Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

Rainerle
Diamantmitglied
Salz wird in tiefere Schichten versickern und wird dann Bäume und Hecken schädigen.

Zum Abbrennen: ihr brennt die Unkräuter total ab. Das ist das Problem. Mäßige Hitze und die Pflanze versucht sich zu retten, in dem sie Wasser aus den Wurzeln hochzieht. Und so stirbt auch die Wurzel. Nur so stark erhitzen, dass die Blätter welken. Nach paar Tagen ist das Kraut hinüber. Sollte auch mit Gas funktionieren. Oder testet mal mit Heißluftpistole.

Ich habe ein Gerät von Wolf aus Metall, darunter Infrarotstrahler. Das übers Unkraut halten und nicht abbrennen. Nach paar Tagen ist z.B. Löwenzahn hinüber. Das Gerät ist nur relativ teuer, hatte es als "Ausstellungsstück" erstanden und kostete nur 15 Euro. Zum Test war der Preis OK und bin inzwischen Fan davon. Dauert zwar bei der Anwendung länger als Round-Up, das Ergebnis ist aber effektiv dasselbe. Außer Moos in den Fugen geht alles hinüber.

Timo1981
Silbermitglied
Ich mach unseren gosse mit dem Brenner sauber geht schnell und bleibt auch eine gewisse Zeit sauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze ebenfalls einen Brenner. Damit geht es problemlos und einfach und es bleibt einige Zeit sauber und rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Hierbei erwischt man auch die Wurzeln.
Am Besten vorher mit dem Metallhaken das Unkraut entfernen, dann mit Hochdruck drüber und anschließend Fugensand, oder normalen Sand.
Ist zwar aufwändig, aber man hat lange Ruhe!

sabolein
Goldmitglied
Kesseltier:
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Hierbei erwischt man auch die Wurzeln.


also bei mir hat der Hochdruckreiniger (Dreckfräse plus "normale" Hochdruckdüse) nicht mal das Unkraut richtig wegbekommen. und dass das bis an die Wurzeln kommt wage ich zu bezweifeln. Mit dem Kantendingens komm ich nicht mal zwischen die Steine. Ist leider nicht meine Lösung.
Aber ...
meine Essig-Spüli-Salz-Mischung scheint dem Pflanzen nicht zu gefallen.
Allerdings müssen die Blätter mit eingesprüht werden (bei Löwenzahn und Co) und dann mickert sie ein emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende einen Gasbrenner und für größere Dinge meine Hände. Roundup und ähnliches ist nicht umeweltfreundlich, schadet der Insektenwelt und gehört meiner Meinung nach nicht in die Landschaft.
Und hey, ein wenig Unkraut schadet auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde diese Diskussion etwas schräg.
Alle wollen im Grünen wohnen aber wehe das "Unkraut" wagt es zu wachsen.
Ich wohne in einem naturnahem Vogelschutzgebiet und über unseren Parkplätzen breiten Bäume ihre Kronen aus.
In den Bäumen sitzen überraschenderweise Vögel. Und die kacken auf Autodächer.
Seit einiger Zeit wird hier in der Nachbarschaft ernsthaft darüber diskutiert wie man - da es ja verboten ist Bäume einfach so zu fällen-mit rostigen Nägel, Essig oder anderen Mittelchen den Baum zum "aufgeben" überredet.
Wenn der Wildwuchs wirklich so stört, dann hilft´s nix....kratzten kratzen kratzen.

Jan_M
Silbermitglied
So sorry, wenn ich hier mal wieder die Spaßbremse spiele...
Auch die vielen chemischen "Hausmittelchen" widersprechen unmissverständlich geltenden Gesetzen und Vorschriften. Erlaubt ist letztlich nur, was explizit für eine bestimmte Anwendung zugelassen ist.
Oder etwas trockner zu finden in PflSchG §12 und die möglichen Konsequenzen bei Anwendung eines nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels auf einer nicht zugelassenen Fläche in § 68.

Das Einzige was letztlich zugelassen ist, wäre die mechanische Entfernung (ausrupfen, kratzen, ...) oder die thermische (abbrennen).

sabolein
Goldmitglied
Jan_M:
So sorry, wenn ich hier mal wieder die Spaßbremse spiele...
Auch die vielen chemischen "Hausmittelchen" widersprechen unmissverständlich geltenden Gesetzen und Vorschriften. Erlaubt ist letztlich nur, was explizit für eine bestimmte Anwendung zugelassen ist.
Oder etwas trockner zu finden in PflSchG §12 und die möglichen Konsequenzen bei Anwendung eines nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels auf einer nicht zugelassenen Fläche in § 68.

Das Einzige was letztlich zugelassen ist, wäre die mechanische Entfernung (ausrupfen, kratzen, ...) oder die thermische (abbrennen).

Och, Du bist da keine Spaßbremse.
Ich bin ja damit auf der Terrasse unterwegs gewesen und nicht irgendwo "draußen" - die ganzen Paragraphen sind mir zu verwirrend.
Auf dem Fußweg bzw. der Einfahrt kratze ich die Fugen aus, wenn es mich zu sehr stört oder wenn die Pflanzen schon mannshoch sind 😉
Aber auf der Terrasse stört es mich nunmal.

Librarian:
Ich finde diese Diskussion etwas schräg.
Alle wollen im Grünen wohnen aber wehe das "Unkraut" wagt es zu wachsen.
Ich wohne in einem naturnahem Vogelschutzgebiet und über unseren Parkplätzen breiten Bäume ihre Kronen aus.
In den Bäumen sitzen überraschenderweise Vögel. Und die kacken auf Autodächer.
Seit einiger Zeit wird hier in der Nachbarschaft ernsthaft darüber diskutiert wie man - da es ja verboten ist Bäume einfach so zu fällen-mit rostigen Nägel, Essig oder anderen Mittelchen den Baum zum "aufgeben" überredet.
Wenn der Wildwuchs wirklich so stört, dann hilft´s nix....kratzten kratzen kratzen.


ach! Wenn Du meinen Garten sehen würdest, wüsstest Du, dass sog. Unkraut sich dort ziemlich wohl fühlt. Das Einzige, dem ich regelmäßig zu Leibe rücke sind Disteln, Brennesseln und Löwenzahn. Disteln und Brennesseln sind bei barfuß herumlaufenden Kindern nicht unbedingt angebracht und Löwenzahn stört mich in sofern im Rasen, als dass er wirklich mit Macht wächst. Ansonsten besteht meine "Rasenfläche" zu vielen Prozent aus Klee und Gänseblümchen. Aber das ist ja auch schön grün. Hab gestern mal selbstbemalte "Erdbeeren" kurz auf den "Rasen" gekippt .... ich denke, das Bild zeigt, dass ich mehr Klee als Rasenhalme als Grünfläche habe.

Aber was Fußweg und Co angeht, ist man auf dem Dorf nunmal "angehalten" diese sauber und unkrautarm zu halten, damit es das dörfliche Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt.
26816.attach

greypuma
Goldmitglied
Aber was Fußweg und Co angeht, ist man auf dem Dorf nunmal "angehalten" diese sauber und unkrautarm zu halten, damit es das dörfliche Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt.

habe so ca. 80Meter Strasse ..sauberzuhalten .!!!!
was ich auch hin und wieder in die Reihe bringe ,Schaufel und kratzen ,macht RICHTIG schön Lärm ! Dafür grünt und blüht es auf meinem Vorderen Grundstück ..METERHOCH emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
aber wie Sabo schon geschrieben hat ..DORFBEWOHNER !! Hauptsache die Strasse ist sauber ,da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ..
Auf meinem Grundstück benutze ich WAS ICH benutzen will um im UNKRAUT nicht zu ersticken ..Giersch ,Brennesseln ,Schachtelhalm ,Diesteln DAS muss weg!!
Eine Ecke mit Brennnesseln ist aber EXTRA für die Bunten Flattermänner ! 🙂