Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zisterne anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gerade neu und schon eine Frage.
ich möchte meine Zisterne zum Blumen giessen verwenden.
Die Zisterne ist noch nicht angeschlossen. Ein Leerrohr zur Zisterne liegt im Keller.
Die Zu bewässernden Blumen sind unmittelbar um die Zisterne herum.
Die Pumpe würde ich in den Keller stellen und den Ansaugschlauch über das Leerrohr zur Zisterne führen.
Der Abgang stellt sich aber als etwas schwerer vor, da ich noch nichts habe dass nach aussen führt ausser das Leerrohr zur Zisterne.

Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden, dass wie eine Wanne unter dem Zisternendeckel eingehängt wird. Der Deckel hat eine kleine Öffnung über dass ich z. B. einen Wasseranschluss hätte.
Allerdings hat es einen stolzen Preis.
kennt jemand eine Alternative?
Schönen Sonntag.
30 ANTWORTEN 30

danielduesentrieb
Goldmitglied
Wesley:
Hallo,
gerade neu und schon eine Frage.
ich möchte meine Zisterne zum Blumen giessen verwenden.
Die Zisterne ist noch nicht angeschlossen. Ein Leerrohr zur Zisterne liegt im Keller.
Die Zu bewässernden Blumen sind unmittelbar um die Zisterne herum.
Die Pumpe würde ich in den Keller stellen und den Ansaugschlauch über das Leerrohr zur Zisterne führen.
Der Abgang stellt sich aber als etwas schwerer vor, da ich noch nichts habe dass nach aussen führt ausser das Leerrohr zur Zisterne.

Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden, dass wie eine Wanne unter dem Zisternendeckel eingehängt wird. Der Deckel hat eine kleine Öffnung über dass ich z. B. einen Wasseranschluss hätte.
Allerdings hat es einen stolzen Preis.
kennt jemand eine Alternative?
Schönen Sonntag.


Ich habe auch nichts verstanden, Frage: Wie und womit wird die Zisterne überhaupt befüllt?

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Wesley,

ich habe den Verdacht, dass die Zisterne nicht nach deinen Anforderungen gebaut wurde.

Es gibt drei Arten:

- reine Outdoorversorgung für die GartenbewässerungGartenbewässerung
- reine Inhausversorgung über ein Wasserwerk, daher keine Möglichkeit einer Rausführung nach außen.
- Kombination.

Das Rohr, was in deinen Keller geht dürfte für ein Hauswasserwerk sein.
Für eine reine Außenversorgung nimmt man eigentlich grundsätzlich eine Tauchpumpe her und die Bewässerung wird entweder über den Deckel oder einen eigenen Abgang direkt von der Zisterne nach außen realisiert.
Bei der Kombination wird vom Hauswasserwerk nochmal eine Wasserleitung nach außen geführt (und an der Hausmauer ist dann z.B. ein Wasserhahn montiert).

Ich gehe davon aus, dass deine Zisterne für eine reine Inhouse-Brauchwasseranlage konstruiert wurde.

Eigentlich hätte deine Zisterne SO konstruiert gehört..oder wolltest du eine Inhouseversorgung?

Aber vielleicht hat sie noch einen nicht genutzten Abgang im Oberteil (mit Blindstopfen), den du noch nicht gesehen hast (in etwa sowas KLICK).
Du könntest dahingehend auch beim Hersteller anfragen.

Wesley:

.....
Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden, dass wie eine Wanne unter dem Zisternendeckel eingehängt wird. Der Deckel hat eine kleine Öffnung über dass ich z. B. einen Wasseranschluss hätte.
Allerdings hat es einen stolzen Preis.


Schätze mal du meinst in etwa sowas: -KLICK-

Also entweder baust du jetzt innen eine Wasserpumpe ein und führst eine Rohrwasserleitung nach außen (dafür brauchts je nach Gegebenheit nur einen normalen Wanddurchbruch = Bohrung, was sich natürlich mit WDVS komplexer gestaltet)

oder du nimmst eine Tauchpumpe, hängst diese in deine Zisterne (Stromversorgung kann eventuell über das Rohr in den Keller realisiert werden) und führst einen Schlauch von der
Zisterne nach außen (eventuell Bohrung notwendig).

Den Schlauch führst du unterirdisch an deinen Zapfstellenplatz und baust entweder DAS oder DAS hin.

Am günstigsten ist die Lösung mit Tauchpumpe und Gardena Wassersteckdose.
Da deine zu bewässernden Pflanzen ja eh an der Zisterne sind, kann die Wasserleitung entsprechend kurz ausfallen.
Sollte also mit einem zu bohrendem Loch, etwas Grabarbeit erledigt sein.

Bleib jetzt nur die Frage, wie deine Zisterne gestaltet ist (ob man da auch ein Loch bohren kann).
Da ich aber einer deiner Antworten entnehme, das es sich um eine Betonzisterne handelt, sollte eine Bohrung kein Problem darstellen.

Also eventuell doch Bilder.

Hermen
Bronzemitglied
Kneippianer:
Hmmm.... aus der Zisterne geht ein 200er Rohr - das sollte der Überlauf sein...

...und im Keller kommt ein 50er an... da solltest Du (auch wenn es viel Arbeit ist) den Weg von der Zisterne bis zum Kellereingang mal freilegen, wie die Rohre verlaufen.

Zumindest kannst Du in ein 50er Rohr einen kleinen Ansaugschlauch von der Zisterne und eine Leitung wiederum nach draußen einbringen.


War auch schon eine Überlegung.
Sollte es ein 50er Rohr sein wirds aber schon etwas eng, geht aber.
Ansaugschläuche haben so 25-30mm Durchmeser, Druckleitungen je nach dem 13 bzw 19 mm.

Aber....warum sollte ich mir für eine reine Außenversorgung eine Pumpe in den Keller stellen und die Gefahr eingehen, das bei einem defekt (und wenn sich nur eine Verbindung löst) Wasser in den Keller eintritt.
Bei einer Inhousversorgung gehts nicht anders, aber bei nur Draußen würd ich wenn möglich auch alles draußen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Ich habe auch nichts verstanden, Frage: Wie und womit wird die Zisterne überhaupt befüllt?


Sorry, aber hier fehlen mir wirklich die Worte!
Bier wäre schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Hallo Wesley,

ich habe den Verdacht, dass die Zisterne nicht nach deinen Anforderungen gebaut wurde.

Es gibt drei Arten:

- reine Outdoorversorgung für die GartenbewässerungGartenbewässerung
- reine Inhausversorgung über ein Wasserwerk, daher keine Möglichkeit einer Rausführung nach außen.
- Kombination.

Das Rohr, was in deinen Keller geht dürfte für ein Hauswasserwerk sein.
Für eine reine Außenversorgung nimmt man eigentlich grundsätzlich eine Tauchpumpe her und die Bewässerung wird entweder über den Deckel oder einen eigenen Abgang direkt von der Zisterne nach außen realisiert.
Bei der Kombination wird vom Hauswasserwerk nochmal eine Wasserleitung nach außen geführt (und an der Hausmauer ist dann z.B. ein Wasserhahn montiert).

Ich gehe davon aus, dass deine Zisterne für eine reine Inhouse-Brauchwasseranlage konstruiert wurde.

Eigentlich hätte deine Zisterne SO konstruiert gehört..oder wolltest du eine Inhouseversorgung?

Aber vielleicht hat sie noch einen nicht genutzten Abgang im Oberteil (mit Blindstopfen), den du noch nicht gesehen hast (in etwa sowas KLICK).
Du könntest dahingehend auch beim Hersteller anfragen.



Schätze mal du meinst in etwa sowas: -KLICK-

Also entweder baust du jetzt innen eine Wasserpumpe ein und führst eine Rohrwasserleitung nach außen (dafür brauchts je nach Gegebenheit nur einen normalen Wanddurchbruch = Bohrung, was sich natürlich mit WDVS komplexer gestaltet)

oder du nimmst eine Tauchpumpe, hängst diese in deine Zisterne (Stromversorgung kann eventuell über das Rohr in den Keller realisiert werden) und führst einen Schlauch von der
Zisterne nach außen (eventuell Bohrung notwendig).

Den Schlauch führst du unterirdisch an deinen Zapfstellenplatz und baust entweder DAS oder DAS hin.

Am günstigsten ist die Lösung mit Tauchpumpe und Gardena Wassersteckdose.
Da deine zu bewässernden Pflanzen ja eh an der Zisterne sind, kann die Wasserleitung entsprechend kurz ausfallen.
Sollte also mit einem zu bohrendem Loch, etwas Grabarbeit erledigt sein.

Bleib jetzt nur die Frage, wie deine Zisterne gestaltet ist (ob man da auch ein Loch bohren kann).
Da ich aber einer deiner Antworten entnehme, das es sich um eine Betonzisterne handelt, sollte eine Bohrung kein Problem darstellen.

Also eventuell doch Bilder.



Sehr gut kombiniert.
Die Stadt hat zwar eine Zisterne vorgeschrieben, aber nicht ausformuliert dass diese auch angeschlossen sein muss. Der/die Bauträger haben fast überall auch nur das Minimum eingehalten und darüber hinaus leider auch nichts in den Häusern an zusätzlichen Rohren verlegt.
Jetzt will ich wenigstens einen Nutzen daraus ziehen...
Ich werde am Wochenende mir das Ganze mit all den "sinnvollen" Hinweisen noch mal genauer im Innenraum der Zisterne ansehen.
Danke für die Hinweise, daraus werde ich bestimmt eine entsprechende Lösung finden.

Hermen
Bronzemitglied
Auch wenn du Saug- und Druckleitung in das 50er Rohr bekommen kannst (die Schwimmerleitung muss ja vermutlich auch noch rein), endet deine Druckleitung ja wiederrum in der Zisterne und das Prob diese da wieder rauszuführen bleibt.
Daher macht für mich auch momentan die Pumpe im Keller keinen Sinn (außer du möchtest auch innen die Brauchwasseranlage weiterführen).

Also so oder so, du musst eine Lösung finden wie die Druckleitung aus der Zisterne zu führen ist (da sind wir dann wieder bei deinem Eingangsprob).
emoticon.teeth_smile.title
Beton und Löcher bohren (15 oder 20mm) schliessen sich ja gott sei dank nicht aus.

Schreib mal was für eine Lösung du gefunden hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Auch wenn du Saug- und Druckleitung in das 50er Rohr bekommen kannst (die Schwimmerleitung muss ja vermutlich auch noch rein), endet deine Druckleitung ja wiederrum in der Zisterne und das Prob diese da wieder rauszuführen bleibt.
Daher macht für mich auch momentan die Pumpe im Keller keinen Sinn (außer du möchtest auch innen die Brauchwasseranlage weiterführen).

Also so oder so, du musst eine Lösung finden wie die Druckleitung aus der Zisterne zu führen ist (da sind wir dann wieder bei deinem Eingangsprob).
emoticon.teeth_smile.title
Beton und Löcher bohren (15 oder 20mm) schliessen sich ja gott sei dank nicht aus.

Schreib mal was für eine Lösung du gefunden hast.


Kennst du das hier?
Dann bräuchte ich nicht mal zu bohren, lediglich das Leerrohr freilegen für die Stromversorgung und wegen der Wanne wäre die Pumpe immer noch egal.

Hermen
Bronzemitglied
War das nicht deine Eingangs genannte Lösungsmögllichkeit....dachte die war dir zu teuer?

Allerdings für 90 bzw. 110 Euro wirst du nur mit der Wassersteckdose günstiger kommen.
Allerdings kannst du bei deiner Lösung in dem Staufach auch gleich den Schlauch drinnen lassen.
Dafür musst du aber auch jedes mal den Deckel abnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss ja Deckel und Wanne zusammen nehmen, dann ist man bei 200.-.
Bei der Variante wird es wohl auch einen Höhenunterschied geben, weil der Deckel wesentlich dünner ist. Also wäre noch für ein Höhenausgleich zu sorgen oder eine Stolperfalle in Kauf zu nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Auch wenn du Saug- und Druckleitung in das 50er Rohr bekommen kannst (die Schwimmerleitung muss ja vermutlich auch noch rein), endet deine Druckleitung ja wiederrum in der Zisterne und das Prob diese da wieder rauszuführen bleibt.
Daher macht für mich auch momentan die Pumpe im Keller keinen Sinn (außer du möchtest auch innen die Brauchwasseranlage weiterführen).


Daher meinte ich, dass er die Leitungen mal freilegen sollte - da kann dann eine Abzweigung rein.
Wenn er keine Tauchpumpe verwenden will, macht eine externe Pumpe im Keller Sinn, da diese hier nicht sonderlich Winterfest gemacht werden muss...