Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachtipp der Woche: Wusstet Ihr, dass es ein Verfallsdatum für Schrupp- und Trennscheiben gibt?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant...
Aber ich glaube bei mir hat noch keine Scheibe so lange überlebt 😄

bueffel
Silbermitglied
So wie Markus das geschrieben hat hab ich selber schon mitbekommen und zum Glück nicht am eigenen Leib verspühren müssen.

Eine Metalltrennscheibe hat sich während der Arbeit an einem Metalstab in einzelteile zerlegt. Der Mann an der Maschine kam Glücklicherweise mit leichten Schnittwundne im Gesicht davon. Der Arzt musste aber trotzdem die Wunde sorgfälltig reinigen und abdecken damit keine Narben und weiteres entsteht.

Seitdem nur noch mit Schutzbrille.

HOPPEL321
Goldmitglied
So einen Fall hatte ich noch nicht,nur eine abgebrochene Antriebswelle vom Trennjäger
meine 230er Vidiascheibe mit dem Wellenstumpf konnte ich aus Nachbars Garten holen.
Der Winkelschleifer war wohl zu billig.

Janinez
Diamantmitglied
wußte das nicht, ist aber sehr interessant, muß ich weiter erzählen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der Verbraucherstelle in Bayern (www.vis.bayern.de)

"Bitte beachten Sie, dass die (aus) KUNSTHARZ gebundenen schleifkörper
einem Alterungsprozess ausgesetzt sind und deshalb nicht langzeitstabill
sein können. Deshalb ist auf jeder dieser Scheiben, in der regel am
Befestigungsring, ein Verfalldatum aufgedruckt"
Verfalldatum (zB 12/2013) darf längstens 3 JAHRE nach Herstelldatum liegen!!!

Ich hoffe das alles ist nun geklärt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut zu wissen und da kontrolliere ich meine Scheiben lieber mal. Da ich den Trennschleifer nicht so oft benutze, ist es wohl besser neue Scheiben zu kaufen.

Sicherheit geht vor und ich möchte mir keine Stückchen aus dem Körper holen lassen müssen. Eigentlich sollte man sich beim arbeiten mit dem Geräte eine dicke Latzlederschürze umhängen und einen Stahlhelm aufsetzen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wußte ich auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besondere Gefahr sehe ich da bei den 1mm Scheiben. Die bröckeln je nachdem was wer gemacht hat an der Schneidkante gern mal aus. Wenn die dann noch alt werden. uiui

Ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

jimmibond
Alter Hase
Nachdem mir mal eine Trennscheibe um die Ohren geflogen ist, und mir danach ein Experte sagte das die ein Verfallsdatum haben achte ich nun immer darauf.Bin froh das ich Schutzausrüstung getragen habe(brille) Sonst wäre es vielleicht nuchstäblich ins Auge gegangen...Man lernt halt nie aus.Deshalb mag ich das Forum auch hier, weil man hier immer wieder Neue Tipps und Hinweise bekommt...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich finde auch, dass hier im Forum u. a. sehr viel für die Arbeitssicherheit getan wird.
Das noch in unterhaltsamer Form, so dass Mann/Frau fast spielerisch auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.

Als ich hier im Post erstmalig las, habe ich meine DDR Scheiben stehenden Fußes entsorgt.

Gruß vom Daniel