Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschbaum pflanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde,

ich würde gerne einen Kirschbaum pflanzen. Haben nachwuchs bekommen und finde es eine schöne Geste. WIe groß können die Dinger denn werden bzw. wie lnage braucht es, bis die Kinder da hochklettern können und er eine anständige Stabilität hat?
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Toby, da hast Du völlig recht! Gesehen, gekauft und ins Schildkrötengehege gepflanzt. Hatte ja auch überall Knospen am Stämmchen. Im ersten Jahr gab es ringsum hübsche Triebe, die aber nach und nach verkümmert sind und oben wuchs eine Krone. Und siehe da, schwache Unterlage und Kirsche oben aufgepropft. Hatte keine Ahnung, dass man was kauft, was auf dem Bild ganz anders anschaut 🙂 deshalb bin ich jetzt eher vorsichtig und gehe in die Baumschule wenn ich was brauche.

Toby
Platinmitglied
Das ist halt das Problem mit dem Säulenobst. Wieder der Natur, außer beim Apfel vielleicht.

Aber wie gesagt, Kirsche muss schon sehr gestutzt werden. Und auch wir kaufen solche Sachen nur in der Baumschule. Mit Anwachsgarantie.

Smirnoff1983
Grünschnabel
Bei Kirschbäumen gibt es viele Sorten.
Ich finde momentan die Bäume sehr interessant, wo mehrere Sorten auf einem Baum sind.

Bei den Sorten gibt es von Zwerge (ca 3m Endhöhe) bis sehr sehr hohe Bäume (2 Familienhaus hoch) fast alles.
Wir (meine Eltern damals) haben immer mittel große Kirschbäume gepfanzt. Die waren dann ca so groß wie ein Einfamilienhaus. Als Kinder sind wir auch dort hochgeklettert. Es ist nie etwas passiert!

Kleiner Tipp: Achte darauf, das du ca 1m Durchmesser (um den Stamm) an Erde unbepflanzt lässt. Also kein Rasen etc. Wenn der Baum ca. 10 Jahre alt wird/ist, wird sich sonst die Erde um den Stamm anheben (schwer zu erklären -.- ).
Dadurch kannst du nachher Probleme beim Rasenmähen bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ca. 3-4 Meter hoch. Google hilft!

Leni96
Alter Hase
Hier meldet sich mal eine Obstbäuerin emoticon.wink_smile.title Es kommt halt wirklich drauf an was du möchtest. Einen großen Kletterbaum oder eher einen kleinen zum Naschen.Die Größe kannst du auch durch versch. Unterlagen, Schnitt, Pflanztiefe etc. kontrollieren. Im Normalfall sind die Bäume recht wiederstandsfähig. Nice to know: Im Obstbau kappt man die Bäume teilweise um 1- 2 m damit sie die Dächer (Hagelschutz) o.ä. nicht kaputt drücken und das Wachstum zu bremsen bzw. die Kronenastbildung zu fördern.

Zum Schnitt kann ich sagen: Entweder man geht auf Ertrag oder auf die Schnönheit.... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich glaub den Kunze ist das mittlerweile egal geworden, so alt wie dieser Thread schon ist 😉
Merken

richtig
Grünschnabel
wir hatten früher einen Kirschbaum und die Ernte war eigentlich recht reich...allerdings wurden die Kirschen dann ab Juli meist von Insekten befallen, somit konnte man sie leider nicht mehr essen (naja können schon, wollen nicht emoticon.teeth_smile.title )

Leni96
Alter Hase
Oh man. Ist ja wirklich schon ein paar Tage her... Man kommt hier ja echt durcheinander mit den a
lten Sachen emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Leni96:
Oh man. Ist ja wirklich schon ein paar Tage her... Man kommt hier ja echt durcheinander mit den a
lten Sachen emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.regular_smile.title


Finde ich aber nicht schlimm. So ein Thema ist doch immer aktuell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thanks for sharing this