Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kaufberatung Benzinsense

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,vieleicht könnt ihr bei einem proplem helfen.
leider ist heute meine gute stihl(elektro)sense nach 15 jahren abgeraucht.
die hat ganz schön gequalmt.nun muss also im frühjahr eine neue her.
möchte aber auf keinen fall wieder eine elektrosense.ständig die schlepperei mit dem kabel.
tendiere zwischem akku und benzinsense,wobei eher zu benzin,da ich auch dickes gestrüpp habe ,nicht nur gras.glaube nicht das das eine mit akku schafft.
welche hersteller bieten denn gute benzinsensen an?dachte bisher an makita und stihl.
wobei ich mit beiden schon gute erfahren gemacht habe,makita bei "normalem eletrowerkzeug"und meine alte sense war halt eine stihl.welche hersteller sind denn noch gut?was ist denn bei der wartung zu beachten?von benzinsensen hab ich null plan,hatte bisher nur elektro.muss ich das benzin selber mischen,oder gibt es das fertig zu kaufen?
hatte auch eher an eine gedacht mit schneide,keine mit faden.
14 ANTWORTEN 14

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn Du es sooo konkret haben willst, kann ich Dir ruhigen Gewissens diese hier empfehlen oder mit ein wenig mehr Komfort diese.
Dein Fachhändler hat mit Sicherheit auch Echo-Maschinen und wenn nicht, wird er Dir halt eine Stihl aus dem gleichen Preissegment empfehlen. Ist auch nicht schlimm. Die machen beide ihre Arbeit mindestens 15, eher 20 Jahre.
NAchtrag:
der Vollständigkeit halber: das Forstamt benutzt eher sowas.
🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
mein 1:50 mische ich selber und werde nur beim letzten schnitt vorm winter das fertige von aspen nehmen wegen evtl verharzungen.


es ist eine ganz schlechte Idee, Aspen in Maschinen zu verwenden, die vorher mit "normalem" Gemisch gefahren wurden. Verkokungen lösen sich durch den Aspensprit und ruinieren die Maschine. Man kann problemlos von Aspen auf normales Gemisch wechseln aber nicht umgekehrt.

Electrodummy
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
es ist eine ganz schlechte Idee, Aspen in Maschinen zu verwenden, die vorher mit "normalem" Gemisch gefahren wurden. Verkokungen lösen sich durch den Aspensprit und ruinieren die Maschine. Man kann problemlos von Aspen auf normales Gemisch wechseln aber nicht umgekehrt.


Ich glaube nicht, daß der Wechsel zu Aspen für den Motor so schädlich ist, wie du sagst. Denn der Motor wird ja gereinigt, was zu mehr Leistung und Lebensdauer führt. Gerade die Verkoksungen sorgen für einen schlechteren Motorlauf, was negative Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Vielverbraucher "Holder H7" betreibe ich mit Selbstgemischten,da mir Aspen zu teuer ist,auf Motorsense und Säge hab ich Aspen drauf,das Zeug ist Langzeitstabiler was bei Seltenem Gebrauch besser ist.
Was ist eurer Meinung nach besser ?
Beim Abstellen vorher den Benzinhahn schliessen und leer fahren um Ablagerungen durch Verdunstung zu vermeiden?oder nicht leerfahren um ein Austrocknen der Dichtungen zu vermeiden ?
Hab beides aus Bedienungsanleitungen unterschiedlicher Hersteller. :wink:

Benderman
Alter Hase
Hallöchen,
wenn du komplett leerfährst schrunpfen eventuell die Dichtungen ein, so ist es bei meiner Homelite (Ryobi) Motorsense die Tankdeckeldichtung aus Kork.
Ich glaube das lässt sich nicht pauschal sagen sondern ist auch von der Gummimischung bei Dichtungen abhängig.
Einige Rasenmäher wollten dank E10 neuer Vergasermembrane.
Ich tanke im Herbst nach Reinigung & Wartung unsere 3 Rasenmäher mit frischem Sprit voll, ebenso 2 Motorhacken. Alter Sprit Raus und ins Auto...
Kettensäge u Motorsense bekommen Kraftstoffstabilisator von Briggs&Stratton mit ins Gemisch.
Einachser (Bertolini 411) steht aus bequemlichkeit immer mit offenem Benzinhahn da, steht als Fräse/Kehrmaschine/Schneeschieber eh nie länger als 6 Wochen rum.