Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58273.attach

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!? [Bilderwettbewerb]

Ein interessantes und (wie ich finde) ein immer aktuelles Thema. Egal ob Mieter, die einen Gartenanteil haben, oder Hausbesitzer: jeder ist doch in der heutigen Zeit sehr bestrebt, sorgsam mit unseren Wasserressourcen umzugehen. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch in Hinsicht auf unser Klima bzw. Wetterwandel.

Regenwasser kostet uns keinen Cent, wir brauchen es nur aufzufangen und können denn damit unser Beet, Blumen oder Rasen gießen. Ich denke, jeden Liter, den man sparen kann, sollten wir auch nutzen.

Doch wie kann ich als Mieter/Hausbesitzer überhaupt das Regenwasser auffangen? Und wie bekomme ich es dann aus dem Behälter wieder raus?

Wer von euch hat sich auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Lösung gefunden Regenwasser als kostenlose Quelle zu speichern und zu nutzen?

Die beste Idee, bitte mit Bild, die ihr bei euch verwirklicht habt und eingesetzt wird, prämieren wir mit 2.000 Punkten und einer kleinen Überraschung. Die Entscheidung, wer der Gewinner ist, wird von unseren lieben Mod's ausgewählt. Einsendeschluss ist Sonntag der 16.06.19 um 20 Uhr.

Also zeigt uns eure Regenwasserauffanglösungenfürmieterundhauseigentüm er emoticon.smilie_rofl.title
37 ANTWORTEN 37

JohannesW
Bronzemitglied
Wir sammeln leider nur Regenwasser, eine andere Möglichkeit haben wir durch den Vermieter nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JohannesW:
Wir sammeln leider nur Regenwasser, eine andere Möglichkeit haben wir durch den Vermieter nicht.


Macht doch nichts, jeder Cent zählt emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
stimmt genau - ich hab auch für meine Mieter, die Gartenanteile haben eine Klappe im Regenrohr einbauen lassen

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für diesen tollen Wettbewerb! emoticon.smilie_blumen.title

@Alpenjodel Das war wirklich ein interessantes und spannendes Thema! emoticon.teeth_smile.title

Und allen Teilnehmern: Eure Vorschläge zur Regenwassernutzung sind klasse! emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_super.title Besonders überzeugt hat uns @Stromer durch seine Einfachheit und die Verwendung der vorhandenen Materialien! emoticon.wink_smile.title Damit herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn: Die Punkte wurden dir bereits gutgeschrieben und die Überraschung wird dir direkt an deine hinterlegte Adresse zugeschickt. ​​​​​​​


Stromer:
Ich habe unter meinem Wintergarten 2 Tanks ,das waren neue Heizöltanks der 2. Wahl (Farbfehler) zusammen ca 4000 Liter, wegen dem seitlichen Überlauf dürften es aber immerhin noch so ca 3500 Ltr. sein.
Im Garten habe ich noch 2 grüne Tonnen stehen, die an des Nachbarn Garagenentwässerung "angeschlossen" sind. Bevor wir gebaut haben lief das immer auf die grüne Wiese.

Mit Resten aus Fußbodenheizungsrohren habe ich mir ein 6-armiges Gestell gebastelt, das genau auf die Fässer paßt und in deren "Kopf-Rinne" einschnappt. Die "Ringe" wurden mit Holzübeln zusammengesteckt. und mit Spaxschrauben alles verbunden.

Als Sieb habe ich einen gelochten Metall-Lampenschirm verwendet, den keiner mehr wollte. Die Mitte ist auf 70mm aufgeweitet und mit einem Entwässerungsrohr ins Freie versehen.
Fließt nun das Wasser in diesen Trichtersieb, sammelt sich der gröbste Schmutz in der Mitte und wird durch die aufgesägte Seitenwand in der Trichtermitte herausgeschwemmt. Auf den Bildern ist das Prinzip vmtl. besser ersichtlich. Das Wasser wird dabei in einem Halbkreis "strudelartig" herumgelenkt. Bei Starkregen fließt das Regenwasser natürlich nicht so schnell durch das Sieb, aber dabei spült es den Schmutz hinaus.
Damit sich im Sommer keine Stechmückenlarven in dem stehenden Wasser bildet, habe ich dies mit schwarzer Folie Innenseite eines Blumenerdesackes umwickelt und festgeklebt. Damit kommen zumindest bisher keine Mücken in das Faß. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck.Für einen großen Kegelstumpfmantel hatte ich keine Zeit übrig, muß ja auch noch 1-2-do Projekte entwickeln emoticon.smilie_duckweg02.title

PS. damit das RW nicht an dem Entwässerungsrohr entlang ins Freie läuft, habe ich die Gummiringdichtung außen um das Rohr aufgesteckt, damit es innerhalb des Fasses abtropft.

58290.attach58289.attach58288.attach58287.attach58286.attach

arathorn76
Silbermitglied
Glückwunsch @Stromer

kaosqlco
Diamantmitglied
@Stromer Auch meine Glückwünsche. Wirklich schöne Bastelarbeit; unkonventionell, aber wirkungsvoll. emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Glückwunsch Stromer

Maggy
Diamantmitglied
Die Konstruktion von Stromer ist wirklich klasse, effektiv und gleichzeitig nch mit Resteverwertung Lampenschirm verbunden emoticon.smilie_like.title
herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. emoticon.smilie_blumen.title