Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zisterne anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gerade neu und schon eine Frage.
ich möchte meine Zisterne zum Blumen giessen verwenden.
Die Zisterne ist noch nicht angeschlossen. Ein Leerrohr zur Zisterne liegt im Keller.
Die Zu bewässernden Blumen sind unmittelbar um die Zisterne herum.
Die Pumpe würde ich in den Keller stellen und den Ansaugschlauch über das Leerrohr zur Zisterne führen.
Der Abgang stellt sich aber als etwas schwerer vor, da ich noch nichts habe dass nach aussen führt ausser das Leerrohr zur Zisterne.

Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden, dass wie eine Wanne unter dem Zisternendeckel eingehängt wird. Der Deckel hat eine kleine Öffnung über dass ich z. B. einen Wasseranschluss hätte.
Allerdings hat es einen stolzen Preis.
kennt jemand eine Alternative?
Schönen Sonntag.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verstehe das problem auch nicht richtig ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Hm, deine Ausführungen machen die Lage nicht wirklich klarer. emoticon.confused.title

Befindet sich die Zisterne (bei uns sagt man schlicht Brunnen dazu) im Keller?

Poste doch bitte doch mal Fotos der Gegebenheiten.


in den Keller.>


War deine Frage nicht schon eindeutig aus der Beschreibung erlesbar?

Brunnen ist ein Brunnen.
Eine Zisterne eine Zisterne.
das ist nicht das Gleiche!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Aus welchem Material ist denn die Zisterne und der Deckel?


Klassische Zisternen sind aus Beton, so wie auch der Deckel, bei dem wird noch Gusseisen mit verarbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich wundert ein wenig...
und sorry, jetzt muss ich mal etwas frecher auf den Punkt kommen...

ich habe schon 2 Mal erwähnt...
Stattdessen kommen Fragen, wegen der Pumpenwahl, wo eine Zisterne steht, aus welchem Material die Zisterne ist, wozu ein Leerrohr in den Keller existiert...
Mit Bildern wird es auch nicht besser, wenn der Text nicht gelesen wird.

Funkenmann
Platinmitglied
Warum legst du nicht einfach das Rohr das in den Keller führt im Bereich der Zisterne frei?
T-Stück einsetzen und hast einen Zugang/Agang neben der Zisterne.
Wegen meiner Materialfrage, es war nicht klar herauszulesen das es sich um eine Beton-Zisterne handelt.

Woody
Platinmitglied
Wesley:



War deine Frage nicht schon eindeutig aus der Beschreibung erlesbar?

Brunnen ist ein Brunnen.
Eine Zisterne eine Zisterne.
das ist nicht das Gleiche!


Nachdem beide die Funktion der Wasserlieferung haben, egal ob aus dem Grundwasser oder durch Speicherung von Regenwasser, war für mich die Unterscheidung nicht so wichtig.

Du brauchst nicht gleich so pampig zu werden, nur weil man deine Frage nicht gleich versteht. Wir sind hier alle bemüht, zielführende und hilfreiche Antworten zu geben und zur Problemlösung beizutragen. Wenn man aber das Anliegen des TE nicht versteht, ist dies nicht möglich und führt zwangsläufig zu Nachfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody: Ein Flugzeug, ein Schiff und ein Auto dienen alle der Personen- und Güterbeförderung und sind doch nicht das Gleiche 😉

...und ich kann den TE verstehen, im Eingangspost steht Alles drinnen - man muss es nur lesen... 😉 wenn dann abweichende Antworten kommen, bzw. immer wieder nachgefragt wird, wird man eben mal pampig.

@Wesley: ich würde es so versuchen, wie von Funkenmann vorgeschlagen.
Kommt natürlich darauf an, aus welchem Material das Leerrohr zur Zisterne ist und welchen Durchmesser dieses hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funkenmann und Kneippianer,
Danke, diese Idee gefällt mir, ich werde am Wochende das gleich mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
@Woody: Ein Flugzeug, ein Schiff und ein Auto dienen alle der Personen- und Güterbeförderung und sind doch nicht das Gleiche 😉

...und ich kann den TE verstehen, im Eingangspost steht Alles drinnen - man muss es nur lesen... 😉 wenn dann abweichende Antworten kommen, bzw. immer wieder nachgefragt wird, wird man eben mal pampig.

@Wesley: ich würde es so versuchen, wie von Funkenmann vorgeschlagen.
Kommt natürlich darauf an, aus welchem Material das Leerrohr zur Zisterne ist und welchen Durchmesser dieses hat.


Ein 200mm PVC Rohr ist in der Zisterne zu sehen. Im Keller habe ich es noch nicht frei gelegt, dem Klopfgeräusch nach zu urteilen scheint es 50mm zu haben, ebenfalls PVC.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm.... aus der Zisterne geht ein 200er Rohr - das sollte der Überlauf sein...

...und im Keller kommt ein 50er an... da solltest Du (auch wenn es viel Arbeit ist) den Weg von der Zisterne bis zum Kellereingang mal freilegen, wie die Rohre verlaufen.

Zumindest kannst Du in ein 50er Rohr einen kleinen Ansaugschlauch von der Zisterne und eine Leitung wiederum nach draußen einbringen.