Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Fläche, trotzdem Gemüse anbauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir steht nun eine kleine Fläche Garten zur Verfügung. Viele Beete kann ich nicht anlegen, um genau zu sein nur eins mit einer Grundfläche von ca. 3 x 1 Meter. 🙂

Ich hätte aber eine Menge Möglichkeiten für Hochbeete, Blumentöpfe, etc.

Jemand eine Idee, wie ich sehr platzsparen gemüse und Obst anpflanzen kann? Eine Kräuterschnecke wird es übrigens auch geben. 🙂
32 ANTWORTEN 32

samjones
Alter Hase
In unserem Garten haben wir auch nicht sehr viel Platz, weil auch unser Grundstück nicht so groß ist. Ich habe aber eine kleine Ecke gefunden, wo ich im Februar oder März ein kleines Hochbeet hinbauen möchte.

Auf der Terrasse haben wir Tomaten, Paprika und Kräuter in Töpfen angepflanzt. Kartoffeln, wie von "mahoni1401" beschrieben, haben wir zwar noch nicht, aber die Idee wäre auch nicht schlecht.

Bei Tomaten in Töpfen haben wir folgendes festgestellt: auf unserer Terrasse hat das nie ganz richtig geklappt, bis wir (meine Frau und ich) einmal drauf gekommen sind, dass es a) zu viel (kühlenden) Wind hat (kommt meist aus Nord-West) und b) die Unterschiede zwischen praller Sonne und (zuviel) Schatten zu groß sind. Seitdem haben wir im Süden an der Hauswand eine Möglichkeit gefunden, die sich dieses Jahr (2016) noch beweisen muss. Bin mal gespannt

mahoni1401
Jungspund
Für Kartoffeln gibt es extra Töpfe, ein Topf der runderherum offen ist und wird dann in einen anderen hineingestellt, Potato nennt man die Töpfe glaube ich, gibts bei Kiepenkerl und anderen Gartenshops, Ertrag war bei mir im vergangenen Jahr eigentlich sehenswert, natürlich, bekommt man da jetzt keine riesenmengen, aber je nach dem, pro Topf so ca. 4-5 Kilo geht schon.

mahoni1401
Jungspund
Das ganze sieht dann so aus im Topf oder Eimer, wie man es will, zu bekommen bei Kiepenkerl zum Preis von 9,95 Euro pro Topf. Aber nicht schlecht.
38660.attach

Janinez
Diamantmitglied
ich nehme für Kartoffeln eine kaputte Wassertonne, da lege ich 1 Kartoffel rein und häufe immer wieder Erde nach, bis die Tonne voll ist.................

mahoni1401
Jungspund
Mit nur 1 Kartoffel ?? Und wie ist der Ertrag?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Der Ertrag bei einer Kartoffel wird ca. 300g sein. (je nach Sorte und Lage)

Super Tipps hier in dem Thread - habe selbst nur einen kleinen Nutzbereich
mit 4 Hochbeeten a 1,5x1,5m (2 hohe und 2 niedrige für die Kids)
mit Himbeeren, Heidelbeeren, Rucola, Radischen, Pflücksalat und Erdbeeren+Knoblauch.

Der Square-Foot-Garden liest sich deshalb sehr gut für mich.

Und den Erdbeerturm finde ich auch sehr interessant.
(incl. dem Kommentar dass ein 250er Rohr besser ist)
Habe nämlich selbst noch ein 250er Rohr übrig und aktuell das Problem,
dass die Erdbeeren immer irgendwann dreckig, oder angebiebert sind.

Janinez
Diamantmitglied
Also die Wassertonne ist zur Erntezeit immer voll,, ich grabe halt zunächst immer nur einen Teil der Kartoffeln aus und kurz vor Frosteintritt, leere ich den Rest....................

MopsHeim
Silbermitglied
Wir bauen schon jahrelang Salat in Blumenkasten an, da, kann man immer mehrmals abschneiden und den Schnecken hält man auch fern

Janinez
Diamantmitglied
ja, hab ich auch schon festgestellt, dass das Gemüse in den Balkonkästen oft besser gedeiht, als im Gartenbeet..............................

mahoni1401
Jungspund
aha werde ich mal ausprobieren. hat jemand Erfahrung mit Rosenkohl und Einlegegurken ?