben neu?

kjs
Diamantmitglied
Ja, vor etwa 3 Monaten gekauft. Habe die gesamte Scheibe abgesucht, da gibt es keinen mm² den ich nicht inspiziert habe.
Habe dem Hersteller eine Anfrage geschickt und warte auf die Antwort. Das will ich jetzt wissen.......

Toby
Platinmitglied
Nekesama:
Ich muss dann meinen vorherigen Beitrag noch ein wenig konkretisieren, um genau zu sein um die Version des Pferd-Kataloges.

Hier auf Seite 47 findet ihr die Angabe welche ihr sucht in der neuesten Version des Produktes. Bei den Scheiben ohne Metallring ist das Verfallsdatum in einem der roten Streifen.

Bei Tobys Bild ist es der Streifen links unten und da steht, wenn mich meine Augen nicht täuschen, V04/2017.



Respekt mein Lieber. Da muss man erstmal drauf kommen.

Und weil mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich eben alle Scheiben kontrolliert.
Mit Metallring bei Schrupp-, Trenn- und Fächerscheiben ist ein Datum eingeprägt (div. Hersteller).
Bei allen ohne Metallring findet man, langes suchen vorausgesetzt, auch ein Datum.
Das älteste in meinem Flexkoffer, 2004. Ist wohl die Scheibe die immer wieder nach unten gewandert ist.

kjs
Diamantmitglied
Habe jetzt noch meine Frau, Schwiegersohn und Tochter suchen lassen und auch die haben auf Meinen nichts gefunden. Bin echt gespannt was der Hersteller antwortet.