Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

sabolein
Goldmitglied
Der "Witz" ist ja, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Dorfdenkmal mitsamt Rasenfläche ist. Im Winter streut dort die Gemeinde großzügig Salz und im Sommer hauen sie Unkrautvernichter auf den Fußweg etc. Also ob die 5 Meter Straße dazwischen (oder wie breit auch immer sie ist) dem Gift sagen: Hier ist Gemeindegebiet und gegenüber darf aber nur gekratzt werden, da halt dich bitte fern emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Jan_M
Silbermitglied
sabolein:
[...]Im Winter streut dort die Gemeinde großzügig Salz und im Sommer hauen sie Unkrautvernichter auf den Fußweg etc. [...]

da könnte doch mal eine höfliche Anfrage beider zuständigen unteren Landschaftsbehörde interessant sein, ob die Gemeinde eine Genehmigung von ihnen erhalten hat...

sabolein
Goldmitglied
Jan_M:
da könnte doch mal eine höfliche Anfrage beider zuständigen unteren Landschaftsbehörde interessant sein, ob die Gemeinde eine Genehmigung von ihnen erhalten hat...


Das geht? hmmmmm.... gut zu wissen!

Electrodummy
Goldmitglied
Behörden und ihre Vertreter haben andere Befugnisse, als gewöhnliche Sterbliche... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns um Ort, ist es per Satzung der Gemeindeverwaltung fest geschrieben, dass jeder Eigentümer, Hausgemeinschaft in Mehrfamiliengäuser den Gehweg zu säubern hat.. Dies wird auch durch Stichproben der Ortsverwaltung überprüft ...

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns ist das auch Vorschrift - aaber unsere Gemeindemitarbeiter machen meist meinen Gehsteiganteil schnell noch mit der Maschine mit, dafür bring ich ihnen schon seit Jahren immer mal was zu trinken oder eine Brotzeit, wenn ich sie in meiner Nähe arbeiten sehen

Straubi
Silbermitglied
fdiskc2000:
Moin zusammen,

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.


Streusalz darf man als Privatperson eigentlich auch nicht verwenden.
Aber wenn wir gerade über Streusalz sprechen, Du kannst damit eine super Lauge herstellen die das Unkraut nicht mag. Wenn Du einen nicht ganz so netten Nachbarn hast würde ich Streusalz mit warmen Wasser in einer Gießkanne anrühren und damit das Unkraut gießen nicht das es vertrocknet. emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wasser mit Waschsoda drin funktioniert auch ganz gut, nach 2 Tagen ist alles verdörrt. Aber egal welches Mittel man nimmt, nach spätestens ein paar Wochen wächst wieder etwas nach (es sei denn man nimmt Roundup oder ähnliches, wobei ich auch glaube das solche Mittel für diesen Zweck nicht erlaubt sind). Aber schnell etwas sprühen, also Essigwasser oder Wasser mit Waschsoda geht meiner Meinung nach schneller und leichter als mit einem Gasbrenner alles abzufackeln.

Jan_M
Silbermitglied
Ella14:
es sei denn man nimmt Roundup oder ähnliches, [...] Aber schnell etwas sprühen, also Essigwasser oder Wasser mit Waschsoda [...]

Weder noch, wie bereits weiter oben geschrieben! Beides kann drastische Konsequenzen für den Anwender haben.

Im Übrigen endet die Gültigkeit des PflSchG auch nicht am Gartenzaun. Weder zugelassene noch nicht zugelassene "Mittelchen" dürfen auf Nichtkulturland (befestigte Flächen und andere) angewendet werden.

Janinez
Diamantmitglied
ich mach halt viel auch mit dem Fugenkratzer raus da bekommt man meist auch alle Wurzeln mit