Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

Electrodummy
Goldmitglied
schnurzi5858:
Wir hatten am Anfang mit Hacke,Kratzer und Flamme es gemacht,da aber seit vorrigen Jahr unser Gemeindediener mit der Keule rumläuft nehme ich jetz auch das Mittel was sie benutzen,laut Aussage ist das Mittel Umweltfreundlich,aber keine Ahnung wie es heist


Ha - ha - ha ! Selten so gelacht: Das Unkrautbekämpfungsmittel ist umweltfreundlich!

Ich wäre da etwas vorsichtiger. Gemeinden haben andere Berechtigungen als "normale" Hausbesitzer. Wenn sie "Kampfmittel" einsetzen, heißt das noch lange nicht, daß diese "Kampfmittel" auch von dem "normalen" Bürger angewendet werden dürfen. Sollte dir ein "Verstoß" nachgewiesen werden können, kann es für dich "richtig" teuer werden...

Janinez
Diamantmitglied
Schnurzi umweltfreundlich ist keines dieser Mittel, das sagen die nur, damit sie ein Geschäft machen

pflymli
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
Wir hatten am Anfang mit Hacke,Kratzer und Flamme es gemacht,da aber seit vorrigen Jahr unser Gemeindediener mit der Keule rumläuft nehme ich jetz auch das Mittel was sie benutzen,laut Aussage ist das Mittel Umweltfreundlich,aber keine Ahnung wie es heist


... hört sich immer so glaubhaft an. - Umweltfreundlich - macht aber Pflanzen und Umwelt kaputt. Irgendwie paradox und moralisch nicht einwandfrei...

Den Mitteilungen der staatskonformen Dienerschaft darf man immer mit kritischem Glauben begegnen. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Solche Leuts werden nie etwas sagen, was ihren Arbeitgeber in Verruf bringen könnte. Warum wohl?

sabolein
Goldmitglied
Nachdem ich gestern in mühevoller Kleinarbeit unsere Terrasse geschrubbt hab hat mich das Unkrautgedöns doch genervt.
Im Netz bin ich dann auf die Kombi 500 ml Essig (Tafelessig), 2 TL Spüli, 1 TL Salz gestoßen und dachte mir: Versuch macht kluch.
2 Std nach meiner Sprüherei brach allerdings das große Gewitter hier aus und ich hatte schon Angst, dass ich wieder mal für umsonst rumgekrochen bin. Aber neeeeee, einige Teile die ich nicht besprüht hatte sind weiterhin schön grün emoticon.tounge_smile.title und die anderen eingegangen.
Jetzt hab ich mal testweise was auf Löwenzahn und Konsorten gesprüht emoticon.angel_smile.title
26737.attach

Woody
Platinmitglied
Cool - berichte bitte weiterhin.

sabolein
Goldmitglied
Also Breitwegerich, Klee und Löwenzahn finden nach 3 Stunden nicht sonderlich viel Gefallen an dem Zeug emoticon.teeth_smile.title
26743.attach
26744.attach
26745.attach

greypuma
Goldmitglied
sabolein:
Also Breitwegerich, Klee und Löwenzahn finden nach 3 Stunden nicht sonderlich viel Gefallen an dem Zeug emoticon.teeth_smile.title


das heisst?? Es funzt !! ?? emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
scheint mir so - auf jeden Fall ist das Zeug erstmal dabei, platt zu sein. Wie dauerhaft der Erfolg ist? Keine Ahnung. Es macht auf jeden Fall deutlich weniger Arbeit als Fugen auskratzen emoticon.teeth_smile.title evil_smile: und es ist deutlich günstiger als irgendwelches Unkraut-Ex, was man sowieso nicht auf den Fußweg kippen darf emoticon.angry_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ja, die Frage ist wie lang hält die Wirkung an?

Ich hab auch ein Vernichtungsmittel aufgebracht (welches sag ich nicht), nach einer halben Stunde war das Unkraut tot. Nach 1 Monat wieder da 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ich mal eine Zeitlang erfolgreich gemacht habe, Auftausalz in die Steinfugen gestreut und vorsichtig mit Wasser benetzt. Hilft gut - man muss es nur immer wiederholen. Nach gut 2 bis 3 Wochen ist nix mehr zu sehen.