Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Fläche, trotzdem Gemüse anbauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir steht nun eine kleine Fläche Garten zur Verfügung. Viele Beete kann ich nicht anlegen, um genau zu sein nur eins mit einer Grundfläche von ca. 3 x 1 Meter. 🙂

Ich hätte aber eine Menge Möglichkeiten für Hochbeete, Blumentöpfe, etc.

Jemand eine Idee, wie ich sehr platzsparen gemüse und Obst anpflanzen kann? Eine Kräuterschnecke wird es übrigens auch geben. 🙂
32 ANTWORTEN 32

Janinez
Diamantmitglied
Du kannst spritzen, was ich nicht will, ich schau halt immer mal nach und sammle dann die Raupen ab.....................

l00kus
Bronzemitglied
Viele gute Ideen in diesem Thread.

Kurz vorab: diese Kartoffeleinlage würde ich keinesfalls kaufen. Habe selbst 8 Stück davon und es funktioniert "nicht so wirklich". Bedenkt man, dass die Pflanze z.B. im August vollständig erntereif ist, kann man vorher vllt. 2 Kartoffeln ernten. Man müsste es vllt. mit einer Sorte versuchen, welcher einen sehr späten Erntezeitpunkt hat.

Zum Thema der Beete: ich würde mir vllt. Gedanken über "vertikale Beete" bzw. einen "vertikalen Gemüseanbau" machen. Der Erdbeerturm ist ein Projekt aus diesem Gebiet.

Trahuettner
Alter Hase
Es gibt spezielle Hängebeutel, in denen man Tomaten nach unten wachsen lassen kann.
Ich habe jedoch das gleiche mit Eimern ausprobiert. Man macht in die Bodenmitte ein Loch, durch das man eine kleine Tomatenpflanze stecken kann, das grüne schaut unten raus, der Erdballen bleibt im Eimer. Dann füllt man Erde bei u. hängt den Eimer irgendwo hin. Die Pflanze wächst dann konstant unten heraus und bringt auch Tomante, zwar nicht ganz soviele wie normal, aber für den kleinen Haushalt reicht das vollkommen aus. Notfalls hängt man mehrere Eimer auf. Gießen kann man ganz einfach von oben.