Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind die ganzen Vögel

Trahuettner
Alter Hase
Wie in jedem Winter habe ich auch diesen Winter verschiedene Futterplätze für unsere Gartenvögel gebaut. Wer bisher jedoch noch nicht erschienen ist, sind die Gäste.
Ich habe in diesem Winter weder eine Amsel, noch irgendwelche Meisen oder sonstige Vögel in meinem Garten sehen können. Ich wohne in Unterfranken im Raum Aschaffenburg/Miltenberg und habe dieses Phänomen auch von einem Bekannten gehört, der jedoch etwas weiter weg wohnt.
Wie sieht das bei Euch in diesem Winter aus. Gibt es bei Euch auch keine oder so wenige Singvögel im Garten.
158 ANTWORTEN 158

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben fast genau die selben Vogelsorten wie alle Jahre:
Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen - aber weniger als Kohlmeisen, Grünfink, Rotkehlchen,
Amseln und Spatzen am Boden und ca 2-3 x wöchentlich einen Grünspecht.
Die Vögel sind mehr Hobby meines Mannes, er führt sogar eine Liste, wieviel Futter er jedes Jahr kauft um so feststellen zu können, ob das Freßverhalten auch wirklich temperaturabhängig ist (also kältere Tage mehr, wärmere Wintertage weniger) oder mehr jahreszeitenbedingt. Die Nabu-Umfrage macht er jedes jahr.

Treveres
Alter Hase
Bei den Sommervögeln hatten wir mitgezählt, im Winter allerdings noch nicht. Ich muss zu Hause mal darauf achten, was durch die Luft fliegt - ob's tatsächlich weniger scheint. Vor dem Ort haben wir außerdem eine Krähenkolonie. Soweit ich sehen konnte, hat sich zumindest bei denen zahlenmäßig keine Verschlechterung eingestellt.
Im Herbst hatte ich außerdem Fledermäuse gezählt, da haben welche ihr Sommerlager in einem Spalt zwischen Dachsparren und Hauswand bei uns bezogen. Man glaubt gar nicht, wie viele der Zwerge da rein passen!

Ottomar
Goldmitglied
Das freut mich aber jetzt, dass es hier noch Mitstreiter gibt. Super!

@Treveres

Fledermäuse haben wir keine, jedoch in der benachbarten Scheune. An Sommerabenden draußen zu sitzen und sich ihrer Flugkünste zu erfreuen, ist einfach toll. Wieviele hast Du denn bei Euch gezählt?

Trahuettner
Alter Hase
Ich bin auch schon ein paar Jahre für den NABU am zählen. Man kann sich da registrieren lassen und wird dann automatisch immer kurz vor den jährlichen Zählaktionen per Mail erinnert. Bei diesen ganzen Naturschutzorganisationen gibt es auch -gerade für den Winter- immer tolle Baupläne für diverse Nistkästen u. Futterstationen. Oder man kann auch praktische u. nützliche Dinge in deren Shops kaufen. Ich habe mir da mal verschieden große
Futtersilos besorgt, die man einfach füllen und dann irgendwohin hängen kann. Da sind dann versetzt entweder 4 oder 6 Halter angebracht, auf die sich dann die Vögel setzen können u. durch kleine Öffnungen sich das Futter aus den Silos holen können. Das Futter wird nicht nass u. man kann sehen, wie das Futter abnimmt oder wie bei mir in diesem Jahr, das Futter nicht abnimmt.

Treveres
Alter Hase
Ottomar:
Das freut mich aber jetzt, dass es hier noch Mitstreiter gibt. Super!

@Treveres

Fledermäuse haben wir keine, jedoch in der benachbarten Scheune. An Sommerabenden draußen zu sitzen und sich ihrer Flugkünste zu erfreuen, ist einfach toll. Wieviele hast Du denn bei Euch gezählt?


Ich hatte entweder 17 oder 27 gezählt (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau), musste aber aufhören zu zählen, da es dann langsam dunkel wurde. Deshalb vermute ich, dass noch ein paar mehr raus kamen.
Da kann man echt von Flugkünsten sprechen! Und als Bonus hatten wir im letzten Jahr und dem davor keine Stechmücken im Schlafzimmer, da die Fledermäuse schräg oben drüber starten. 2015 war auch ein Mann vom Nabu bei uns, der uns damals bestätigt hatte, dass wir Fledermäuse haben (an der Wand hing Fledermauskot)

kjs
Diamantmitglied
Bei uns kommen die Fledermäuse immer in die überdachte Terrasse um das Ungeziefer zu fressen. Ist ideal wenn wir draussen sitzen denn es gibt dann auch keine Stechviecher. Die werden im Sturzflug abgefangen.

froschn
Diamantmitglied
Fledermäuse finde ich großartig. Die sind sooo geschickt!

Janinez
Diamantmitglied
Fledermäuse habe ich auch, leider lagen nach über 20 Jahren letztes Jahr erstmals 2 Junge ertrunken im Teich - warum die nicht rauskamen ist mir ein Rätsel. die leben im Baum dahinter, vielleicht sind sie ja vom Ast gefallen..........................

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns stehen an der Nachbarsgrenze zwei riesige Tannen beim Nachbarn. Da wohnen auch Fledermäuse. Normalerweise sieht man sie doch öfters fliegen, aber seit es so kalt war, habe ich sie nicht mehr gesehen.

Janinez
Diamantmitglied
meine sind auch nicht mehr zu sehen, ich glaube die halten auch Winterschlaf++++++++++