Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennscheiben für Winkelschleifer

Leoglu
Grünschnabel
Hallo.
Für meinen Winkelschleifer habe ich ungebrauchte Trennscheiben ca. 15-20J alt herumliegen.
Kann man die T-scheiben für Stahl - oder Stein noch verwenden, gibt es ein Ablaufdatum oder was ähnliches und wo finde ich das Datum?
42 ANTWORTEN 42

Otto65
Gute Seele
Deine ausgesuchte Diamant- Trennscheibe währe schon richtig, nur sie hat einen Durchmesser von 125 mm. Das ist zum Gehwegplatten oder Pflastersteine schneiden viel zu gering. Dazu benötigst Du schon einen großen Winkelschleifer mit einem Scheibendurchmesser von 230 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bisher noch nie probiert, mit einer Inox Trennscheibe einen Stein zu schneiden. Irgendwie traue ich mich das nicht. Aber wenn du sagst, das kann sicherlich nicht funktionieren, dann werde ich zur Diamandtrennscheibe greifen.
Ich wollte nur ein wenig Geld sparen, da ich nicht extra eine Trennscheibe kaufen wollte. Muss aber so sein, danke!

Janinez
Diamantmitglied
naja Toby - sie hat sich neu angemeldet und gleich einen link gesetzt............komisch oder?......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Otto65:
Deine ausgesuchte Diamant- Trennscheibe währe schon richtig, nur sie hat einen Durchmesser von 125 mm. Das ist zum Gehwegplatten oder Pflastersteine schneiden viel zu gering. Dazu benötigst Du schon einen großen Winkelschleifer mit einem Scheibendurchmesser von 230 mm.


Außer ich drehe den Pflasterstein immer nach d.h. ich schneide von allen Seiten ein.
Ich habe leider keinen so großen Winkelschleifer mit 230 mm. Wie gut es dann mit dem kleinen funktioniert werde ich dann berichten 🙂 Bzw. ob es ein schönes Endergebnis wird.

Woody
Platinmitglied
Eigentlich brauchst du den Stein nur auf einer Seite anfangen zu schneiden und dann mit einem beherzten Hammerschlag trennen. Durchschneiden ist meistens nicht wirklich notwendig.

Beachte aber auf jeden Fall die enorme Staubentwicklung. Von daher trag unbedingt Schutzbrille und Atemschutz. Festes Schuhwerk und Handschuh setze ich voraus. Und schließ alle deine Fenster und Haustür - den Staub hast sonst überall 😉

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Eigentlich brauchst du den Stein nur auf einer Seite anfangen zu schneiden und dann mit einem beherzten Hammerschlag trennen. Durchschneiden ist meistens nicht wirklich notwendig.

Mit ganz durchschneiden geht es zwar schöner wenn man eine große Maschine hat aber wir haben mit einer kleinen 115mm die Betonsteine für die Grillfläche beim letzten Haus geschnitten. So weit rein wie es ging geschnitten und dann mit dem Hammer drauf. Allerdings sollte man da nicht gerade die beste Maschine verwenden denn die Belastung ist schon groß......

Dog
Silbermitglied
Mit der kleinen Flex wirste nicht glücklich werden. Nimm ne 230er oder leih dir dafür gleich ne Benziner wenns eh ne einmalige Aktion ist.

P.S. Lass mal Links von irgendwelchen Test oder 24er Seiten weg, damit macht man sich hier als Neuling gleich sehr verdächtig. :wink:

Toby
Platinmitglied
Woody:


Beachte aber auf jeden Fall die enorme Staubentwicklung. Von daher trag unbedingt Schutzbrille und Atemschutz. Festes Schuhwerk und Handschuh setze ich voraus. Und schließ alle deine Fenster und Haustür - den Staub hast sonst überall 😉



Bei jemanden der Stein mit einer INOX Scheibe schneiden will, würde ich gar nix voraussetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja nur gefragt?! Nicht jeder ist so versiert mit diesen Sachen wie du... Ich bin mehr im Garten als in der Werkstatt, aber möchte trotzdem selbst Hand anlegen. Deshalb frage ich einfach. Aber teilweise bereue ich es, wenn man solche Antworten bekommt...
Danke den anderen für die nützlichen und *freundlichen* Antworten!

Rainerle
Diamantmitglied
Lisalein, wozu die Steine halbieren? Kannst Du keine ganzen setzen?
Das Trennen ist nich so einfach. Der Stein wird wackeln. Also muss man ihn befestigen. Fuß drauf ist sicher eine schlechte Lösung. Der Winkelschleifer kann sich verhaken und Du hast die Scheibe im Fuß ...ideal wäre ein großes Brett mit zwei angebrachten Gurten mit denen Du den Stein befestigst. Dazwischen schneidest Du. Sodann verwende eine beidseitig geschlossene Schutzhaube. Ist für Trennarbeiten vorgeschrieben, sofern Du keine Diamantscheibe verwendest. Und wer jetzt unkt, schaut mal in die Bedienungsanleitung:

  • Schutzhaube zum Trennen
    Verwenden Sie beim Trennen mit gebundenen Schleif-
    mitteln immer die Schutzhaube zum Trennen 10
Was für Steine hast Du denn? Granitpflaster oder Betonpflaster. Üblicherweise bricht man diese. Gehört etwas Übung dazu. Beherzten Hammerschlag ...
43965.attach