Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament für Spielgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte demnächst für meine Tochter ein Spielgerät/Spielturm o.ä. in den Garten bauen. Habt ihr alle Betonfundamente gesetzt? Oder habt ihr z.B. mit Erdspießen gearbeitet? Der Nachteil von Beton ist auf jeden Fall, dass er bei Abbau des Gerätes in der Erde bleibt, oder mit großem Aufwand heraus geholt werden muss.

Ich freue mich auf eure Ideen, Erfahrungen und Tipps.

Gruß, Flachkoepper
22 ANTWORTEN 22

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
hast du ein Holz oder Metallspielgerüst?
bei Holz musst du Einschlaghülsen verwenden..... aber den HolzBalken in Bodennähe vorher mit schwarzen Blocker anstreichen....
bei einem MetallGerät ist es besser ein Fundament aus Beton zu setzen
Die Größe des Fundaments kommt auf die Größes vom Spielgerät an......ich persönlich habe das immer so gehalten ....
2mal Spatenbreite x 2mal Saptenbreite und so ca.halb bis dreiviertel Spaten tief dann sich ordentlich Schotter besorgen (so brauchst du weniger Beton)
lg troppy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch gar keins. Aber ich möchte ein Holzgerät aufstellen.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Was ist schwarzer Blocker?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich gibt es hier nur eine Antwort: Beton und zwar reichlich!
Du hast hier viele Faktoren, wie z.B. Wind, Wetter und Kinder die das Spielgerät nicht elterngemäß benutzen.
Ein Kind mit nur 20 kg kann bei ungünstigen Hebelverhältnissen, gerade an Schaukeln, "hunderte Kilo" Kraft in die Basis einbringen (ja ich weiß, Kraft misst man in Newton).

Aufbauanleitungen findest du im Netz z.B. Traumgarten, Winnetoo Spieltürme.

Für unseren Sohnemann haben wir einen 2x2m Turm mit angebauter Schaukel gebaut, im Boden liegen fast 1t Fundamente.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:
hast du ein Holz oder Metallspielgerüst?
bei Holz musst du Einschlaghülsen verwenden..... aber den HolzBalken in Bodennähe vorher mit schwarzen Blocker anstreichen....
bei einem MetallGerät ist es besser ein Fundament aus Beton zu setzen
Die Größe des Fundaments kommt auf die Größes vom Spielgerät an......
lg troppy


Genau, Einschlaghülsen sind ne feine Sache für sowas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne Bodeneinschlaghülse drücke ich bei einem eingeraubten 2,5m Kantholz locker mit beiden Händen weg, ist glaube ich ganz toll für Kinder!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch betonieren.
Mal abgesehen von der Mehrarbeit sehe ich nur Vorteile.
Und dein Nachwuchs soll ja lange Freude haben.

Bei Einschlaghülsen bin ich immer sehr vorsichtig, für kleine Pfalnzbögen mag das reichen. Aber für Spielgerüste oder gar Carports ist das nichts.
Ich habe mal ein Carport wieder einsammeln müssen, da haben auch die Hülsen den Dienst verweigert.

H_B hat schon viele Faktoren genannt.
Nur 1t Beton halte ich für übertrieben.
Bei jedem Pfosten solltest du ca 35x35x80 einplanen. Das sind bummelig 1,5 Sack(40kg) pro Loch.


TroppY777:

bei Holz musst du Einschlaghülsen verwenden..... aber den HolzBalken in Bodennähe vorher mit schwarzen Blocker anstreichen....


Das halte ich für ein Gerücht....
Man kann auch H-Anker oder andere Pfostenträger nutzen.

Auf Bitumenanstrich würde ich auch verzichten, so kommt etwaige Feuchtgkeit nie wieder aus dem Holz raus, das ist wenig förderlich.
Besser ist ausreichender Spritzschutz und so kann man auch komplett auf chem. Holzschutz verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, unsere Fundamente sind 40x40x60=96 Liter x 6 Fundamente = 576 Liter x rund 2,5 kg pro Liter = 1440 kg fertiger Beton. Alles klar?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
alte Telefonmasten aus Holz sind auch mit Bitumenanstrich behandelt und direkt im Boden....
die Dinger halten immer noch.....
@ Hauptsache_Bosch deswegen Schotter..oder Bauschutt um Beton zu sparen

Ps: es ist alles eine Frage wieviel du ausgeben möchtest....bei einem Turm 2x2 Meter und 1t Beton .... etwas überdimensioniert ......dieses Fundament halt auch Windstärke 10 aus....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, bei meinem Schätzchen möchte ich nicht sparen und garantiert auf Nummer sicher gehen. Des Weiteren könnte man ja mal fragen, wer haftet wenn ein fremdes Kind auf einem offensichtlich unsachgemäß aufgebauten Turm verunglückt? Könnte arg Ärger mit der Haftpflicht geben.