Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind die ganzen Vögel

Trahuettner
Alter Hase
Wie in jedem Winter habe ich auch diesen Winter verschiedene Futterplätze für unsere Gartenvögel gebaut. Wer bisher jedoch noch nicht erschienen ist, sind die Gäste.
Ich habe in diesem Winter weder eine Amsel, noch irgendwelche Meisen oder sonstige Vögel in meinem Garten sehen können. Ich wohne in Unterfranken im Raum Aschaffenburg/Miltenberg und habe dieses Phänomen auch von einem Bekannten gehört, der jedoch etwas weiter weg wohnt.
Wie sieht das bei Euch in diesem Winter aus. Gibt es bei Euch auch keine oder so wenige Singvögel im Garten.
158 ANTWORTEN 158

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wir hatten in diesem Winter auch extrem wenig Vögel im Vergleich zum Vorjahr.
In diesem Jahr sind gerade am vormittag immer wieder 3 Meisen da und ein Rotkehlchen. Die Amseln fressen dann was auf den Boden fällt. Wir wohnen im Rheinland.

Es stand zuletzt aber auch wieder ein Bericht von einem Virus in der Zeitung der in diesem Jahr viele Vögel befällt und tötet.

Treveres
Alter Hase
@maggy/@Janinez
Lt. dem Fledermausmann vom Nabu sind die Schlaflager bei euch bzw. auch bei uns nur für den Sommer bis Herbst. Im Winter ziehen sich die Fledermäuse wieder in Höhlen usw. zurück und halten dort Winterschlaf (oder Winterruhe?). Achtet nächstes Jahr drauf, die kommen bestimmt wieder.

Vögel habe ich übrigens gestern jede Menge gesehen - allerdings alles nur Krähen. In der Stadt war offenbar eine ganze Kolonie gerade auf den Beinen bzw. Flügeln. Hat mich ein wenig an Hitchcock's "Die Vögel" erinnert 😉

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Das Phänomen mit den fehlenden Vögel haben wir bei uns in Österreich leider auch.Wir füttern das ganze Jahr über. Im Sommer bieten wir Insektenknödel und Streufutter an.Grünfinken habe ich schon zwei Jahre keine mehr gesehen.Vor vier bis 5 Jahren ,kamen Haubenmeisen ,Kohlmeisen,Tannenmeisen,Kleiber Dompfaffen und jede andere Art zur Futterstelle.Heuer sind gerade mal ein paar Spatzen und ein bis zwei Kohlmeisen zu sehen.Mische in das Futter extra Haferflocken und Rosinen für die Amseln,die heuer bei uns besonders arm dran sind.Es gab wegen dem Spätfrost so gut wie kein Obst.Der Hagel hat dann den Rest besorgt.Sämtliche Weintrauben die ich für die Amsel überlasse,hat der Hagel vernichtet.Unser Naturkunde Lehrer hat vor 50 Jahren schon davor gewarnt.Sein Spruch war immer.---Erst gehen die Vögel und dann wir.Es ist wirklich beängstigend wie wenig Vögel es noch bis zum Winter schaffen.

Maggy
Diamantmitglied
Vielleicht liegt es daran, daß wir nicht weit weg ein großes Waldgebiet haben. Gestern konnte ich mittags, in der Rushhour der Vögel, 15 gleichzeitig an den vogelhäuschen zählen. Sie flogen ins eine rein, wieder raus, ins andere, hin- und her, aber es waren erstaunlich viele. Gegen Abend waren es nur 11 und heute morgen 14.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maggy,das kann aber nicht der Grund sein.Ich wohne schon immer direkt am Waldrand.Ich denke eher ,dass die Vogelgrippe im Spiel ist.Ist jetzt auch bei uns angekommen

Janinez
Diamantmitglied
@Treveres - meine Fledermäuse sehe ich jedes Jahr an schönen Abenden fliegen, ich denke, dass die auch bei mir überwintern.........................

Treveres
Alter Hase
Janinez:
@Treveres - meine Fledermäuse sehe ich jedes Jahr an schönen Abenden fliegen, ich denke, dass die auch bei mir überwintern.........................


Wenn sie bei Dir einen guten Unterschlupf gefunden haben, wieso auch nicht? Es werden bestimmt nicht alle in Höhlen hängen - so viele gibt es bestimmt leider nicht mehr. Z.B. in dunklen Scheunen, die Platz und die passenden Voraussetzungen bieten, sind bestimmt auch zu finden.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab mir schon mal überlegt, ihnen einen Teil meines Garagendaches zu überlassen............

Treveres
Alter Hase
Janinez:
ich hab mir schon mal überlegt, ihnen einen Teil meines Garagendaches zu überlassen............


Bau ihnen doch ein paar Fledermauskästen, in die sie sich hängen können 😉

Janinez
Diamantmitglied
hab ich schon, muß sie nur noch aufhängen, aber nicht im Winter................................