Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häuschen für den Indego 1000 Connect

Pegade
Grünschnabel
Da ich ganz gerne mit Elektronik bastel und nun den Indego 1000 Connect baldigst in betrieb nehmen will wird bald der Hausbau angefangen.

Geplant ist:

-unten ein Häuschen aus WPC Terassenplatten (Kunststoff) da diese nicht verrotten wie Holz
-ggf wird die Ein und Ausfahrt mit Teichfolie dicht gemacht

obendrüber folgt die die ganze Elektronik:

-ECO Worthy 20A - MPPT Laderegler
-100Ah Batterie
-Step Up Modul 12V auf die vom Indego benötigten 42V (Einstellbar)

somit fällt das Netzteil komplett weg und man spart sich die Energiekosten um 12V nach 230Volt und 230V in 42V zu wandeln.

und obendrauf ein Monokristalines 130W Solarmodul

man darf gespannt sein.

Ich hätte zwar ohne Probleme Strom im Garten, auch zahlt sich die Stromersparnis im leben nicht aus, aber es ist der Spaß an der sache.

Sobald ich Bilder habe füge ich diese hier ein.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo pegade,

erst mal muss ich sagen, geil gemacht deine idee mit hütte usw.

nun zu meinen Fragen. Ich selber habe einen Schrebergarten mit ohne Strom lediglich Solar. und ich habe den indego connect 1200. der sollte aber glaube ich auch 42 volt netzteil haben. und bei mir läuft es im moment so, dass ich das normale netzteil an einem wandler mit 300 watt auf 230 volt habe und dann das netzteil den strom wieder runter transferiert. und daher will ich nun genau deine lösung anstreben, das netzteil rauswerfen und mittels eines step up schalters direkt von meiner 24 volt solaranlage mit batterien auf die ladestation meines indego gehen. bei mir sind die paneele und die battterie im Gartenhaus. von dort aus liegt ein panzerschlauch zum Häuschen meines "Seppl" der in einer Hundehütte haust und die seite und die Einfahrt sind mit Teichfolie spritzgeschützt 🙂

nun würde ich gerne wissen was genau für einen Step up du gekauft hast und, sollte meine Vermutung richtig sein, dass der connect auch 42 volt braucht wie du das dann genau an die Ladestation angeschlossen hast. denn der Rest ist ja vorhanden. Kannst du mir da helfen???

Vielen Dank vorab,

viele Grüße aus Nürnberg


Stefan

Pegade
Grünschnabel
Hallo Stefan,

alles in allem kein Problem. Das Kabel von StepUp Converter an Ladestation gibts bei Völkner und Conrad Elektronik

Artikelnummer: 739653 - 62

die Einkerbung mußt du noch mit einem Dremel ein wenig nacharbeiten, aber dann passt alles und ist auch Wasserdicht wie beim Original.

+ und - mußt du selbst vom Originalladegerät raus messen.

und als StepUp Converter hab ich nun die Digitale Version, diese hat zwar den Nachteil das es eine halbe Ewigkeit dauert bis er von x auf 42Volt hoch gepusht hat, aber dafür hat man die Digitale Anzeige wo man jederzeit erkennen kann wieviel Ampere und Volt er gerade raus gibt:

https://www.amazon.de/gp/product/B019EV6M8E/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Diesen Converter habe ich bei mir in eine 1L Eisdose gesteckt, jetzt im heißen Sommer komplett ohne Deckel, im Herbst wieder mit Deckel drauf.

Ich bin top zufrieden, trotz dessen das dieses Solarsystem doch recht Schattig aufgestellt ist hat er immer genug Strom für den Indego alle anderen Akkus die so anfallen zu laden und hin und wieder mal einen größeren Verbraucher. Die Panels mit dem MPPT Controller haben den Akku ruckzuck voll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo und vielen lieben dank. aber den stecker, da habe ich noch so einen weil ich meine teichpumpe auch 12 volt solar das kabel verlängert habe und da habe ich solche stecker gekauft 🙂 und kabel nimm ich ein 1,5 mm2 und gut ist, aber ich habe den hier gefunden, der ist zwar paar euro teurer, aber der andere hätte lieferzeit bis 20 juli 😞

der hier einen tag 🙂

das ist die 4 euro wert.

oder geht der nicht? was meinst du?

https://smile.amazon.de/Converter-Quimat-Digital-Control-Regulator/dp/B06WP7HF3M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&...

und vielen dank für die schnelle antwort. und den converter muss ich gar nicht einpacken, den tu ich eine offene strom verteilerdose rein und die ist neben der Batterie dann angebracht und das gartenhaus ist eh wasserdicht^^ aber klasse dass du dir soviel mühe gegeben hast. danke danke danke....

Pegade
Grünschnabel
ja, der StepUp Converter geht auch, das sind sowieso alles die gleichen von verschiedenen Verkäufern. Die Teile stammen alle aus China, die Qualität ist m.M.n aber top

firecreek
Grünschnabel
Hi,
tolles Häuschen! Ich möchte einen indego 400 mit Solar betreiben und bin auf der Suche nach einem passenden Stecker für die Stromversorgung der Basis.
​Akku hat hier ja nur 18V und Netzteil bringt 24V 2,6A daher wurde der Stecker geändert, denke ich.
Habe schon viel gesucht aber noch nichts passendes gefunden.
​Es gibt wohl einen von Amphenol LTW BD - 02AFFM-L6 der evtl. passen könnte (?) aber für den finde ich auch keine Bezugsquelle.

​Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Aufwand ist sehr hoch.