Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachtipp der Woche: Wusstet Ihr, dass es ein Verfallsdatum für Schrupp- und Trennscheiben gibt?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H
59 ANTWORTEN 59

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Idee im Baumarkt mal zu fragen gefällt mir,nächste Woche muss ich eh wieder hin

schreibi
Alter Hase
Also, mir ist es aufgefallen, seitdem ich einen (grünen) Winkelschleifer besitze. Steht groß auf allen Scheiben drauf, egal ob vom Baumarkt oder Discounter...


@Bastelfuchs: Die Idee ist genial. Warum soll nicht auch hier gelten, was für Lebensmittel schon lange Usus ist!

Funny08
Goldmitglied
schreibi:
Also, mir ist es aufgefallen, seitdem ich einen (grünen) Winkelschleifer besitze. Steht groß auf allen Scheiben drauf, egal ob vom Baumarkt oder Discounter..

Zeig mir mal bitte eine Scheibe oder deren Verpackung, auf der Wörtlich etwas davon geschrieben steht, dass die Scheibe nur bis dann und dann verwendet werden kann.
Was bringt einem die eingestanzte Zahl, wenn nirgends ein Hinweis darauf vorhanden ist, was die Zahl bedeutet?

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie lang ist eigendlich die Lagerfähigkeit?
Wenn eine Schleifscheibe jetzt produziert wird,wie lang wäre die Lagerfähig?

schreibi
Alter Hase
Funny08:
Zeig mir mal bitte eine Scheibe oder deren Verpackung, auf der Wörtlich etwas davon geschrieben steht, dass die Scheibe nur bis dann und dann verwendet werden kann.
Was bringt einem die eingestanzte Zahl, wenn nirgends ein Hinweis darauf vorhanden ist, was die Zahl bedeutet?

OK, ich werd' mal schauen heute abend...
Ich für meinen Teil fand es verständlich, dass es sich um ein Verfallsdatum handelt. Allerdings habe ich die Scheiben auch erst letztes Jahr gekauft. Vielleicht ist man da ja schon weiter?!

Funny08
Goldmitglied
schreibi:
OK, ich werd' mal schauen heute abend...
Ich für meinen Teil fand es verständlich, dass es sich um ein Verfallsdatum handelt. Allerdings habe ich die Scheiben auch erst letztes Jahr gekauft. Vielleicht ist man da ja schon weiter?!

naja zu geben scheint es das ja schon lange - hab vor ca 20 Jahren meinen Gesellenbrief gemacht - und sicher paar hundert Scheiben in Benutzung gehabt - aber hatte bis gestern nie was davon mitbekommen dass die Teile nen Mindesthaltbarkeitsdatum haben *g - bin gespannt ob du da was findest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Regelungswut in Europa nimmt langsam schon amerikanische Verhältnisse an. Wie wäre der Hinweis auf Stichsägeblättern: »Nicht verschlucken« oder auf den besagten Trennscheiben: »Nicht zum Verzehr geeignet, kann Schwermetalle enthalten«.;)

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es gut, wenn man solche Tipps bekommt. Ob man sie sich zu Herzen nimmt, ist jedem seine Sache.
Wußtet ihr schon, dass man/ Frau die Mascara -Wimmerntusche;) - auch aller 3 Monate wechseln soll? Sonst kann es zu Infektionen im Auge kommen!

Wieder was gelernt :=)

SchnitzMichel
Alter Hase
Nun ja... es geht ja bei den Drehzahlen ja auch um ein wenig Sicherheit. Ich wusste es nicht und muss da auch selber erst mal nachsehen


Gut das es nicht das Zerfallsdatum ist 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder der hinweis an Messern und Sägeblättern"Können sehr scharf sein,verletzungsgefahr"
Ein Stumpfes Sägeblatt hab ich selbst,das kauf ich nicht. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: