Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mein Poolprojekt 2022

BlueRay
Goldmitglied
In 2022 ist es endlich so weit. Ich starte mit einem für mich sehr spannenden und denke interessanten Projekt.
Im Frühjahr soll der Bagger kommen und das loch für den Pool ausheben. Ja dieses mal wird nicht mit der Hand geschachtet.


Der Pool wird auf der einen Seite im Hang stehen und auf der anderen Seite wird die Erde vom Aushub angefüllt und dann mit Granitsteinen versehen.
Der Pool soll eine Größe von 3,0m x 6,0 m bekommen und wird 1,5m tief. Zum Einstieg bekommt er eine Treppe und keine Leiter.

Zuerst wollte ich einfach nur eine GFK „Badewanne“ in den hang setzen und fertig. Leider bekomme ich die nicht richtig in den Garten oder es wird zu teuer.

Dann war die Frage beton oder Styropor Steine und diese dann mit beton ausfüllen. Ich habe mich jetzt zu 90% für die Styropor Variante entschieden.

Grober Plan ist:

  • Ausgraben
  • 30cm Frostschutz + Verdichten
  • 30cm Bodenplatte mit Bewehrung ( Beton liefern lassen )
  • Dann erste reihe Steine setzen
  • In Bodenplatte bohren und Bewehrung rein stecken
  • Dann 2 weiter reihen steine setzen und bis zur Hälfte der Letzten reihe mit Beton füllen
    ( selber mischen )

  • Dann weitere Steinreihen setzen und hier die Ausschnitte für Skimmer, Düsen und Beleuchtung beachten
  • Danach Folie schweißen
  • Vor dem Anfüllen der Erde noch Drainage legen

Bodenablauf ist nicht geplant. Ich hätte zu not eine Tauchpumpe.

Hat schon jemand hier so eine Projekt realisiert? Was hatte ihr während des Baues für Überraschungen?

32 ANTWORTEN 32

BlueRay
Goldmitglied
Ich hab mal auf dem Hand versucht die Position einzuzeichnen . Zum Haus soll ein Abstand von 1,5 bis 2m sein und wie gesagt direkt an die ersten Hälfte der Terrasse anschließen.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: ohhh das nenn ich mal Steilhang.

Was mir jetzt erst mal bei deinen Fotos einfallen würde , ist ein Poolrand der hoch genug ist um das kein Regenwasser vom Hang in den Pool spült.
Ich meine die Regenfälle werden auch hier immer heftiger und wir haben dieses Jahr überall mehr oder weniger die Auswirkungen sehen können.

Als nächstes natürlich ein Notüberlauf für deinen Pool der auch ohne Hang vorhanden sein sollte. Du schreibst zwar was von einer Drainage , wir haben unseren Notüberlauf so verlegt das das Wasser nicht ins Nirvana sondern unter unserer Hecke geleitet wird sodass sie auch genügend Wasser abbekommt.
Wo läuft deine Drainage hin oder sickert die einfach ins Erdreich ?

Was mir noch so einfällt ist der Rand um den Pool. Laut eigener Erfahrung hatten wir damals an unseren ersten Schwimmteich Rasen drum herum was eine ziemliche blöde Idee war.
1) dadurch das der Rasen dort durch den ein und ausstieg immer nass war wurde es dort ziemlich schnell matschig und der Rasen war futsch
2) wenn man den Rasen mäht , fliegt automatisch Rasenschnitt in den Pool oder man trägt ihn mit den nassen Füßen rein.

Beim jetzigen Schwimmteich haben wir komplett Kies 8/16 mm drum herum gemacht was wir bis heute nicht bereut haben und für uns die beste Idee war.
Kunstrasen wäre auch noch eine Option um sie um den Pool zu machen.


BlueRay
Goldmitglied
Das ist de Regenwasser is wirklich zu überlegen. Von der Terrasse sollte nicht so viel kommen aber vom Weg könnte schon etwas Wasser runter kommen. Da werde ich wohl den Pool zur Terrasse nicht ebenerdig machen sondern doch eine kleine Kante nach oben lassen und am Haus auch eine kleine Ablaufrinne installieren.

Bine
Diamantmitglied
Hallo @BlueRay
die Höhere Kante zum Pool würde ich auf jeden Fall empfehlen, so kann dir kein Dreck in den Pool gespült werden zumal du dann eh nur mit einer Schmutzwasserpumpe den Poolboden absaugen möchtest und ein Poolfilter wäre mit dem ganzen Dreck eh überfordert und ruckzuck dicht.

Ein Notüberlauf halte ich zb auch für unerlässlich . Auf diese Fläche vom Pool wird bei Starkregen ganz schnell eine beträchtliche Menge Wasser anfallen welches dir ohne Notüberlauf unkontrolliert in den Garten geschwemmt wird. So kannst du den Überlauf des Wassers kontrollieren.
Er ist auch ganz einfach zu bewerkstelligen , einfach einen 50 oder 70 Flansch (wobei ich zu einem 70er heute tendiere )durch die Teichfolie , natürlich auch eine Bohrung durch die Mauer wo du dann ein gerades Stück HT einsteckst und dort dann ( siehe Fotos) einen Winkel und dann wieder ein gerades Stück dran setzt. So kannst du den Wasserstand im Pool selbst durch drehen des HT Rohres bestimmen.
Wo du dein Notüberlauf rein leitest bleibt dir überlassen ob in einen Abwasserkanal der sich vllt in der Nähe befindet oder in den Garten zur Bewässerung wobei ich noch nicht rauslesen konnte ob du chloren wirst oder nicht.

Uns ist dieses Jahr "trotz" Notüberlauf der Teich paar mal übergelaufen. Liegt aber eher daran das wir nur einen DN 50er Überlauf haben und er mit den Wassermassen schlichtweg überfordert war.
Wir haben in 14 Jahren wie wir jetzt den Teich hatten erst 1 x das er übergelaufen ist und dieses Jahr direkt 5x aufgrund der Wetterextreme.
Bei uns ist es jetzt nicht so schlimm weil es "nur" ein Garten ist , aber man möchte es natürlich vermeiden zumindest solange es unkontrolliert abläuft.
Ich gebe dir mal ein paar Bilder damit du dir vorstellen kannst was ich meine

69203.attach

Unser Notüberlauf geht hinter der Folie unterirdisch weiter bis unter die Kirchlorbeerhecke wo der Boden eh immer trocken ist

69204.attach

Hier siehst du das ich zur Oberkante Wasser immer noch genug Spiel habe , sollte der Wasserstand sich erhöhen , so läuft es dann direkt in den Überlauf rein.

69205.attach

EDIT : Auf dem 2ten Bild siehst du zb an der Sitzecke das wir Rasen haben. Den haben wir dieses Jahr erst hingelegt , es ist Kunstrasen und wir würden es immer wieder so machen . Es ist viel Gemütlicher und einfach sauber zu halten 😉

BlueRay
Goldmitglied
Ihr habt echt einen tollen Schwimmteich. Mit dem Überlauf werde ich mir noch etwas überlegen.

Hier mal die Steine die die Abgrenzung zum Hang bilden sollen.

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön , wir genießen ihn auch schon seit Jahren . emoticon.wink_smile.title Das die Folie grün ist liegt einfach daran das unser Teich nicht gechlort ist , wir arbeiten nur mit UVC gegen Schwebealgen damit er klar bleibt.
Die Steine hätte ich auch gerne , ich liebe Steine emoticon.embaressed_smile.title

Meinst du als Abgrenzung das du sie dort wo dann die Erde am Teich aufschütten musst die Steinplatten drauf legst oder als Umrandung ?

BlueRay
Goldmitglied
Ich habe mal angefangen das Häuschen und den pool zumindest als Schema zu konstruieren. Da kann ich dann auch die Verrohrung und Düsen ein konstruieren.
Die Steine sollen nach unten zur Hangbefestigung. Ich will den Aushub aus dem Loch für den Pool dann auf der Hangseite zur Befestigung anschütten und dann aus den Steinen eine Trockenmauer setzen.

Die Erhöhung des Pools gegenüber der Terrasse habe ich gestern mit meiner Frau besprochen und es wurde zu 120% für gut empfunden.


Bine
Diamantmitglied
Achso , habe ich dann richtig so verstanden emoticon.smilie_like.title
Schön das ihr euch für die Randerhöhung entschieden habt. Hat unter anderem auch den Vorteil das im Herbst das Laub nicht so einfach in den Pool geweht wird oder wenn die Kinder in den Pool springen nicht direkt euer Wohnzimmer geflutet wird emoticon.smilie_rofl.title
Nicht zuletzt das wichtigste das vom oberen Hang aus kein Dreckwasser in den Pool gespült wird wenn wieder mal Sinnflutartige Regenfälle vorhergesagt werden.

Mit der Trockenmauer sieht bestimmt sehr gut aus mit den Steinen , bin schon auf nächstes Jahr gespannt emoticon.smilie_like.title

Ich kann euch aber auch aus eigener Erfahrung einen Notüberlauf nur wärmstens empfehlen . So könnt ihr zumindest kontrolliert den Pool überlaufen lassen.
Solltest du der Meinung sein das du den Pool über deinen Filter ablaufen lassen kannst , wie machst du es wenn du im Urlaub bist , oder keiner Zuhause und es regnet heftig ?
Das ist wie gesagt ein geringer Finanzielle Auwand zu eventuelle Schäden die ein Überlaufender Teich verursachen kann ( Flansch DIN 75 für 8 Euro + HT Bogen ca 1 Euro und pro Meter HT Rohr 2,25 € )
Wir haben auch HT Rohre genommen wobei sie ja nur für den Innenberich gedacht sind aber halten schon seit 14 Jahre. Leider gibt es KG erst ab DIN 100 :whatchutalkingabout
Das wären die zwei wichtigsten Dinge die ich dir ans Herz legen kann und wir haben schon seit 18 Jahren insgesamt einen Teich.

Gut mit den Bodenabläufen musst du selbst entscheiden , da benötigt man natürlich einen Schwerkraftfilter der auch einige Euronen kostet. Nachteil ist wenn man später sieht das es ohne Bodenabläufe nicht so geht , ist es irre viel Arbeit und Geld es zu ändern . Wobei bei dir fast schon unmöglich weil du einen betonierten Boden hast und zusätzlich noch geschweißte Folie.

Ich verlinke dir mal unseren Teichbau hier ----> Schwimmteich vielleicht siehst du etwas was dir dann selbst einfällt worauf man achten sollte

BlueRay
Goldmitglied
erstmal vielen Dank für deine Hinweise.

als Überlaufschutz werde ich mir noch etwas ausdenken. Die variante mit dem Rohr ist zwar kostengünstig und in einem Schwimmteich gut zu verstecken . In einem blauen Pool würde mir aber so ein graues Abflussrohr nicht gefallen. hier gibt es sicher auch was dezentes 😉 Ansonsten kann man sich ja noch etwas ausdenken. ich will vielleicht eh noch eine Gegenstromanlage vorbereiten. da kann man sicher auch etwas integrieren.

man kann sicher in den Skimmer oberhalb des normalen Wasserstandes eine Öffnung mit Abfluss einbauen. wenn der Pool in Nutzung ist > Wellengang macht man sie zu und ansonsten lässt man sie offen.

Hab grad gesehen. So etwas gibt es ja schon.


69312.attach

Bine
Diamantmitglied
Hallo @BlueRay
nichts zu danken , versuche nur meine Eigenen Erfahrungen mitzuteilen emoticon.wink_smile.title

Stimmt so ein graues Rohrstück tut sich im blauen Pool nicht so gut wie im Schwimmteich mit schwarzer Folie wo er kaum auffällt emoticon.wink_smile.title
Das es sowas schon gibt wusste ich nicht da unser Teich ja ehemals ein Koiteich war und andere Vorrausetzungen benötigt wurden.
Allerdings möchte ich nur noch bemerken beim Skimmer oder allgemein beim Pool/Teichbau .... man verwendet nie 90° Winkel, lieber 2x 45°
Erstens wegen dem Strömungswiderstand und zweitens weil sich genau dort Gammel und Dreckecken absetzen könnten durch Blätter / kleine Zweige usw welche die Rohre doch ganz schnell verstopfen könnten.

Da hast du dir aber echt ein großes Projekt vorgenommen , ich werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen emoticon.smilie_like.title