Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachtipp der Woche: Wusstet Ihr, dass es ein Verfallsdatum für Schrupp- und Trennscheiben gibt?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um kein Mißverständnis aufkkommen zu lassen: Es ist gut, wenn Hersteller die bestehenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Man kann sich - sollte es aber sein lassen - viel über die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit einiger Vorschriften streiten. Wir drohen, in einer Flut von Vorschriften zu ersticken. Keiner kennt alle, und kaum einer weiß überhaupt von der Existenz mancher Vorschrift. Und da liegt m. E. die Gefahr einer Überregulierung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab heute morgen im Baumarkt mal gesucht,das kürzeste datum war 04.2012
also nix mit handeln.Schade.

Funny08
Goldmitglied
Najo der Baumarkt wird ja auch einen gewissen Grundumsatz im Monat haben - ist nur die Frage ob sie es genauso machen wie im Supermarkt bei der Wurst und Co - die frische Ware nach hinten und das Zeug das bald abläuft nach vorne. 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Dem Fachpersonal in dem Baumarkt traue ich alles zu,nur nicht das sie das mit dem Verfallsdatum wüssten.
(kannte zb.nicht den unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer)

dausien
Silbermitglied
Also bis 04.2012 ist ja nun nicht mehr solange hin. Das heist jeder der sowas nur gelegentlich einsetzt sollte wie beim Joghurt im Suppermarkt auch erstmal schauen das er nicht die alte Ware bekommt.

schreibi
Alter Hase
Funny08:
naja zu geben scheint es das ja schon lange - hab vor ca 20 Jahren meinen Gesellenbrief gemacht - und sicher paar hundert Scheiben in Benutzung gehabt - aber hatte bis gestern nie was davon mitbekommen dass die Teile nen Mindesthaltbarkeitsdatum haben *g - bin gespannt ob du da was findest



Ich glaub', ich habe mich mit meiner Aussage wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Steht doch nur in der schon beschriebenen Form drauf.
Aber ich bin mir sicher, dass ich das mit dem Verfallsdatum irgendwo gesehen habe. Relativ verständlich, jedoch nicht in der Form: "Wussten Sie eigentlich, dass...?" Ich weiß partout nur nicht mehr wo! Sorry!

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab eine etwa 15 Jahre alte grüne, und genauso alt sind die Scheiben.
ich schleif halt nicht so oft.
Die noname Diamantscheibe hat kürzlich in Waschbeton klasse ihren Dienst getan, Eine Stahlstange musste heute herhalten. Etwas mulmig war mir nach diesen Infos hier, hat aber alles funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...Etwas mulmig war mir nach diesen Infos hier, hat aber alles funktioniert.

Tröste Dich; auch wir Hilfsmoderatoren haben nicht den Stein der Weisen verschluckt: Ich habe erst in diesem Beitrag erfahren, daß ich bereits seit 1968 schleife, ohne vom Verfallsdatum zu wissen. Nun weiß ich es; habe auf meine Trennscheiben (Stahl) geschaut: 07.2010!!! Verleihen oder verschenken werde ich sie also jetzt nicht mehr...

HansJoachim
Grünschnabel
Ekaat:
Tröste Dich; auch wir Hilfsmoderatoren haben nicht den Stein der Weisen verschluckt: Ich habe erst in diesem Beitrag erfahren, daß ich bereits seit 1968 schleife, ohne vom Verfallsdatum zu wissen. Nun weiß ich es; habe auf meine Trennscheiben (Stahl) geschaut: 07.2010!!! Verleihen oder verschenken werde ich sie also jetzt nicht mehr...


Verleihen sollte man Werkzeug eh nicht, und verschenken nur zu Weihnachten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Verleihen sollte man Werkzeug eh nicht, und verschenken nur zu Weihnachten 🙂

Ich mache da Unterschiede: Alles, was mit Motor ist: Nein. Alles, was Schneidkanten hat (Beitel, Handhobel, Schaber, Gewindeschneider): Nein - ausgenommen Spiralbohrer, wenn ich noch genügend Ersatz habe. Beispiel: Ich habe einen Dosenbohrer, um Steckdosenlöcher zu fabrizieren. Nachbar fragte, und ich stellte mich mit Maschine, Dosenbohrer und eigener Gestalt zur Verfügung - verleihen wollte ich nicht. Effekt: Er kaufte sich selbst einen.