Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Spannmutter für Winkelschleifer

Rainerle
Diamantmitglied
55753.attach

Hallo zusammen,
bei der Produktschulung mit Dino fiel mir eine Spannmutter mit Hebel an einem Winkelschleifer auf. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass diese nun standardmäßig bei Neugeräten drauf seien, aber noch nicht ganz so einfach über Bosch zu kaufen seien. Sie wären im Moment nur als Ersatzteil zu bestellen später auch als Zubehör.

Jetzt ging ich auf die Suche. Leider erfolglos. Nicht ganz, andere Firmen bieten sie schon an, aber da ich den Tipp von Bosch habe, kaufe ich dann auch dort.

Der Vorteil: Man braucht keinen Schlüssel mehr. Und beim Schleifen/Schruppen sind diese im Gegensatz zu den SDS-Teilen zugelassen. Die Bauart ist sehr flach und deshalb sehr hilfreich.

Wo finde ich diese Mutter als Ersatzteil?
18 ANTWORTEN 18

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da gibt es doch den Vertreter von Bosch Blau, der mit dem Bus herumfährt..... Ahhhhhh. HIRN WIE ein Sieb......
Irgendwas mit Scholz.....

HOPPEL321
Goldmitglied
Rainerle:


Ich las irgendwann, dass man diese Schnellspannmuttern gar nicht beim Schleifen und Schruppen verwenden darf. Aber Bosch blau hat diese bei den großen in der BA beim Trennen, aber auch beim Schleifen mit bebildert. Vermutlich aus den Gründen, die Du nennst, haben die jetzt die neuen Bügelmuttern standardmäßig am Gerät.


Hab ich auch irgendwo gelesen,aber bei meinem billchteil war halt nix anderes dabei,hab sie dann gegen eine "Altdeutsche Zweilochmutter" getauscht.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Ich wollte eben Bosch. Ich bin da vielleicht etwas komisch, aber auf nen Bosch-Schleifer sollte AEG, Makita ... nicht drauf emoticon.teeth_smile.title

Ich dachte, vielleicht hat das jemand gefunden.


Es ist egal, ob auf den Teilen Bosch, Makita, Fein, Kress, AEG oder sonstwas draufsteht. Die Teile auf denen Bosch steht werden auch nur zugekauft. Das Patent für die FixTec-Schnellspannmutter liegt bei TTI-Emea, zu denen u.a. die Marken Milwaukee, AGE und Ryobi gehören.
Wenn auf der Mutter bei dir also zwingen Bosch draufstehen soll, dann bitte. Drin ist das Gleiche wie bei den anderen mit FixTec-Label.

Rainerle
Diamantmitglied
Recht hast Du, aber zum einen glaube ich, dass die Mutter hier nicht jeder kennt - also mal zeigen und ansprechen.

Zum anderen mag es für den einen unerheblich sein, wem ich mein Geld überweise, mir aber nicht. Ich habe Bosch viel zu verdanken und dann werde ich diese Firma immer wo es möglich ist unterstützen. Und das Verdanken beziehe ich jetzt auch ganz konkret auf die Möglichkeit in diesem Thread überhaupt zu schreiben. Das hat etwas mit Loyalität zu tun. Ein wichtiger Grundwert, der für mich ebenso wie Ehrlichkeit oder Hilfsbereitschaft, Toleranz und manch anderem zu meinem Leben fest dazugehört. Gehört zwar hier nicht wirklich her, aber man darf hier auch Bosch-Geräte kritisieren, andere Hersteller hoch loben - aber auch loyal zur Firma Bosch sein, die hier alles zahlt. Und alles drei mache ich wenn es Grund dazu gibt. Aber eben auch das letzte, wenn es richtig ist. Sollte mancher sich auch mal überlegen. Alles weitere wäre hier Off-Topic.

mit
Silbermitglied
Rainerle:
Recht hast Du, aber zum einen glaube ich, dass die Mutter hier nicht jeder kennt - also mal zeigen und ansprechen.

Zum anderen mag es für den einen unerheblich sein, wem ich mein Geld überweise, mir aber nicht. Ich habe Bosch viel zu verdanken und dann werde ich diese Firma immer wo es möglich ist unterstützen. Und das Verdanken beziehe ich jetzt auch ganz konkret auf die Möglichkeit in diesem Thread überhaupt zu schreiben. Das hat etwas mit Loyalität zu tun. Ein wichtiger Grundwert, der für mich ebenso wie Ehrlichkeit oder Hilfsbereitschaft, Toleranz und manch anderem zu meinem Leben fest dazugehört. Gehört zwar hier nicht wirklich her, aber man darf hier auch Bosch-Geräte kritisieren, andere Hersteller hoch loben - aber auch loyal zur Firma Bosch sein, die hier alles zahlt. Und alles drei mache ich wenn es Grund datu gibt. Aber eben auch das letzte, wenn es richtig ist. Sollte mancher sich auch mal überlegen. Alles weitere wäre hier Off-Topic.


emoticon.smilie_like.titlefür Dich. Ich kannte die Sorte übrigens auch nicht, werde mir aber auch eine für die kleine und die große Flex besorgen, wenn ich eine finde.

MrDitschy
Alter Hase
Die Spannmuttern gibt es schon jahrelang, einmal die geriffelte und einmal die klappbare. Die geriffelte ist höher und sollte man daher zum trennen nehmen, die flachere klappbare taugt dann zum schruppen. Von welchem Hersteller ist völlig Banane, M14 haben die alle und von einem Billighersteller habe ich die zumindest noch nicht gesehen. Warum man da aber so Hersteller fixiert denkt, verstehe ich auch nicht, freut natürlich den Hersteller. Hab welche von Bosch auf den Makitas, funzt auch. emoticon.wink_smile.title

Doch Bosch blau hatte doch wegen der Schnellspannmutter die Brake Funktion glaub extra wieder deaktiviert, zumindest war da irgendetwas, evtl. kennt da jemand nähere Infos?

Sachi
Alter Hase
@Rainerle wollte mit meiner Frage keine große Diskussion starten, hat mich nur interessiert.
Beim großen WS nehm ich auch den Schlüssel und auch, wenn die Scheibe soweit abgenützt ist, dass man nicht mehr an ihr drehen kann.
Habe auch noch nie von nem Fall gehört, wo sich die Mutter selbsständig gemacht hat emoticon.omg_smile.title mg_smile:aber rein theoretisch könnte es - ganz eventuell -unter sehr widrigen Umständen- passieren

Paschl
Alter Hase
Wenn Bosch sagt, das es das nur als Ersatzteil gibt, dann kann man es eventuell als Ersatzteil beim Händler bestellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sachi, kein Thema. War doch ein sachdienlicher Hinweis und sicher nicht jedem bekannt. So geht es nämlich auch - und oft einfacher.