Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taugt ein Unkrautstecher etwas? Oder wie entfernt Ihr Unkraut?

pitalie
Bronzemitglied
Wir haben leider im Garten ein Unkrautproblem emoticon.sad_smile.title
Um dieses nicht (samt Rasen) mit der Chemiekeule oder per Hand zu entfernen, denke ich über den Kauf eines Unkrautstechers nach.
Taugt so ein Gerät etwas?

Zum Beispiel von Fiskars.
In der Fiskars-Beschreibung steht, dass es vorwiegend für Löwenzahn geeignet ist. Und das restliche Unkraut? Immerhin kostet so ein Gerät ca. 50 Euro.

Wie ist Eure Meinung und/oder Erfahrung dazu?
36 ANTWORTEN 36

pitalie
Bronzemitglied
Santschik:
Beim mir wird das Unkraut auch noc manuell von Hand geerntet emoticon.teeth_smile.title
Weiß ja nicht wo sich bei dir Löwenzahn un Co rumtreiben, aber auf einer Terasse (Split) wäre zum Beispiel ein Unkrautvlies zu empfehlen.


Eine Terrasse gibt es noch nicht. Das Unkraut ist auf dem Rasen und an den Grundstückseiten, wo bisher nur kleinere Büsche/Hecken sind und an stellen, wo eigentlich noch nichts ist außer Erde.

pitalie
Bronzemitglied
WerkenStattReden:
Danke und gern geschehen.

Ja, für meine Bodenverhältnisse favorisiere ich den Freund. Schwerer, feuchter, lehmiger Boden mit relativ vielen kleinen Steinchen drin. Zuvor hatten wir weniger schwere Erde. Da hat der Fiskars besser funktioniert als jetzt.



Genau den haben wir auch. Lehmiger Boden mit Steinchen drin. Im Sommer ziemlich fest durch das Austrocknen, ansonsten bei Regen bekommt man riesige Füße durch den ganzen Lehm (zumindest dort, wo kein Rasen ist).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe so einen kleinen Gardenaunkrautausstecher für Arme, ich würde ihn nie wieder hergeben!

Löwenzahn zum Bsp. kann man damit äüßerst effektiv ausstechen, wenn man es denn macht. s.B.
19191.attach

sabolein
Goldmitglied
Ich hab mir das Fiskars-Dingelchen mal für Disteln & Co gegönnt. Aber je länger der Sommer, um so härter der Boden um so widerspenstiger die Wurzeln. Zumindest zerpiecke ich mir nicht mehr die Flossen so dermaßen. Und es geht mit der richtigen Technik (für die ich jedes Jahr "Anlaufzeit" brauche) doch schneller. Zumindest für meine belange. Ih will ja auch nur die großen, bösen, fiesen wegkriegen. Dass ich bei unserer Wie eh nie englischen oder Golfrasen hinbekomme, weiß ich selber 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen alten Austecher von Wolf (also das alte "Ausdrehsystem" und der geht gut.
Die Löcher fülle ich mit einem Gemisch von Blumenerde+Sand und Gut is.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Unkrautausstecher von Fiskars.
Wie hier schon viele gesagt haben hinterlässt er ziemlich große Löcher, da wir auch einen sehr lehmigen Boden haben. Daher habe ich mehrere Schritte.
Ich steche die Kollegen erstmal aus und lasse sie neben dem entsprechenden Loch liegen (Damit ich beim zustopfen der Löcher später keine übersehe). Dann gehe ich mit einer Einwegspritze mit Essigessenz drüber und mach etwas in das Loch um etwaige Wurzelresten den Rest zu geben.
danach mit Gartensack und Eimer Blumenerde die ausgestochenen Kollegen einsammeln und die Löcher mit Blumenerde vollstopfen.

Dieses Jahr habe ich es das erste mal Exzessiv gemacht und hoffe, dass durch die Essigbehandlung der Löwenzahn nicht mehr nachkommt...

Und schon kommen wir zum vor- und Nachteil des Fiskars.
- Bei lehmigen Boden bekomme ich bei großen Löwenzahnpflanzen zu einem sehr geringen Prozentsatz nur die komplette Wurzel raus
+ sehr einfache und komfortabele Bedienung
+ verstellbarer Griff in der Höhe
+ sehr gute und robuste Verarbeitung des Gerätes
+ hoher Spaßfaktor durch das "Schrotflinten Prinzip" 😉
+ durch den Hebel an den unten liegenden Greifern ist ein leichtes Einstechen in den Boden und raushebeln der Pflanze (Durch draufstehen mit dem Fuss und Einsatz des Körpergewichtes) gewährleistet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Dann gehe ich mit einer Einwegspritze mit Essigessenz drüber und mach etwas in das Loch um etwaige Wurzelresten den Rest zu geben.
danach mit Gartensack und Eimer Blumenerde die ausgestochenen Kollegen einsammeln und die Löcher mit Blumenerde vollstopfen.

Dieses Jahr habe ich es das erste mal Exzessiv gemacht und hoffe, dass durch die Essigbehandlung der Löwenzahn nicht mehr nachkommt...



...gute Idee!

Habe ich schon im Hinterkopf abgespeichert... bin auf Deine Erfahrungswerte mit der Essigessenz gespannt.

Danke

Gruß Dieter