Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schützt ihr eure Fische vor Reihern

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Wie schützt ihr eure Fische vor Reiher
Ich habe ja letztes Jahr um diese Zeit einen Zaun um meinen Teich gemacht nicht wegen den Reiher nein wegen Leonie.
Heute schau ich aus zur Terrassentür raus und sehe einen Reiher innerhalb des Zaunes, ich frage mich wie er das geschafft hat zu landen, im Wasser kann er nicht über 2m tief und wo er gelandet ist nur 50 cm breit. Habe 2 Fotos aus 15 m Entfernung gemacht, als ich die Terrassentür aufmachte ist er sofort ab;-)))
Was kann man alles machen will ja meine neuen 5 Koi nicht verlieren
Das 3 Bild ist vom letztem Jahr
42 ANTWORTEN 42

Holzbrettle
Alter Hase
Das wäre doch eine Aufgabe für Deinen Apache Kampfhubschrauber 🙂
Ich habe einfach ein Netz drauf gemacht, hält auch gleichzeitig das Laub ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mal gehört, dass sich reiher durch glitzernde/schimmernde Materialien abschrecken lassen; zB Alufolie oder Glas dass das Licht reflektiert und die Vögel abschreckt.

Weiß aber leider nicht ob das funktioniert..

Bei uns im Garten sind eher Katzen und Eichelhäher das Problem, die uns vor allem kleine Fischerl rausholen 😞

Bine
Diamantmitglied
Hallo Anita
habs auch schon vesucht mit Glitzerdinger
hier mal ein Selbsbautest mit einer alten CD und Styropor welches ich mit Heiskleber zusammengeklebt habe und aufs Wasser gelegt .
Hat nix gebracht außer das es als Schwimminsel für Frösche missbraucht wurde emoticon.confused_smile.title
16935.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hat nix gebracht außer das es als Schwimminsel für Frösche missbraucht wurde emoticon.confused_smile.title



...Fröschlein, Fröschlein auf der CD, wer ist der schönste Frosch im ganzen See?...

...fiel mir grad so ein, als ich das Bild gesehen habe... emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ich revidiere meine Aussage ... es hat was gebracht , nämlich ein Dichter in unseren Reihen emoticon.teeth_smile.title

Bikerbenni
Alter Hase
Guten Morgen,

wir haben auch ein Netz über dem Teich. Dies schreckt leider nicht ab. Deswegen haben wir uns zwei Gartenzwerge geholt die pfeifen sobald sich was bewegt. Seitdem habe ich keinen Reiher mehr gesehen. Ich habe noch eine Wildkamera zur überprüfung aufgehangen. Es war seit dem auch keiner mehr zu sehen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.


Grüßle

Bikerbenni
Alter Hase
mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Ich habe aber kein Erfahungsbericht dazu.

Eine Mader Alarmanlage wäre ein versuch wert.

Wenn dies probiert wird, bitte ich um einen Erfahungsbericht.

Grüßle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hallo Anita
habs auch schon vesucht mit Glitzerdinger
hier mal ein Selbsbautest mit einer alten CD und Styropor welches ich mit Heiskleber zusammengeklebt habe und aufs Wasser gelegt .
Hat nix gebracht außer das es als Schwimminsel für Frösche missbraucht wurde emoticon.confused_smile.title


Die CD mit dem Froscherl ist göttlich emoticon.teeth_smile.title
somit trotzdem schade dass meine idee nicht effektiv ist...

Bine
Diamantmitglied
Hi
@Bikerbenni
die Idee mit den Pfeifenden Zwergen ist nicht schlecht , könnte man auch mal versuchen emoticon.rolleyes.title

@Anita
Effektiv ist deine Idee schon , so hat man wenigstens Schwimminseln für Frösche emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir diese Leuchtstäbe mit diesen Figuren oben dran in meinen Pflanzkörben eingesetzt. Seitdem hab ich vor dem Reiher Ruhe. Läßt sich in allen Wassertiefen gut plazieren, gerade in den Flachwasserzonen. Und sieht m.M. nach auch besser aus als Zäune, Drähte oder dergleichen. Und Abends iss es ein schöner, sich farblich abwechselnder Lichtakzent.

Vorteil bei mir iss auch das ich ringsum große Bäume stehen hab und auf einer Seite, von der ich das Foto gemacht habe, die Terrasse steht. So hat der Reiher keine Landemöglichkeit. Das sollte man generell versuchen dem Reiher die Landemöglichkeiten zu nehmen.

Werde ja dieses Jahr noch den Teich vergrößern und da werde ich mir als Schutz vor Katzen noch im Wasser schwarze 10 cm breite Streifen von einer Armierungsmatte im Wasser ringsrum befestigen. Kaum sichtbar und ein sehr guter Schutz,

Hab ich mal ne Zeitlang komplett über dem Teich gelegt als er noch nicht fertig war. Hat wunderbar funktioniert.
16965.attach