Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Reklamationsservice

benjyhh
Alter Hase
Moin!
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen Bosch PWS 9-125 CE Winkelschleifer gekauft...
Nach kurzem Dienst habe ich ihn mit Druckluft gereinigt und dann lief er nicht mehr rund und kam nicht auf Drehzahl... Ich hab das Teil zum Bauhaus gebracht... Die haben es eingeschickt! Nach einer Woche, sehr schnell wie ich finde, habe ich nachricht bekommen, dass ich die kleine Flex abholen kann...
Und wie es nun aussieht, habe ich ein komplett neues Gerät bekommen!
Leider war keine Anmerkung oder Ähnliches dabei!
Ist das zu ein großer Aufwand, einfach nicht vorgesehen oder ist es günstiger für Bosch, das Teil an die Steckdose zu schließen, um festzustellen, es läuft nicht richtig, und n neues Teil zurück zu schicken??

Hätte mich gefreut n kleines Feedback zu bekommen...

Grüße!
31 ANTWORTEN 31

Thorsten2501
Alter Hase
Also eine Woche Reparaturzeit mit einschicken, Logistik, zurückschicken etc. das ist wirklich schon Championsleague, alle Achtung! Ich habe mit Bosch die Erfahrung gemacht, sogar für alte Maschinen noch problemlos Ersatzteile zu kriegen...das ist auc nicht normal!

zur ku Kindergetuemmel: Denk dran...der Herstelelr darf während der Gewährleistung 2x nachbessern, ansonsten hast du Ansprucha uf Geld zurück oder ein neues Gerät!
Ich hatte da mal Ärger mit nem handyanbieter. Mein handy war kaputt, ging nach der Reparatur immerhin noch 30 Minunten. Als ich wieder hin brachte wurde es wieder Repariert, ging aber beim zurückgeben an mich erst gar nicht mehr an. Wieder zu dem Laden und freundliche herr meinte, dass seine Firma in ritterlicher Großzügigket mir ein neues Handy schicken wollte...ich hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass sich dazu ja auch verpflichtet seien 😉

Aber sei froh...der Bosch Service ist wirklich klasse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...der Kundendienst ist das wichtigste, was bei einem Produkt mitgekauft werden sollte. Diese Aussage wird hier nochmals nachhaltig bestätigt.

Salvatore52
Grünschnabel
"..der Kundendienst ist das wichtigste, was bei einem Produkt mitgekauft werden sollte. Diese Aussage wird hier nochmals nachhaltig bestätigt"

..und der Ersatzteile-Dienst.

Viele von uns kürzen den Spaltkeil (PTS 10) da er bei Verwendung eines Schiebeschlittens oder beim Schneiden eines 9 cm dicken Holzstückes oder beim "fräsen" einer Nut gewaltig hinderlich ist. Ich habe ihn auch gekürzt (was hätte es schon gekostet die Maschine mit einem absenkbaren Spaltkeil auszustatten?) im Glauben einen Original Spaltkeil kaufen zu können um mit der Schutzhaube bei anderen Tätigketen zu arbeiten. Überraschung: Der Spaltkeil kann nur zusammen mit der Schutzhaube gekauft werden zum stolzen Preis von 75,- € plus MWSt. und Versand. Also ca 93,- €. Die Maschine hat ca. 350,- € gekostet und der Spaltkeil 26% davon. Ich finde keinen Grund warum der Spaltkeil nicht ohne Schutzhaube geliefert werden kann, zumal sie nur zusammengeschraubt sind.
Findet Ihr einen Grund?
Grüße
Salvatore 52

arathorn76
Silbermitglied
Nun, ich finde auch keinen Grund, nicht vor einem Umbau bei dem man Ersatzteilbestellung im Hinterkopf hat, nach der Ersatzteilverfügbarkeit zu schauen.
Und ich finde keinen sinnvollen Grund, einen Thread nach 7 Jahren auszugraben um sich zu beschweren, dass ein anderer Schuld sein soll wenn man selbst zu wenig vorausgedacht hat.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte mal ein japanisches Motorrad, da ging ein kleines Teil verloren das in das Motorgehäuse eingeschoben wird und durch das dann das Kupplungsseil geführt wurde. Das Ersatzteil gab es ... aber nur komplett mit Motorblock. Ich habe dann selbst eines gefeilt.

Dog
Silbermitglied
Immerhin macht er keinen neuen Meckerthread auf. emoticon.wink_smile.title

Ich versteh das Gejammer über Ersatzeilkosten aber auch nicht. Wer meint ne Maschine, die nur zum sägen bis 75 mm gedacht ist und nicht für 90er Kanthölzer und schon gar nicht zum Nuten, vergewohltätigen zu müssen geht bewusst das Risiko einen teuren Ersatz kaufen zu müssen.
Heute isses nun mal eher so das ganze Baugruppen verkauft werden als einzelne Bleche oder Schräubchen.

Ottomar
Goldmitglied
Dog:
Heute isses nun mal eher so das ganze Baugruppen verkauft werden als einzelne Bleche oder Schräubchen.


Und genau dieses "nun mal", dieses Sich-ins-scheinbar-Unvermeidliche-Fügen geht mir persönlich auf den Docht. Deswegen finde ich es immer wieder erfrischend, wenn sich jemand für diese "naturgegebenen" Vorgänge interessiert und sich dazu äußert.

Es kann mir niemand erzählen, dass es unter dem Strich sinnvoller sei, wegen eines defekten Schalters eine ganze Maschine auszutauschen. So ist es mir mit der PTS 10 passiert. Das ist ökologisch der Overkill, sonst nichts.
Ein Hohn, dass man sich dann noch über die rasche Serviceleistung freuen soll.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:


Und genau dieses "nun mal", dieses Sich-ins-scheinbar-Unvermeidliche-Fügen geht mir persönlich auf den Docht. Deswegen finde ich es immer wieder erfrischend, wenn sich jemand für diese "naturgegebenen" Vorgänge interessiert und sich dazu äußert.

Es kann mir niemand erzählen, dass es unter dem Strich sinnvoller sei, wegen eines defekten Schalters eine ganze Maschine auszutauschen. So ist es mir mit der PTS 10 passiert. Das ist ökologisch der Overkill, sonst nichts.
Ein Hohn, dass man sich dann noch über die rasche Serviceleistung freuen soll.


Das könnte aber auch den Hintergrund haben dass der chinesische Zulieferer für die Kosten aufkommen muß!

Salvatore52
Grünschnabel
Offensichtlich habe ich meinen Standpunkt nicht deutlich genug dargestellt. Es geht nicht um die Kosten.
Ich bin lange Fan von Bosch und die Maschinen die ich besitze sind schon die 3. Generation. Selten habe ich Ersatzteile benötigt aber wenn, dann auch nur das
Gewünschte erhalten. Es hat sich etwas geändert. Die Mitarbeiter sind nach wie vor freundlich und kompetent aber die Vermarktung ist anders geworden. Schaut euch den Ersatzteilekatalog an! Während Schiebetisch (808) und der dazu gehörige Hebel (809 - 0,51,- € !!!!!) getrennt bestellt werden können, muss man mit dem Spaltkeil die Haube mitkaufen und dann wegschmeissen? Wir sind alle Heimwerker. Wir recyceln wiel um dann zu kaufen was man nicht braucht?
Für meine Makita Hobelmaschine 1923 B (uralt) habe ich auch nur die Messer kaufen können und nicht die ganze Walze! Ich kannte eben diese "Kopplungsgeschäfte" von Bosch nicht.
Arathon76. - Auch nach 7 Jahren ist Dienstleistung wichtig. Wir sind nun mal eine Dienstleistungsgesellschaft geworden.
Dog - Wahrscheinlich kannst Du mit einer Tischkreissäge nur geradeaus schneiden. Man kann durchaus noch mehr. Warum sind dann die Spaltkeile bei allen anderen Maschinen absenkbar? Frag mal einen Profi.

kjs
Diamantmitglied
Die PTS ist eine Bastlermaschine und Bosch ist eben der Ansicht dass Bastler keine verdeckten Schnitte machen sollen (Sicherheit?). Das Manko ist bekannt und deswegen gibt es hier eine nicht enden wollende Aktion mit Sammelbestellungen für gekürzte Spaltkeile. Wenn man den Original-Spaltkeil einfach absägt ohne vorher zu schauen was dann ein neuer kostet und was noch dran hängt hat man eben Pech gehabt. Andere waren eben so schlau und lassen sich einen neuen gekürzten für unter 10€ lasern.