Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mein Poolprojekt 2022

BlueRay
Goldmitglied
In 2022 ist es endlich so weit. Ich starte mit einem für mich sehr spannenden und denke interessanten Projekt.
Im Frühjahr soll der Bagger kommen und das loch für den Pool ausheben. Ja dieses mal wird nicht mit der Hand geschachtet.


Der Pool wird auf der einen Seite im Hang stehen und auf der anderen Seite wird die Erde vom Aushub angefüllt und dann mit Granitsteinen versehen.
Der Pool soll eine Größe von 3,0m x 6,0 m bekommen und wird 1,5m tief. Zum Einstieg bekommt er eine Treppe und keine Leiter.

Zuerst wollte ich einfach nur eine GFK „Badewanne“ in den hang setzen und fertig. Leider bekomme ich die nicht richtig in den Garten oder es wird zu teuer.

Dann war die Frage beton oder Styropor Steine und diese dann mit beton ausfüllen. Ich habe mich jetzt zu 90% für die Styropor Variante entschieden.

Grober Plan ist:

  • Ausgraben
  • 30cm Frostschutz + Verdichten
  • 30cm Bodenplatte mit Bewehrung ( Beton liefern lassen )
  • Dann erste reihe Steine setzen
  • In Bodenplatte bohren und Bewehrung rein stecken
  • Dann 2 weiter reihen steine setzen und bis zur Hälfte der Letzten reihe mit Beton füllen
    ( selber mischen )

  • Dann weitere Steinreihen setzen und hier die Ausschnitte für Skimmer, Düsen und Beleuchtung beachten
  • Danach Folie schweißen
  • Vor dem Anfüllen der Erde noch Drainage legen

Bodenablauf ist nicht geplant. Ich hätte zu not eine Tauchpumpe.

Hat schon jemand hier so eine Projekt realisiert? Was hatte ihr während des Baues für Überraschungen?

32 ANTWORTEN 32

BlueRay
Goldmitglied
Projekt ist leider erstmal auf 2023 verschoben ;-( war leider zu viel los und andere Projekte wie Spielplatz und Sonnenterrasse wichtiger.

Bine
Diamantmitglied
Schade , war schon gespannt :whatchutalkingabout

BlueRay
Goldmitglied
Dafür ist ein anderes recht schönes Projekt fertig geworden. 😉

Bine
Diamantmitglied
Guten morgen @BlueRay
hast du das schon eingestellt ?
Dabei war das Wetter dieses Jahr optimal für Poolarbeiten emoticon.smilie_like.title
Wir hatten nachdem das riesige Loch ausgebaggert war das Pech Starkregen zu bekommen und 2 Seiten sind eingebrochen sodass wir sie erneut per Hand aufbauen mussten.
Dann drücke ich die Daumen das nächstes Jahr wieder so ein schöner Sommer ist 😉

BlueRay
Goldmitglied
ja das wird nächstes Jahr ganz sicher. da kann ich mich wenigsten im Winter noch etwas mit der Detailplanung beschäftigen.

Bine
Diamantmitglied
Planen ist sehr wichtig bei so großen Projekten.
Ich habe große Projekte auch im Winter geplant , dann auf Angebote gewartet und zugeschlagen und es erst mal zur Seite gelegt . Da kann man auch einiges sparen emoticon.wink_smile.title

BlueRay
Goldmitglied

so jetzt gibt es kein zurück. Es war zwar für 2022 geplant aber dieses jahr wird es. Letzte woche alles bestellt und heut sind schon die ersten Teile gekommen.

 

Geplant ist jetzt ein 3,5 mal 7m und 1,5m tiefer pool aus Styroporsteinen mit Treppe zum reinlaufen.

Es gibt neben 2 Lampen noch eine automatische Chemiedosierung da ich nicht jeden Tag da sein kann und eine günstige Gegenstromanlage.

ich bin gespannt und werde versichen alles für eine Projektdoku festzuhalten.

Na da bin ich mal mächtig drauf gespannt, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber erstmals letztes Jahr einen Aufstellpool aufgestellt den wir von unserem Nachbarn bekommen haben, welcher nach einem Sturm leicht beschädigt war und von der Versicherung ersetzt wurde. damit sich dieser besser von der Höhe einfügt, habe ich eine Fläche von 4 x 4 Metern 30 cm ausgeschachtet damit er mit unserer Terrassenverkleidung abschließt. Alleine nur die 30 cm Aushub haben enorm viel Erde ergeben und ergaben schon ein Lagerproblem. Da wir den Pool letztes Jahr gerne und auch relativ viel genutzt haben, wird er auch dieses Jahr wieder aufgestellt. Der Gedanke einen in der Erde versenkten Pool anzuschaffen ist zwar noch nicht vom Tisch aber erst mal nach hinten verschoben, da der Aufstellpool ganz gut den Dienst verrichtet. Trotzdem bin ich wie gesagt sehr gespannt auf dein Poolprojekt!

BlueRay
Goldmitglied

Die Ersten Teile der Bestellung sind heut eingetroffen. Die garage bei meinen Eltern ist voll und in zwei Wochen ist der Bagger eingeplant.

Jetzt gibt es wirklich kein zurück mehr.

 

BlueRay
Goldmitglied

Die Baugrube ist fertig

Der Stahl in der Bodenplatte ist gestrickt

Fundamentumrandung muss nur noch befestigt werden

Platz für Restbeton ist auch geschaffen.

Jetz geht mir etwas die Düse vor dem Betonieren die senkrechten Bewehrungseisen sollen nach dem Geißen der Bodenplatte eingesteckt werden. Hat da jemand Erfahrung?