Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennscheiben für Winkelschleifer

Leoglu
Grünschnabel
Hallo.
Für meinen Winkelschleifer habe ich ungebrauchte Trennscheiben ca. 15-20J alt herumliegen.
Kann man die T-scheiben für Stahl - oder Stein noch verwenden, gibt es ein Ablaufdatum oder was ähnliches und wo finde ich das Datum?
42 ANTWORTEN 42

Electrodummy
Goldmitglied
Leoglu:
Hallo.
Für meinen Winkelschleifer habe ich ungebrauchte Trennscheiben ca. 15-20J alt herumliegen.
Kann man die T-scheiben für Stahl - oder Stein noch verwenden, gibt es ein Ablaufdatum oder was ähnliches und wo finde ich das Datum?


Die Scheiben haben kein Verfallsdatum. Lediglich unbeschädigt sollten sie sein. Also z. B. keine Ausbrüche an der Kante. Die wären dann nur Tonnenfutter. emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Electrodummy:
Die Scheiben haben kein Verfallsdatum. Lediglich unbeschädigt sollten sie sein. Also z. B. keine Ausbrüche an der Kante. Die wären dann nur Tonnenfutter. emoticon.wink_smile.title


Bitte beachten Sie, dass die Kunstharz gebundenen Schleifkörper einem Alterungsprozess ausgesetzt sind und deshalb nicht langzeitstabil sein können. Deshalb ist auf jeder dieser Scheiben, in der Regel am Befestigungsring, ein Verfalldatum aufgedruckt.

Quelle:http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/heimwerkerwaren/trennscheiben.htm#transport_lagerung

ruesay
Goldmitglied
Ich hab vor ein paar Wochen 10 Scheiben für Stein in 125er genutzt, um 4 Steine damit einzukürzen. Waren normale Gehwegplatten. Die 10 Stück haben 6 Euro gekostet. Ganz ehrlich? Wenn das Verfallsdatun drüber ist, testen die Tochter und ich die Flugeigenschaften auf Frisbee-Basis und dackeln dann zum Neukauf in den Baumarkt.

Toby
Platinmitglied
lisalein:
Ich habe ja nur gefragt?! Nicht jeder ist so versiert mit diesen Sachen wie du... Ich bin mehr im Garten als in der Werkstatt, aber möchte trotzdem selbst Hand anlegen. Deshalb frage ich einfach. Aber teilweise bereue ich es, wenn man solche Antworten bekommt...
Danke den anderen für die nützlichen und *freundlichen* Antworten!



Das sollte keinesfalls unfreundlich sein.
Auf jeder Scheibe steht wozu die zu gebrauchen sind. Bei INOX steht drauf: Für Edelstahl.
Wer sich nicht die Mühe macht, selbiges zu lesen, be idem kann ich Schutzkleidung nicht voraussetzen.
Vielleicht bist du wirklich unwissend und hattest einen schlechten Start. Nichts destro trotz bin ich der Meinung: Wer sich anmeldet und es schafft im ersten Post einen Link zu setzen, der verfolgt andere Ziele.
Wäre schön wenn ich mich irre, allein mir fehlt der Glaube. Belehre mich eines besseren.

Stromer
Goldmitglied
Auch wenn ich jetzt alle Unkenrufen zum Trotz sage, daß ich es als übertrieben finde von einem Haltbarkeitsdatum bei Trenn- und Schleifscheiben zu reden.
Auf meinen Scheiben ist nirgendwo ein Datum zu finden.
Manche davon sind locker bis über 30 Jahre alt und funktionieren immer noch einwandfrei.
Da hat sich noch keine einzige in ihre Bestandteile zerlegt!
Ich habe gerade eben noch mal geflext und absolut nix ist da passiert.!
Jedoch liegen die bei mir in einer Blechkiste dunkel, und warm im Keller.
Ob es daran liegt? Auch optisch ist da nichts von Alterung zu sehen.
43974.attach

Toby
Platinmitglied
Ich denke eher es liegt am Alter. Zu der Zeit gab es noch keine Weichmacher, das war noch Qualität.

Heute sind die Scheiben längst nicht so gut.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir lagern seit ein paar Monaten auch ein paar neue INOX Scheiben die kein Verfallsdatum aufgestempelt haben. Sind Made in EU also sollte der Hersteller wohl die Vorschriften kennen wenn welche da sind. Könnte es sein daß es unterschiedliche Typen gibt die mehr oder weniger schnell altern (oder gar nicht)??

Toby
Platinmitglied
kjs:
Könnte es sein daß es unterschiedliche Typen gibt die mehr oder weniger schnell altern (oder gar nicht)??


Gute Frage. ich glaube eher es ist eine Sache des Herstellers.

Bei Inox-Scheiben nehme ich grundsätzlich nur die dünnen von Pferd. Hatte da noch nie Ärger mit.

kjs
Diamantmitglied
Wäre trotzdem interessant zu wissen. Werde dort mal nachfragen. Ich verwende bei INOX auch nur die 1mm dicken Scheiben und nachdem die Alle waren habe ich mir neue gekauft.
Ist auf Deinen Pferd Scheiben ein Verfallsdatum drauf?

Toby
Platinmitglied
kjs:
Wäre trotzdem interessant zu wissen. Werde dort mal nachfragen. Ich verwende bei INOX auch nur die 1mm dicken Scheiben und nachdem die Alle waren habe ich mir neue gekauft.
Ist auf Deinen Pferd Scheiben ein Verfallsdatum drauf?



Schau ich nach.