Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taugt ein Unkrautstecher etwas? Oder wie entfernt Ihr Unkraut?

pitalie
Bronzemitglied
Wir haben leider im Garten ein Unkrautproblem emoticon.sad_smile.title
Um dieses nicht (samt Rasen) mit der Chemiekeule oder per Hand zu entfernen, denke ich über den Kauf eines Unkrautstechers nach.
Taugt so ein Gerät etwas?

Zum Beispiel von Fiskars.
In der Fiskars-Beschreibung steht, dass es vorwiegend für Löwenzahn geeignet ist. Und das restliche Unkraut? Immerhin kostet so ein Gerät ca. 50 Euro.

Wie ist Eure Meinung und/oder Erfahrung dazu?
36 ANTWORTEN 36

TinePassau
Jungspund
ich bin auch auf allen Vieren im Gras unterwegs... ein altes stumpfes Küchenmesser ist auch nicht schlecht, da kommt man gut bis an die Wurzeln und mach nicht gleich alles daneben kaputt - aber ist schon mühselig....

pitalie
Bronzemitglied
DieTendenz beim Fiskars ist hier momentan eher positiv, wie ich das so lese.
Einzige Nachteile:
- es ist nicht immer leicht, die Wurzel komplett mit zu entfernen
- es bleiben teilweise größere Löcher

Kennt jemand den praktischen Unterschied, also hat jemand schon mit beiden gearbeitet, zwischen den "Fiskars mit Teleskopstiel" und dem "Freund Victoria Unkrautstecher 68064" (immerhin Testsieger bei "selbst ist der Mann")? Preislich ist dort kein sooo riesiger Unterschied.
Der Fiskar ist wohl bis 120cm hoch, der Freund bis knapp über 100cm.

Woody
Platinmitglied
Du solltest dir im Klaren sein, dass es niemals möglich sein wird, ohne chemische Keulen das Unkraut 100% wegzubekommen. Abgesehen davon kommt es sowieso durch Samenflug aus der Umgebung wieder her, gehört halt zur Natur und Garten - ist so 😉

Hermen
Bronzemitglied
Ich muss noch etwas relativieren (nicht was den Fiskars angeht).

Bei unserem Grün ums Haus handelt es sich nicht um einen "englischen Rasen" wo keinerlei Fremdpflanzen wachsen dürfen......das ist mir ehrlich gesagt sogar relativ egal.

Ich möchte auch den Löwenzahn nicht gänzlich ausmerzen (was wohl auch eher eine Lebensaufgabe wäre).

Mir geht es nur darum, das Wachstum etwas einzudämmen, daher werden auch nur die blühenden Löwenzahn entfernt, damit diese dann keine Samen abwerfen können.

Dann ist es aber auch gut. Wir haben sowies nicht unweit von uns eine große Wiese die übervoll mit Löwenzahn ist.

Den Freund Victoria hab ich mir angesehen und der schaut auch nicht schlecht aus.
Preislich liegt er auf gleichem Niveau wie der Fiskars mit Höhenverstellung (ca. 42-50 €).

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Seit gestern haben wir neben dem Fiskars aus den Unkrautstecher von Freund. Nach einem ersten kurzen Test sind eine Löwen jetzt zahnlos. Meine ersten Eindrücke:

Die Anwendung ist unterschiedlich. Während man beim Fiskars mit Hebelwirkung arbeitet dreht man den Freund nach dem Einstechen. Dann zieht man ihn einfach senkrecht hoch. So wird die Wurzel quasi aus dem Erdreich "herausgeschnitten" und nicht wie beim Fiskars "herausgebrochen". Das klappt bei unserem lehmigen Boden dem ersten Eindruck nach besser.

Dieser Unterschied ist wohl auch der Grund für die unterschiedlich großen Löcher. In unserer feuchten lehmigen Erde hinterlässt der Fiskars eher einen größeren Krater während der Freund ein kleines kreisrundes "Mausloch" macht.

Habe den Eindruck - ohne da jetzt eine wissenschaftlich exakte Messreihe durchgeführt zu haben - dass der Freund etwas mehr Wurzel herausbekommt wenn man halbwegs exakt ansetzt. Liegt vielleicht daran dass beim Ziehen die Wurzel weniger schnell abreisst als beim Hebeln.

Bezüglich der Anwendung finde ich den Freund für mich (1936 mm) angenehmer als den Fiskars (Modell ohne Teleskop) trotz in etwa gleicher Höhe. Das liegt auch daran dann man nicht hebeln muss sondern hochzieht.

Der Auswurfmechanismus scheint mir beim Fiskars besser zu funktionieren. Das mag aber auch daran liegen dass ich den richtigen Dreh beim Freund noch finden muss.

Andererseits lässt sich verkantetes Ausstechgut (z. B. durch kleine Steine) beim Freund besser entfernen da man ihn durch den T-Griff gut zwischen Oberarm und Körper einklemmen kann und dadurch mehr Kraft auf den Auswurfmechanismus bekommt.

Mopsente
Goldmitglied
Habe auch schon mit den Fiskars-Stecher geliebäugelt. Aber der war mir zu teuer und die Testberichte auf Amazon haben mich nicht überzeugt. Daher wird weiterhin mit dem Gardena Unkrautstecher gearbeitet.

pitalie
Bronzemitglied
@WerkenStattReden: Das ist ein guter Erfahrungsbericht. Aus diesen lese ich heraus, dass Du den Freund Unkrautstecher favorisierst. Genau so einen vergleich habe ich gesucht emoticon.smilie_like.title

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab mir den Freund (per Zufall entdeckt) beim Bauhaus angesehen.
Das Arbeitsprinzip ist selbst so eingängig.

Alerdings mir dann doch zu aufwändig (eindrehen, rausziehen, ausdrehen).
Spatengriff hat ja meiner, eventuell mach ich mal ein Video, nur zur Zeit ist der Rasen kurz gemäht und wenns Wetter Morgen passt wir vertikutiert.
Damit sind die Löwenzahn erst mal etwas ausgenockt.

Santschik
Silbermitglied
Beim mir wird das Unkraut auch noc manuell von Hand geerntet emoticon.teeth_smile.title
Weiß ja nicht wo sich bei dir Löwenzahn un Co rumtreiben, aber auf einer Terasse (Split) wäre zum Beispiel ein Unkrautvlies zu empfehlen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
pitalie:
@WerkenStattReden: Das ist ein guter Erfahrungsbericht. Aus diesen lese ich heraus, dass Du den Freund Unkrautstecher favorisierst. Genau so einen vergleich habe ich gesucht emoticon.smilie_like.title


Danke und gern geschehen.

Ja, für meine Bodenverhältnisse favorisiere ich den Freund. Schwerer, feuchter, lehmiger Boden mit relativ vielen kleinen Steinchen drin. Zuvor hatten wir weniger schwere Erde. Da hat der Fiskars besser funktioniert als jetzt.